Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yamily am 30.05.2012, 12:28 Uhr

Sohn (2. Klasse) unterfordert. Lehrer will, das er Medis bekommt -.-

Hallo zusammen,

ich hab seit einigen Monaten ein Problem mit der Schule meines Sohnes.
Es gab im 1. Jahr oft Disskussionen, weil mein Sohn den Unterrichtsstoff verweigerte und oft hibbelig wurde. Die Lehrer waren der Meinung, das er Hyperkativ sei und ein Medikament bekommen sollte.
Zuerst lies ich mich drauf ein, jedoch war die geringste Dosis so schlimm, das er völlig Aphatisch wirkte.
Die Psychologin und mein Kinderarzt machten Tests und sagten mir, das er definitiv nicht Hyperaktiv ist, denn er kann sich, wenn er gefordert wird, sehr gut konzentrieren.
In der Schule wurde das dann auch getestet. Die Lehrerin sagte am Ende des Halbjahres, dass er alles auf Anhieb versteht aber dann oft kein 2x macht weil es ihm zu langweilig sei. Das würde aber nicht funktionieren, weil sonst die Klasse nicht mehr mitkommt. Sie sagte auch, er sei den anderen weit vorraus.

Nun aber kommt die Schule wieder damit, das er Medikamente nehmen soll, weil er dann *gehörig* wäre und den Unterricht mit macht und sich nicht mehr verweigert.

Ganz ehrlich? Ich will meinem Kind keine Medikamente geben, warum denn auch? Er kommt vom Schulstoff super mit und wenn er extra Aufgaben erhält, funktionierts doch. Warum muss ich ihn denn mit Medis vollstopfen nur damit er auf Kommando hört und auch *langweilige* Sachen mitmacht?
Das er nicht aus der Reihe tanzen soll ist klar, aber bisher funktionierte es immer, wenn er stille Extraaufgaben erhalten hat.

Bin irgendwie ziemlich sauer. Denn ich halte generell nichts von den ADHS Medikamenten. Und nun weiß ich auch nicht, soll ich ihn die Schule wechseln lassen, mich mit der Schule anlegen...?

Irgendwie muss es ja ne Lösung geben.

 
29 Antworten:

Re: Sohn (2. Klasse) unterfordert. Lehrer will, das er Medis bekommt -.-

Antwort von Christine70 am 30.05.2012, 12:54 Uhr

der lehrer kann viel verlangen...

wenn die ärzte sagen, dein sohn braucht keine medikamente ( ich geh mal davon aus, die lehrer meinen ritalin ) dann lass dir das schriftlich geben und sag den lehrern klipp und klar, daß du nix mehr davon hören willst, ansonsten wirst du eine beschwerde schreiben.

bei uns war es in etwa gleich. mein großer sohn hatte damals einen angeborenen fehler, auch wenns jetzt lustig klingt, aber er hatte eine zu große zunge. das hatte zur folge, daß er zu beginn sehr unverständlich gesprochen hat. wir sind dann ab 3 jahre etwa zum logopäden gegangen und es wurde besser. es ging zwar nicht ganz weg, aber man verstand ihn jetzt.
als er in die schule kam, mußte ich mir bis weihnachten jede woche anhören von der lehrerin, daß wir zum logopäden gehen sollen, sie versteht ihn nicht.
ich hab mich dann mal hinten in den unterricht gesetzt und ich verstand meinen sohn recht gut, auch die anderen kinder. nur die lehrerin stellte sich stur.
ich holte mir dann ein attest von der kinderärztin, wo wortwörtlich drin stand, daß mein sohn schon sehr große fortschritte gemacht hat und man ja die zunge nicht abschneiden könne. das wirdsich mit der zeit und mit dem wachstum weiterhin bessern.
die lehrerin hat mich danach nicht mehr angesehen und immer schön ins zeugnis geschrieben, daß mein sohn undeutlich spricht. das hab ich dann mal der kinderärztin gezeigt und wir haben eine beschwerde geschrieben. von da an hielt sie ihren mund, aber ich war natürlich unten durch.

zwei jahre später hatte mein sohn einen wachstumsschub und das lispelt wegen der großen zunge hörte von heute auf morgen auf.

lehrer denken manchmal, sie sind genauso schlau wie ärzte, dem ist aber nicht so. sie wollen nur musterkinder, die keine probleme machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bevor mich wieder jemand angreift !!!

