Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sechsfachmama am 13.09.2005, 21:20 Uhr

Lesen durch Schreiben oder Schreiben durch Lesen - auch an die Lehrerinnen

Bei uns läuft diese Methode seit sechs Jahren - die Klasse unseres Großen war die erste Versuchsklasse.
Bei ihm klappte es wunderbar, er konnte in den Herbstferien bereits die ersten Wörter und zu Weihnachten fließend (natürlich auf 1.-Klasse-Stand) lesen.
Unsere Tochter wiederum hat allg. Schwierigkeiten (lt. psycholog. Gutachten hätte sie wohl eine allg. Lernschwäche, was aber weder ich, noch die Lehrer noch die Logopädin, bei der ich mal einen Schnuppertermin hatte, so richtig glauben) und sie kommt mit der Methodik nicht so gut zurecht.
Man soll ja im ersten Schuljahr nichts korrigieren (aber auch die Deutschlehrer weisen die Kinder dann schon auf Fehler hin), im zweiten wird alles dann "ausgebügelt" - schön, wer das dann "umschalten" kann, bei meiner Tochter klappt es nicht. Sie liest wirklich viel und gerne, aber beim Schreiben kanns eben sein, dass sie Farat schreibt und Fahrrad meint - es wird doch so gesprochen. Sie hat oft keinerlei Bezug dazu und sieht auch nicht, dass Buchstaben fehlen. Beispiel: sie schrieb in einer Arbeit "dm" - es sollte "dem" heißen - ich habe sie fünfmal gefragt, sie soll mir doch mal bitte vorlesen, was dort steht - jedesmal kam die Antwort, es würde "dem" dort stehen, bis ich sagte, dass doch da ein Buchstabe fehlt. Oder wenn sie ungeübten Text laut vorliest (meinetwegen irgendein Schild unterwegs oder was in der Zeitung oder so), dann erfasst sie ein paar Buchstaben des Wortes und sagt irgendein Wort, was auch diese Buchstaben enthält, niemals aber das, was da steht - erst nach zigmal fragen und hinweisen, merkt sie, dass da doch was anderes steht.
Hab jetzt nächste Woche noch einen Termin beim Schulpsychologen, weil ich der Sache dringend auf den Grund gehen muss, sie hat ja sonst schriftlich nur Probleme. Lt. den Lehrern hat sie ja gar nichts (vorübergehende Schwierigkeiten ... - die dauern jetzt aber schon drei Jahre an), so geht das nicht weiter.
Mal gucken, wie unser Dritter das jetzt packt, lesen hat ihn bisher nicht interessiert, er will nur Mathe - möglichst sofort bis in die hunderte und tausende rechnen ...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.