Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonnenkinder22 am 05.09.2010, 12:29 Uhr

Lehrplan Englisch 4-te Klasse ? Wo finde ich die ???

Hallo,

kann mir jemand sagen, wo ich die Lehrpläne vom 4-ten Schuljahr finden kann. unsere Schule hat im 5-ten Schuljahrestest (Schulbeginn) so schlecht abgeschnitten, nun würde ich gerne wissen, wo ich finden kann, was die Kinder alles gelernt haben sollten und nicht getan haben.

Kann mir jemand helfen?

Es wäre schön, wenn ich etwas von Euch hören würde.

Liebe Grüße
Jule

 
9 Antworten:

Bundesland?

Antwort von +emfut+ am 05.09.2010, 12:35 Uhr

Google ist Dein Freund: "Lehrplan" plus Bundesland plus "Grundschule". Ich hätte auch für Dich gegoogelt - aber so ohne Bundesland wäre das sinnbefreit.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich suche für NRW

Antwort von Carmar am 05.09.2010, 13:57 Uhr

Kann mir jemand den ultimativen Link angeben?
Habe gerade was von 2008 gefunden. Aber da stand auch nicht wirklich, was in welchem Schuljahr durchgenommen wird.
Für andere Bundesländer habe ich schon genauere Angaben gefunden.
Aber NRW?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich suche für NRW

Antwort von Julie am 05.09.2010, 14:56 Uhr

unter www.schulministerium.nrw.de müsstest du alles finden.

Ich meine aber zu wissen (bitte ggf. um Korrektur), dass es in NRW "nur noch" Kernlehrpläne gibt, in denen festgehalten ist, was die Kinder am Ende der Grundschulzeit in den einzelnen Bereichen können müssen......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dazu braucht man kein Bundesland...

Antwort von MissBlue am 05.09.2010, 15:47 Uhr

...weil das, was du da schreibst wohl überall gleich ist.

Es gibt einen riesen Unterschied zwischen dem, was in der GS gelehrt wird und dem, waas an den weiterführenden Schulen vorausgesetzt wird.

Hier (Sachsen) werden z.B. keine schriftl. Leistungen von den Kindern erwartet. In der GS sollen lediglich die "Grundlagen" geschaffen werden.
DIe Sprache spielerisch erlernen, heißt das Ziel.

AN den weiterführenden Schulen sollen die Kinder plötzlich die Wörter schreiben können, aber woher nur???

Da liegt das ganze Problem!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch

Antwort von +emfut+ am 05.09.2010, 17:07 Uhr

Gerade bei Englisch ist das sehr unterschiedlich, weil die Bundesländer unterschiedlich anfangen - in manchen schon in der 1. Klasse, in anderen erst in der 3. Klasse.

Außerdem: Genau wegen der von Dir genannten Problematik wurde in Bayern zum Beispiel vor ein paar Jahren der Lehrplan geändert. Bei Fumi (demnächst 9. Klasse) war es noch _verboten_, mit den Kindern in der Grundschule Englisch zu schreiben und zu lesen, es ging alleine ums Hören und Sprechen. Bei Temi inzwischen (demnächst 4. Klasse) sind Schreiben und Lesen erwünscht und werden auch gefördert. Ob das was bringt in der weiterführenden Schule werde ich übernächstes Jahr wissen - aber die unterschiedlichen Anforderungen merke ich sehr deutlich, wenn ich die Proben und Hefte der beiden vergleiche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich suche für NRW

Antwort von Carmar am 05.09.2010, 20:53 Uhr

ICH finde es da nicht. (Auf der Seite war ich schon mal und habe gesucht und in der Auflistung auf der einen Seite mit den vielen Stichwörtern gibt es den Punkt Lehrplan nicht).
Unter dem Stichwort Kernlehrpläne habe ich schon einiges gelesen.
Aber da steht halt nicht wo was wie "Uhr lesen lernen im soundsovielten Schuljahr". Sowas würde ich aber gerne wissen.

Ich habe ein paar Gurndschullehrerinnen in meinem Bekanntenkreis. Die rattern das immer so runter: Mathe, 1. Schuljahr, das und das und das. Deutsch, 2. Schuljahr, das und das und das.
Ich würde es halt gerne mal geschrieben sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@emfurt

Antwort von MissBlue am 06.09.2010, 7:36 Uhr

Na, da ist Bayern ja schon einen Schritt weiter. Hier ist es immer noch verboten, den Kindern das schreiben in Englisch beizubringen. Und das, obwohl die GS-Lehrer zusammen mit den Mittelschullehrern diese Situation schon angeprangert haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@MissBlue

Antwort von glückskugel am 06.09.2010, 8:24 Uhr

Hier (auch Sachsen) macht es die GS-Lehrerin in Abstimmung mit den Eltern trotzdem. Sie sagt, sie kann es anders nicht verantworten. Lernzielkontrollen gibt es natürlich weiterhin nur mündlich (bzw. hören und Bilder ankreuzen), aber andere Aufgaben sind dann schon mal schriftlich.

Gruß,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @MissBlue

Antwort von dhana am 06.09.2010, 11:35 Uhr

Hallo,

naja, vor 2 Jahren war es in Bayern auch noch nicht anders.