Antwort von Christine70 am 30.05.2012, 12:55 Uhr

ich meine nicht alle lehrer...das muß ich betonen !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn (2. Klasse) unterfordert. Lehrer will, das er Medis bekommt -.-

Antwort von krummenau am 30.05.2012, 13:24 Uhr

Was für Tests haben denn der KiA und die Psychologin gemacht? Zielten die rein auf ADS / ADHS ab? Das wurde ja nun offensichtlich ausgeschlossen. Wenn er aber kein ADS / ADHS hat, dann würde eine Medikamentengabe ja eh nicht das gewünschte Ergebnis bewirken, es also gar nichts bringen, ihm die zu geben.
Falls es in den Tests nur darum ging, das auszuschließen, könntest Du mal einen Intelligenztest beim Psychologen machen lassen, da er ja offenbar an der Schulsituation leidet.
Wenn er den Stoff rasch auffaßt und dann bei Wiederholungen verweigert, ist das ja eher ein Zeichen von Unterforderung, zumal es wohl besser klappt, wenn er extra Aufgaben bekommt.
Mein Sohn, auch 2. Klasse, hatte vor den Weihnachtsferien einen großen schulischen Durchhänger, er war zwar nicht hibbelig, hat sich aber immer wieder weggeträumt. Und bei den Hausaufgaben hat er sehr viel verweigert. Zum Glück stand nie zur Debatte, ihn mit Medikamenten "anzupassen". Er bekommt nun manchmal extra Hausaufgaben oder Blätter im Unterricht, darf zwei Stunden pro Woche in die dritte Klasse Mathe gehen und hat mal stundenweise einen Betreuer, der mit ihm extra Matheaufgaben macht. Zu viele Wiederholungen kann er auch nicht vertragen und verweigert dann eben durch Wegträumen. Bei ihm steht nun ein Intelligenztest bevor. Ich bin sehr froh, daß die Schule so individuell auf ihn eingeht, das Feedback, das er zeigt, ist sehr positiv, macht der Schule allerdings zusätzliche Arbeit. Genauso viel Zusatzarbeit machen aber auch Kinder, die zusätzlich gefördert werden müssen, weil sie im Stoff nicht mitkommen.
Euch drücke ich ganz fest die Daumen, daß Eure Schule auch einlenkt und einen Weg (ohne Medis) findet, wie sie mit ihm und er mit der Schule besser klarkommt - vielleicht mit solchen Maßnahmen wie bei uns. Was Du beschreibst, wie das bis jetzt gelaufen ist, finde ich schlichtweg unmöglich!
Liebe Grüße von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hääääää???????

Antwort von Caot am 30.05.2012, 13:26 Uhr

So ganz habe ich das jetzt nicht verstanden? Wer hat getestet- die Lehrerin? Ähhh...die Schule....Häää???

Hat ein Kind Schulprobleme gibt es den Schulpsychologen. Der testet. Kommt der nicht weiter mit seinen Erklärungen kann man in ein SPZ gehen oder wo naders hin. Aber auf jeden Fall bekommt mal ein Schulpsychologe ein Bild vom Kind, wenn er das Kind vor sich hat und testet. Da aber Schulpsychologen nicht alles können....werden sie weiter "überweisen".

Nur ein Arzt kann und wird euch Medikamente verorden, bei AD(H)S. Hat das ein Kind nicht un der IQ-Test war hoch, kann man mit den Lehrern reden, wie man sinnvoll unterstützen/fördern kann. Das kann auch ein Schulpsychologe machen.

Also mein Rat an Dich, lasst genau von einem Fachmann abklären, was dein Kind hat.

Viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn (2. Klasse) unterfordert. Lehrer will, das er Medis bekommt -.-

Antwort von yamily am 30.05.2012, 13:35 Uhr

Also es wurde ein Konzentrationstest gemacht und dann wurde geguckt, wie schnell er was auffassen und umsetzen kann. Einen IQ Test sollen wir auch machen, nur rät uns der KiA zu einem Test der bei einer Hochbegabten-Institution und keinen bei der Psychologin oder über den Schulöpsychologischen Dienst. Er sagte uns, die seien nicht so Aussagekräftig. Nun weiß ich auch nicht, denn den großen Test würden wir mit 300,-€ selber zahlen müssen. Wo genau so eine Institution ist muss ich noch rausfinden.

