Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lesebär am 01.10.2006, 14:39 Uhr

Leider jetzt schlechte Erfahrungen mit Antolin

Ihr kennt doch sicher das Leseprogramm von antolin. Bis vor zwei Tagen fand ich diese Leseseite im Internet auch ganz klasse. Aber nun mußten meine Tochter und ich erfahren, das man antolin auch ganz anders sehen kann.

Meine Tochter -jetzt 2. Klasse- hat im letzten Schuljahr sehr schnell lesen gelernt und als nach den Sommerferien die ganze Klasse bei antolin angemeldet wurde, traf das bei ihr voll ins Schwarze. So hat sie zwischen Sommer- und jetzt Herbstferien 41 Bücher gelesen, 1091 Punkte bekommen, das ist ein Schnitt von 26(von30) Punkten pro Buch (die oft sogar erst für die 3. oder 4. Klasse gedacht waren) und auch als erste die Antolinurkunde für über 1000 Punkte bekommen. So weit so gut! Dachten wir jedenfalls.

Denn leider sieht das die Lehrerin anders. So wurde ich einen Tag nachdem sie die Urkunde hatte daraufhin angesprochen, das meine Tochter nicht immer alle Fragen bearbeitet oder richtig beantwortet hat, das wenn man nur genug Bücher in die Hand nähme auch irgendwann viele Punkte habe, aber eine eigentliche Leistung sei das nicht. Ich solle deswegen entschieden bei ihr daraufhin wirken, das diese Vielleserei aufhöre und sie stattdessen weniger aber dafür ordentlich lesen würde.

Ihr könnt Euch sicher vorstellen, das ich aus allen Wolken gefallen bin. Und dazu noch der Gedanke, wie bringe ich das meiner Tochter bei, das das worauf sie gestern noch so stolz sie heute nur als flüchtige Vielleserin auszeichnet, die eh nicht kapiert was da eigentlich steht.

Inzwischen haben wir -hoffe ich zumindestens- einen Weg gefunden, den Schaden in Grenzen zu halten, aber antolin packt meine Tochter sicher so schnell nicht mehr an. Wer möchte schon den Druck haben es dann gleich auch 100% richtig machen zu müssen. Trotzdem Schade! Denn eigentlich finde ich die Internetseite sehr gut.

Lesebär

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.