Spielerisches Englisch hiess es da an der Grundschule - und mehr haben sie auch nicht gemacht. Auskunft an der Schule war auch, das sie gar keine Lehrer hätten, die einen weiterreichenden Englisch-Unterricht anbieten könnten. Im Studium haben das unsere 50-60 Jahren alten Lehrer nicht gelernt - und was da von der eigenen Schulzeit noch hängen geblieben ist... ich kanns den Lehrern ja nicht mal krum nehmen, das sie den Kindern lieber nix lernen, als was falsches.

Aber 5. Klasse Gymnasium kam für meinen Sohn das böse Erwachen - war aber auch bei den anderen Kindern die auf die Realschule oder Gymnasium gewechselt sind nicht anders.
Mit meinem nächsten Kind, werd ich nebenbei etwas Englisch lernen - vorallem das Schreiben.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Hausaufgabe 2. Klasse, male die englischeund italienische Flagge

auf einem Matheblatt? Tochter sagt, sie hatten das in der Schule nicht. Ich hab die Schulbücher durchgesehen (nachdem sie zuerst alleine gucken sollte) auch da: nix gefunden jetzt hab ich es ihr gesagt, wie die aussehen... aber warum gibt die Lehrerin etwas auf, was ...

von Keksraupe 23.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Englisch lernen 3. Klasse

Hat jemand Ideen wie man am PC mit irgendwelchen Spielen das 3.-Klass-Englisch ein bisschen vertiefen kann. Also Zahlen, Wochentage, Jahreszeiten, Kleidung...; Sehr viel wurde nicht gemacht. Anbei: was wird denn bei Euch so in Englisch durchgenommen. Also ich finde es ziemlich ...

von Andi4 01.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Englisch lernen mit Ritter Rufus - Preis 2 € - Beschreibung

Die erste Englischstunde in der Burgschule: "Good morning, boys and girls", ruft Ritter Rufus, als er die Klasse betritt. Von seiner Ritterrüs- tung sind die Kinder genauso fasziniert wie von dem, was ihr "rüstiger" Lehrer ihnen alles beibringt. Sie lernen Zahl- und Farbwörter, ...

von knödelchen00 07.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Gibt es gute Internetseiten oder Programme für Englisch??

Hallo Ihr, heute ist ein blauer Brief von der Schule hier eingetrudelt. Mein Sohn arbeitet in englisch und im Sachunterricht nicht mit und die Versetzung ist gefärdet*seufz* Nun suche ich ein gutes Englischprogramm für die 3. und 4. Klasse. Bin schon bei LEO gelandet aber ...

von Simpleton 29.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Englisch in der Grundschule?

Wie ist es bei euch mit Englisch???? Hier (sachsen) lernen die Kinder nur das Hören und Sprechen in Englisch. Geschrieben wird garnicht. In der 5. Klasse kommt dann der Hammer, im Gym und auch in der Mittelschule wird vorausgesetzt, dass die Kinder die Wörter auch ...

von MissBlue 12.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Englisch zusätzlich üben? Wenn ja, wie?

Guten Morgen, meine Tochter ist in der 4. Klasse, hat in den Hauptfächern eine 2 und somit auch eine Gymnasialempfehlung bekommen. Allerdings hab ich bei ihr ein wenig Bammel wegen Englisch. Da hat sie nämlich eine 3. Einer der Hauptgründe ist sicher, dass sie still ist im ...

von Jayjay 08.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Englisch - Erfahrungen?

Hallo, mich würde interessieren, welche Erfahrungen ihr mit (privat) Englisch im Kindergartenalter bis 2. Klasse gemacht habt. Ab der 3. Klasse ist es ja, glaube ich, im Unterricht enthalten. Hat es sich gelohnt, haben sich die Kinder dann im Englisch-Unterricht der ...

von AllesOK 05.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Englisch Vokabeltest - Englischlehrerin hier? Frage

Hallo,mein Sohn kam heute heulend nach Hause (5.Klasse Real) und meinte,er hätte im Vokabeltest eine 6. Es kamen nur Zahlen drin vor und er konnte es sehr gut. Nun meinte er,dass er statt 13, 14, 16 und 18 immer geschrieben hat, thirty,forty ... statt thirteen,fourteen pp. Ist ...

von Zumselmama 22.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Kein Bock auf Englisch!

Hallo, wie kann ich meinem SOhn Englisch ein wenig schmackhafter machen? Er hat absolut keinen ock auf englisch und das schon in der 2. Klasse. Anfangs fand er es sehr interessant, aber er hat einfach keinen Bock mehr darauf, er findet es blöd und sieht auch keinen SInn darin ...

von Luni2701 26.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Englischlehrerin

Hallo, unser Sohn besucht nach den Ferien die 4 Klasse. Auf dem Zeugnis hatte er 2 und 3 . Die Klassenlehrerin meint er sei ein zukünftiger Realschüler. Da er die Englischlehrerin nicht mag , den Unterricht nicht mag war das Ergebnis auf dem Zeugnis eine 4. Kann diese Note ...

von Labo 02.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.