Ich sehe aber auch nicht ein, warum ich überhaupt über Medikamente nachdenken sollte. Er ist zuhause ein ganz normaler aufgeweckter Junge, der einfach gern alles hinterfragt. Er ist aber nicht anstrengend oder hyperaktiv.
Und dieses "die Kinder dürfen heutzutage keine Probleme mehr machen" ist mir auch schon aufgefallen.
Am besten sollten alle in der 1. Klasse schon ganz still auf ihren Plätzen sitzen und kein Mucks von sich geben. Aber das es noch Kinder mit Bewegungsdrang sind, da denkt keiner dran -.-

Das mit der 3. Klasse ist eigentlich keine schlechte Idee. Theoretisch könnte man meinen Sohn, grade in Mathe, auch ein paar Std in der höheren Klasse mitmachen lassen. Denn das ist das Fach wo er sowieso immer Unterfordert ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was häää? schreibe ich so undeutlich?

Antwort von yamily am 30.05.2012, 13:41 Uhr

Zitat: " Die Lehrer waren der Meinung, das er Hyperkativ sei und ein Medikament bekommen sollte.
Zuerst lies ich mich drauf ein, jedoch war die geringste Dosis so schlimm, das er völlig Aphatisch wirkte.
Die Psychologin und mein Kinderarzt machten Tests und sagten mir, das er definitiv nicht Hyperaktiv ist, denn er kann sich, wenn er gefordert wird, sehr gut konzentrieren."

Die Lehrerin wollte das so und der Arzt hat natürlich verschrieben, aber nachdem er so aphatisch drauf reagierte wurden Tests gemacht (eigentlich kann man sich die Reihenfolge doch denken, oder?)

Der KiA rät vom Test des Schulpsychologischen Dienstes ab, weil der sei wohl nicht sehr Aussagekräftig und bezieht sich ausschließlich auf die Schulischen Leistungen.
Er würde gerne einen großen IQ-Test machen lassen bei einer Hochbegabten Institution. Da muss ich mich demnächst aber erstmal drum kümmern. Den muss man auch selber zahlen

Aber danke erstmal ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo hatte er denn die Medikamente her???????

Antwort von Christina mit Flo am 30.05.2012, 13:45 Uhr

Wenn der Arzt kein AD(H)S diagnostiziert verschreibt er doch auch keine Medikamente? Wenn ich keine Mandelentzündung hab verschreibt der ja auch kein Penicillin (ich weiß, alberner Vergleich aber so isses ja)
Und selbst mit Diagnose gibts nicht gleich Medilamente.
Normalerweise gehört zur AD(H)S Diagnose IMMER auch ein Intelligenztest weil es eine sehr komplexe Diagnose ist (ausserdem EEG, emotionaler Belastungstest ausser dem IQ und Konzentrationstest)
Ach und die "echten" IQ Tests, egal ob beim Psychologen oder Hochbegabtenstelle, sind standartisiert

Zum eigentlichen Problem: lernen muss er dass er sich in der Klasse ruhig verhält. Die Lehrer sollten ihn entsprechend fördern. Bekommen sie bei euch Noten? Was sagen die?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was häää? schreibe ich so undeutlich?

Antwort von liha am 30.05.2012, 13:46 Uhr

Normalerweise sollte die Reihenfolge anders sein, deshalb vermutlich die Nachfragen.

Die Lehrerin vermutet etwas, das Kind wird getestet und dann verschreibt der Arzt.
Sorry, aber ich kenne keinen Arztm, der solche Medikamente verschreibt, nur weil die Lehrerin einen Verdacht hat.
Das ist unverantwortlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was häää? schreibe ich so undeutlich? JAAAAA!!!!!

Antwort von Caot am 30.05.2012, 13:54 Uhr

Zu einer AD(H)S-Diganose gehört eigentlich auch ein IQ-Test. Und beim Schulpsychologen gibt es diesen kostenlos......ward Ihr denn da schon einmal, das wäre doch die ersten Anlaufstelle...zumindest für mich.

Die Lehrerin will das er Medis nimmt, nur Ihr nicht, weil er apahtisch drauf reagiert? Verstehe ich auch nicht. Wenn dem so ist, dann geht man zum Arzt und bespricht das Verhalten unter Medis bzw. wenn er sie nicht nimmt. In der Zwischnezit erklärt man der Lehrerin das man eben, aus dem und em Grund nicht gibt. Wo ist da denn das Problem?

