Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 4+mehr-Mama am 06.09.2005, 19:01 Uhr

Lesen durch Schreiben oder Schreiben durch Lesen - auch an die Lehrerinnen

Wir sollen die Kinder dann korrigieren, wenn sie uns danach fragen. Daran halte ich mich, mehr oder weniger ;-)

Andererseits hat mein Großer (Fibelmethode, also Schreiben durch Lesen) ja auch anfangs lautgetreu geschrieben, wenn er Worte benutzte, die er aus der Schule noch nicht kannte. Auch hier sollten wir nicht korrigieren, sondern den Kindern die Freude am Schreiben lassen.

Und: Der Wortschatz der 1. Klasse ist umfasst doch nur lautgetreue Worte, so dass Ausnahmen ohnehin erst später kommen..


Ab wann wird denn bei Euch auf Rechtschreibung geachtet? Ich habe gehört bzw. gelesen, dass manche Schulen erst ab der 3. klasse damit beginnen und das sehe ich nun wirklich kritisch ?!

*grübelgrübel*

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.