Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 2auseinemholz am 07.10.2013, 13:24 Uhr

Kind wird bevorzugt..lang..

Hallo!

Tja, das ist alles schwierig ....

Ich glaube ich würde ein Gespräch mit der Lehrerin versuchen und dabei sie zum Reflektieren ihrer eigenen Beurteilung bewegen.

Du kannst anführen:
Du wärst überrascht, dass die Leistung deiner Tochter im Aufsatz so gut eingeschätzt wird. Du hast den Vergleich zu den Geschwister und da wäre es keine so gute Note geworden. Ob vielleicht das Niveau der Klasse so schlecht wäre, dass man dafür jetzt schon einen 1 bekäme? Drück auch Deine Zweifel aus, dass es vermutlich dann auf der weiterführenden Schule zu einem bösen Aufwachen käme.
Erzähl auch, dass Du deine Tochter gefühlsmäßig nicht eindeutig auf dem Gym siehst und das noch gut überlegen würdest, auch wenn sie die Noten dazu hätte. Du hättest ja den Vergleich zu den Großen und du kennst die die Anforderungen (wenigstens da hast du klar die Nase vorn).
Erzähl auch, dass ein Raunen durchs Dorf geht, weil Deine Tochter vermeintlich bevorzugt wird und liste ihr auf die Gelegenheiten bei denen es so ist und die anderen ihre Schlüsse daraus ziehen. Du würdest es auch für ein falsches Signal für Deine Tochter halten.

Mit der Tochter würde ich nicht so viel darüber debattieren, ich denke sie wird mit der Situation überfordert sein und was soll sie selber auch machen?!

Mein Sohn hatte auch in der Klasse so ein Mädchen. Nun gut die anderen Eltern haben es zur Kenntnis genommen, es nicht gut gefunden, aber was will man denn machen? Im Umkehrschluss wurden dann alle Leistungen des Kindes als "irgendwie erkauft / geschenkt" betrachtet. Die konnte nicht glänzen. Ich weiß wirklich nicht was toll war und was geschenkt war .... Man hat sie letztlich nicht ernst genommen. Die Mutter des Kindes fand es prima, aber es wäre der letzte Mensch gewesen mit dem man sich über Schulangelegenheiten ausgetauscht hätte. Nun ja, der Mutter und der Tochter hat es weder besonders genutzt noch besonders geschadet.


LG, 2.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.