AD(H)S und ein hoher IQ muss sich übrigens nicht ausschließen, jedoch kann ich es nicht recht glauben, das da noch kienr nach geschaut hat. Wie hat man denn das AD(H)S heraus bekommen?

Deine angegebenen Reihnefolgen sind für mich also nich ganz so nachvollziehbar, deine Argumentation mit dem selber zahlen, nur, wenn Du einen IQ benötigst, der Rest es aber sooooo nicht sieht. Das jedoch kann ich nicht beurteilen...ich weiß nur keine AD(H)S-Diagnose ohne IQ-Test.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo hatte er denn die Medikamente her???????

Antwort von yamily am 30.05.2012, 13:55 Uhr

Also bei uns verlief es so:
Erster Termin bei der Psychologin/Ärztin für Kinderpsychatrie. Sie wog ihn, lies einen Termin zum EEG machen und Blutabnehmen. Ne halbe Std war sie mit ihm alleine, hat einen Konzentrationstest gemacht - danach bekam ich das Rezept mit der 10mg Dosis zum Einstieg.

Kein IQ-Test, keine weitere Diagnose.
Erst als mein sohn am 4. Tag dann mit Medikamenten immer noch ziemlich Apathisch wirkte, kaum reagierte und nichts essen wollte und nicht schlafen konnte, setzte ich das auf eigene Kappe von heute auf morgen ab und bin zu meinem Kinderarzt gefahren. Der kam auf die Idee, das er unterfordert ist.
Hielt Rücksprache mit der Psychologin und die sagte dann auch, das er davon nicht aphatisch werden dürfte, das absetzen sei okay.

So, dann lief es ne Zeitlang super in der Schule weil die Lehrerin sich drauf einlies ihm extraaufgaben zu geben und achtete speziell auf seine lernfähigkeiten. Da war dann alles toll - bis jetzt vor kurzem. Sie hätte keine Zeit sich intensiv um ihm zu kümmern und sie fände, man müsste das nochmal mit Medikamenten testen - denn er soll sich dem Unterricht nicht verweigern.
Ja, das tut er doch in der Regel nicht, nur wenn es zum X. mal durchgekaut wird und es ihm einfach zu öde ist.

Nein noch keine Noten, erst ab Klasse 3. Obwohl er oft nachfragt was er für Noten *hätte*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was häää? schreibe ich so undeutlich? JAAAAA!!!!!

Antwort von yamily am 30.05.2012, 14:04 Uhr

ich hab weiter unten noch was zu geschrieben.
Aber zu der Frage wie man dazu kam, das er adhs hätte:
Im Kindergarten war er im letzten Jahr sehr anstrengend. Die erste Zeit in der schule lief gut, dann nach einigen Wochen wurde er dort auch unruhig.

Wir sind umgezohen im letzten Kindergartenjahr. Ich bat den neuen Kindergarten sich mit dem alten in Verbindung zu setzen, denn da war alles okay. Zuhause auch nie Probleme.
In der Schule hängt sich mein Sohn nur an ältere 2-4 Jahre älter wie er. Zu gleichaltrigen hat er seit Kindergartenzeit kaum Kontakt.

Da ich bis vor kurzem noch ganztags arbeiten war, ging er in eine Tagesgruppe. Dort fiel das auch auf. Hausaugfaben waren ein klacks. Das Soziale funktioniert nur, wenn die Freunde älter sind. Mit gleichaltrigen kommt er kaum aus, obwohl man in der TG darauf hin gearbeitet hatte, das er sich auch mit gleichaltrigen gut versteht. Er meidet sie aber.

Das sind alles anzeichen (Laut KiA) die darauf hindeuten das er ziemlich unterfordert ist. Wenn der test bei der Psychologin genauso aussagekräftig ist, dann können wir ihn auch dort machen lassen.

Ja, ich gebe meinem Sohn keine!!!! Medikamente, wenn er davon total abgeschossen ist! Ihm gings schlecht damit und es ist mir dann auch scheiß egal was andere dazu sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was habt Ihr denn da gemacht?

Antwort von Caot am 30.05.2012, 14:06 Uhr

Also, ich denke, ich lese nicht richtig. Ich bin mal ne halbe Stunde alleine und kann dann AD(H)S diagnostizieren und Mama spricht kein Wort darüber, das der Sohn Mathe 3.Klasse lösen kann und sie denkt, er sei unterfordert? Mh...warum machst du das denn nicht?

