Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von *Suse* am 15.07.2012, 12:20 Uhr

Lehrer bezahlen Kopien

Bei uns sind die Eltern auch unheimlich hilfsbereit und haben angeboten, Kopiergeld zu bezahlen, aber das darf ich nicht annehmen, wenn es nur für unsere Klasse ist. Sie könnten theoretisch eine Kopiergeldspende an die Schulleitung geben, diese darf dann aber nur für die Allgemeinheit umgelegt werden und ich habe nichts davon.
Die Eltern haben auch angeboten Papier zu spenden und mir zu geben, das nützt aber deshalb nichts, weil das Zählwerk am Kopierer zählt, wie viele Kopien ich mache, und auch dann, wenn ich eigenes Papier einlege.

Dann haben sie auch angeboten, Kopien zu machen, aber dann müste ich meinen Unterricht länger im Voraus planen, was mir schwerfällt, da ich gern flexibler bin und schaue, was im Unterricht passiert und dann die weiteren Stunden plane. Also wenn ich schon die komplette Reihe im Voraus geplant hätte, könnte ich ja gar nicht auf Fragestellungen eingehen, die sich spontan durch die Interessen oder Vorkenntnisse der Kinder ergeben.

Das bezieht sich nur auf meine Klasse. In den anderen Klassen ist es den Eltern recht egal, und ab einem gewissen Alter machen die sowieso bis auf wenige Ausnahmen nichts mehr.

In der Oberstufe fallen auch immer viele Kopien an, denn man muss ja ständig aktuelle Geschehnisse einbeziehen, zu denen sich die Schüler äußern können sollen, und so aktuell und flexibel ist natürlich kein Schulbuch. Abgesehen davon habe ich mal einen Englisch LK komplett ohne Buch unterrichten müssen, weil die Eltern das Buch nicht mehr kaufen "mussten", die Schule aber das Geld nicht hatte, um da ein komplettes Lehrwerk für die Oberstufe anzuschaffen. Bezahlt habe natürlich ich die Kopien, und das waren über 100 Euro pro Schuljahr. ;)

Kopien aus Schulbüchern sind natürlich in der Anzahl begrenzt und selbstverständlich darf ich keine digitalen Kopien erstellen, d.h. die Idee was einzuscannen und den Schülern per Mail zur Verfügung zu stellen ist nicht möglich, weil schlicht illegal.

Seitdem mache ich nur noch für meine Klasse mal Kopien, stelle die aber als Freiarbeitsordner zu Verfügung, d.h. die Schüler schreiben die Übungen dann ab und stellen meine 5 Kopien immer wieder zurück. In Klassen, wo ich nur als Fachlehrerin bin, mache ich keine Kopien mehr, wenn es sich vermeiden lässt.

Mein Kopierkontingent reicht gerade für Tests und was man so kopieren "muss" als Klassenlehrerin, z.B. Mitteilungen an die Eltern von der Schulleitung oder Abteilungsleitung. Was ich den Eltern selbst mitteile, schreibe ich per Mail. Ich sehe es schlichtweg nicht ein, mein hart erarbeitetes Geld zurück in die Arbeit zu stecken. Das ist mein Job, mit dem ich Geld für meine Familie und meine Freizeit erarbeite, kein Hobby! Schulleitungen und auch viele Eltern gehen immer irgendwie davon aus, dass man als Lehrer mehr oder weniger alles für die Schüler tut, aber irgendwo ist halt auch Schluss. Man ist ja kein Ein-Mann-Wohltätigkeitsverein.

Suse

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Lehrerwechsel

Mich würde mal interessieren, wie das bei euch an der schule ist. (bayern) Mein sohn hatte jetzt in jeder Jahrgangsstufe einen anderen Klassenleiter. In der 2. Klasse war es eine lehrerin, mit der er gar nix anfangen konnte. sie mochte meinen sohn auch nicht, das hab ich ...

von Christine70 14.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Dank an Lehrerin

Hallo, ich würde mich gern bei der Klassenelehrerin meines Sohnes bedanken, es ist kein Abschied, sie bleibt ihm zum Glück weiterhin erhalten. Mein Sohn fühlt sich nach einem Schulwechsel bei ihr sehr wohl, sie nimmt ihn so wie er ist, dass ist für ihn/uns nicht ...

von Sanne73 12.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Frage an Lehrer

Vierte Klasse Bayern. Mein SOhn hatte im Fach Musik eine Hausaufgabe auf. Sie haben die Symphoniker besucht und sollten dann bis zur nächsten Musikstunde eine Zusammenfassung darüber schreiben. Mein SOhn hat eine halbe Din A 4 Seite geschrieben. Heute bekamen sie die ...

von wickiemama 02.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Lehrerin überfordert

Hallo, die Lehrerin in unserer Klasse scheint ziemlich überfordert mit einem Jungen aus der Klasse, der ziemlich wild ist. er steckt wohl auch die anderen an etc. Es herrscht große Unruhe in der Klasse, und die Lehrerin hilft sich nur noch mit viel Schreien und einem sehr ...

von kraehe7788 25.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

zum Thema:soll ich das der Lehrerin melden?

Also ich bin froh,das ich trotz der hier folgenden meinungen, fast aller hier...heute mit der lehrerin gesprochen habe!!! denn ich finde nicht das das normal für einen 9jährigen jungen ist, wenn er wie ein kaninchen an einem anderen kind "rumruckelt" und dabei sagt, das er sex ...

von jolina25 31.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Soll ich das der Lehrerin melden?

Guten Morgen, also gestern als mein Sohn aus der Schule kam, erzählte er mir, das KindA heute schwul war..Ich: Hä, wieso das denn? Er: KindA wollte Sex mit -uns- machen! Ich erstmal bald vom Stuhl gefallen und frag wen er mit -uns- meinte und mein Sohn sagte: mit ihm und ...

von jolina25 31.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Sohn (2. Klasse) unterfordert. Lehrer will, das er Medis bekommt -.-

Hallo zusammen, ich hab seit einigen Monaten ein Problem mit der Schule meines Sohnes. Es gab im 1. Jahr oft Disskussionen, weil mein Sohn den Unterrichtsstoff verweigerte und oft hibbelig wurde. Die Lehrer waren der Meinung, das er Hyperkativ sei und ein Medikament ...

von yamily 30.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Na Annas Truppe, dann wissen wir Lehrer das ja nun auch endlich!

Gehört noch mla zur VERA unten..wohlgemerkt bin ihc NICHT in der Grundschule in M und D und werde somit ja nach deiner Logik NICHT persönlich beurteilt und muss mir DEN SChuh bei im Hinblick auf meine Aussagen zu VERA nciht anziehen! Es ist UNSINN aufgrund der Vera Leistungen ...

von Henni 18.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Frechheit der Lehrerin-- Warum kann ich rechnen??

Hallo, wollte mal kurz Dampf ablassen!! Muß man sich eigtl als Mutter von der Lehrerin dumm "anmachen" lassen?? Elternabend betreff Klassenfahrt! Da hatten wir jetzt nun endlich unseren langersehnten Elternabend, auf dem wir die Kontodaten und den Preis der Klassenfahrt ...

von EinMädelzweiJungs 27.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Lehrerin meckert über Klamotten, bitte mal Eure Meinungen

Hallo, hab vor einiger Zeit schonmal geschrieben: http://www.rund-ums-baby.de/grundschule/Wuerdet-ihr-da-mit-der-Lehrerin-reden-Klamotten_110053.htm das haben wir jetzt gelöst meine Tochter macht die Armstulpen während dem Unterricht ab und bisher war alles o.K. Nun ...

von Knitzelbutz 26.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.