AD(H)S und HB liegen dicht beieinander und haben die selben Symptombilder. schau mal hier:

http://www.eigen-sinn.homepage.t-online.de/schilderungen-ernst.htm

Ich würde das bei einem Schulpsychologen dringend abklären lassen. Das ist kostenlos! Schulpsycholgen testen genauso gut wie überall auch...manchmal muss man in der Tat aufpassen ... aber generell sind diese nicht so doof wie man denkt. Nächstes Problem: einem exteren Psychologen wird oft durch die Lehrer kein Glauben geschenkt (erst Recht nicht, wenn alle von AD(H)S ausgehen), man landet also wieder beim Schulpsychologen.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, welches Medikament ist es denn nun?

Antwort von Grundlagentrottel am 30.05.2012, 14:06 Uhr

Haste immer noch nicht geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was habt Ihr denn da gemacht?

Antwort von yamily am 30.05.2012, 14:09 Uhr

Ich hab der Psychologin schon alles erzählt, keine Angst.
Die schwierigen Situationen mit ihm im Kindergarten, in der Schule und auch das er oft den Eindruck macht unterfordert zu sein.

Ich werd mich mal an den Schulpsychologischen Dienst wenden.
Langsam denke ich nämlich, das Ärzte viel zu schnell irgendwas verschreiben ohne richtig geprüft zu haben.
Und wenn ich zurück denke, wieviel ich der Psychologin erzählt habe - eigentlich hätte sie mal selber auf die Idee kommen sollen und nicht das ich mich von alleine Schlau machen muss und überlegen muss, was nun das beste ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Methylpheni TAD 10 mg - das medikament wars

Antwort von yamily am 30.05.2012, 14:10 Uhr

Sry musste erstmal die Alte Packung suchen, so einen Zungenbrecher kann ich mir nicht merken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kannste verkaufen

Antwort von Grundlagentrottel am 30.05.2012, 14:13 Uhr

Es gibt Typen die zahlen dir viel Geld für so eine coole Partydroge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kannste verkaufen

Antwort von yamily am 30.05.2012, 14:16 Uhr

ja, hab ich schon gehört. Aber da geb ich sie lieber der Apotheke oder der Ärztin wieder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was häää? schreibe ich so undeutlich?

Antwort von Luni2701 am 30.05.2012, 14:23 Uhr

ALso mir fällt da jetzt nichts zu ein. Du hälst von ADHS medikamenten eh nichts, aber gibst sie deinem SOhn ohne das vorher überhauptz mal getestet wurde ???????????

Zudem sollte sowas weder der Kinderarzt noch der Schulpsychologe testen, das gehört in die Hände von Kinderpsychiatern und Psychologen also am besten ins SPZ und nicht in irgendne Hinterhofpraxis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was habt Ihr denn da gemacht?

Antwort von Luni2701 am 30.05.2012, 14:33 Uhr

Naja, auch wenn er unterfordert ist muss er lernen sich angemessen zu verhalten. Außerdem schließen sich ADHS und Hochbegabung nicht aus, es gibt viele viele ADHSler mit einem hohen IQ und teilhochbegabungen.

Ach nochwas, man fängt auch nicht mit 10mg direkt an, man steigert die Dosis langsam, die höchste einstiegsdosierung ist eigentlich 5mg auch um nebenwirkungen schnell zu erkennen ohne das extrem überdosiert wäre, manche starten sogar nur mit 2,5mg.

ALso wenn ich dir einen Rat geben darf, mach einen Termin beim SPZ aus, dort hast du alles aus einer hand, das was bei euch gemacht wurde ist definitiv keine testung auf ADHS, da gehört auf jeden fall auch der IQ-Test dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geht zum Schulpsychologen.......

Antwort von Caot am 30.05.2012, 14:35 Uhr

...da musst du dann halt noch mal von vorne erzählen. Mit etwas Glück bekommst du noch einen Termin vor den großen Schulferien, halt je nach Bundesland. Erzähle, das die Schule Dich schickt und Du bereits beim Psychologen xy warst, der nach einer halben Stunde AD(H)S diagnostizierte, der Kinderarzt aber meinte, das Kind könnte unterfordert sein. Dann wirst du abwarten müssen, was der Schulpsychologe sagt.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht zum Schulpsychologen.......

Antwort von marion am 30.05.2012, 16:19 Uhr

Ich könnte dir jetzt relativ viel drüber schreiben, weil ich mit meinem Sohn das alles bereits durch habe.

Alles recht umständlich und mit wahnsinnig viel geteste. Aber weder ein Arzt noch einer der Psychologen hat je von einer Medikamentation gesprochen. Bei uns war der Fall auch wohl ein bisschen anderes gelagert, da zusätzliche Probleme bei meinem sohn wegen seiner frühgeburtlichkeit scheinbar in die Sache reingespielt haben. Ich sag scheinbar, weil das die einfachste Erklärung war. Heute, da er in der 6, Klasse Gymnasium ist, kann er selber drüber reden wie es war. Es hat ihn einfach alles angekotzt und er wollte diesen Mist halt nicht machen. Er sagt, er kann z.B. mit diesem Päckchenrechnen nix anfangen. Er WEISS dass 27 + 8 35 gibt und muss nicht erst 27+3 und dann 30+5 rechnen. Bei ihm haben dann immer die Zwischenschritte gefehlt und seine Lehrerin verlangte die aber von ihm und dann hat er immer MIST hingeschrieben. Wir dachten weil er die Aufgabe nicht VERSTEHT, er sagt weil er die Aufgabe hirnrissig fand. Bei ihm hieß es dann nicht 27+3 =30 und 30+5=35 sonder zB.. 27+1=28 und 28+ 7 = 35.... ;-)

UND der Schulpsychologische Dienst war für uns die Stelle die uns am weitesten gebracht hat. Und das Schulamt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an yamily wegen Intelligenztest und Forenempfehlung

Antwort von krummenau am 30.05.2012, 16:30 Uhr

Meiner ist auch gerade in Mathe besonders weit und reagiert sehr "kooperativ" darauf, wenn man ihm entsprechendes "Futter" anbietet. Wie gesagt habe ich das Glück, daß unsere Schule sich die Mühe machtm das für ihn einzurichten. Unsere Lehrerin ist der Auffassung, daß sie allen Kindern gerecht werden muß, auch wenn sie eben (nach oben wie nach unten) etwas aus der Reihe tanzen und dadurch mehr Arbeit machen. Sie ist jemand, der sich sehr engagiert und sich dann - zu Recht - freut, wenn die Bemühungen fruchten.
Sie hat empfohlen, meinen Sohn testen zu lassen (IQ-Test), auch der KiA hat mir dazu geraten. Er hat mir allerdings unseren Kinderpsychologen direkt am Ort empfohlen. Das übernimmt die Krankenkasse. Ob solch ein Test jetzt weniger "wert" ist als ein Test an einem speziellen Institut, kann ich nicht sagen. Der Psychologe wird den Hawik 4 -Test machen (übermorgen und nächste Woche haben wir Termine dazu), das ist wohl der z.Z. aktuelle allgemein übliche Test und ich habe das Gefühl, daß er den oft anwendet und sich damit auskennt.
Wenn Du Dir unsicher bist, bei wem Du testen lassen sollst, würde ich Dir empfehlen, Dich bei http://www.logios.de/diskussionsforen.htm
anzumelden. Es gibt dort ein spezielles Hochbegabtenforum zur Diagnose und Förderung, am meisten besucht ist allerdings das Elternforum.
Dort kannst Du Dich ja mal - so wie hier in diesem Forum bei RuB - in den beiden genannten Unter-Foren vorstellen und fragen, ob es in Eurem Falle Sinn macht, 300 Euro für den Test zu blechen oder ob es auch ein Test tut, den die KK übernimmt. Ich finde die Leute dort sehr nett, sie haben mir schon viel weitergeholfen. Und Du kannst auch alte Threads zum Thema Testung oder Unterforderung nachlesen, vielleicht erkennst Du in manchen Dingen Deinen Sohn wieder und hast besseren Argumentationsstoff gegenüber der Schule. Es gibt dort auch ein extra Lehrerforum, das kannst Du ja mal der Schule stecken.
Ich hoffe, Ihr findet einen guten Weg, wenn Du weitere Fragen hast, kannst Du Dich nochmal melden, gerne auch per PN.
LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an Marion

Antwort von krummenau am 30.05.2012, 16:41 Uhr

Bist Du die Marion, die sonst in den logios-Foren aktiv ist? Falls ja: ich habe die AP mal zu Euch rübergeschickt, da Ihr mir dort schon viel geholfen habt!
Danke und LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

GEISTIG wachsen und wirken lernen

Antwort von Franz Josef Neffe am 30.05.2012, 16:42 Uhr

In der Ich-kann-Schule wäre ich bereit, versuchsweise "Medis" zu akzeptieren, wenn der Kollege (und alle anderen Entscheider) dieselbe Dosis nehmen wie das Kind - schon damit sie endlich einmal aus praktischer Erfahrung mitreden können.
Schauen wir doch konkret hin: Dein Junge hat ja nicht den Unterrichtsstoff verweigert sondern die unwürdige menschliche Behandlung.
Dein Sohn würde es nicht nur ein zweites Mal sondern 20mal machen, wenn ich ihm dafür meine Hochachtung gebe und ihn damit eine wichtige Rolle spielen lasse. Es wirkt aber genau entgegengesetzt, wenn ich ihn nur von oben herab kleinzukriegen suchte und seine Würde verletzte.
Die HÖRIGEN und die Leibeigenschaft sind abgeschafft.
Das sollte sich auch in der Schule herumgesprochen haben.
Wenn nicht, muss man es ihnen sagen.
In Eurer Unterrichtsvollzugsanstalt wird DRUCK gemacht.
Unter Druck wächst nichts. Wenn ich eine Steinplatte auf den Rasen lege, geht das Gras darunter ein. Wenn ich eine Steinplatte auf einen Schüler lege, welches Problem soll dadurch gelöst sein?
In der neuen Ich-kann-Schule gilt das SOG-Prinzip.
Mit SOG kann man die Kräfte punktgenau lenken, mühelos.
Ich gebe einfach reichlich Anerkennung genau dahin, wo ich die Entwicklung haben möchte.
Wenn ich mit der Wurst in der Hand durchs Dorf gehe, laufen mir 20 Hunde nach, genau dorthin, wo ich sie haben will. 20 Leute mit der Peitsche bekommen 1 Hunde nur schwerlich dorthin. Das ist der Unterschied zwischen Druck und Sog.
DU kannst als Mama ggf. das Problem auch allein einer Lösung zuführen.
Mamas sind STARKE SENDER.
Du denkst + fühlst + strahlst derzeit aus: sauer, generell nichts von ADHS Medikamenten halten, Schulwechselgedanken,...... Diese Strahlen gehen u.a. tief in Dein Kind hinein - zusätzlich zu dem, was andere ausstrahlen. Klugerweise änderst Du Dein Sendeprogramm. Dafür beruhigst, konzentrierst, stärkst, erfreust Du erst einmal DICH, dann bekommst Du eine starke neue Wirkung. Und dann strahlst Du alles aus, was Dein Kind für eine gute Entwicklung & Pertsönlichkeitswachstum braucht.
Wenn Du das noch intensivieren willst, dann schau Dir im Coué Brief 9 auf der zugehörigen Seite die Beispiele über Schlafgsuggestion an. Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ krummenau

Antwort von yamily am 30.05.2012, 17:36 Uhr

Ja vielen Dank, da werd ich mich mal reinlesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GEISTIG wachsen und wirken lernen

Antwort von yamily am 30.05.2012, 17:47 Uhr

Ja natürlich, aber was soll ich denn machen?
Ich will mein Kind doch unterstützen. Ihm macht es auch sehr viel spaß anderen Kindern in der Klasse zu helfen - aber das stört die Lehrerin.
Sie ist auch erst 2 Jahre in der Schule, noch sehr jung.

Ich überlege deswegen die Schule oder die Klasse zu wechseln, weil ich nicht wirklich mit den Umgangsweisen einverstanden bin.
Ich arbeite mit einem Mädchen, welches Glasknochen hat, auch in der 2. Klasse ist (regelschule) und im Rollstuhl sitzt. Sie ist nicht so schnell wie die anderen Kinder, aber auf jedes Kind dort geht die Lehrerin (fast 25j in Ihrem Beruf) individuell ein und akzeptiert unterschiede und bekommt trotzdem die Klasse unter einen Hut.
So sollte es laufen und nicht: alle still sitzen, ruhig sein und kuschen - und wehe einer ist anders wie der andere!

Ich lass ihn testen, aber an der Schulsituation ändert das am ende, denke ich , wenig. Ein versuch wäre auch nochmal der Rektor. Mal schauen.

Ich traue meinem Sohn viel zu, er ist mit seinen 8 Jahren auch sehr selbstständig und loben tu ich ihn sowieso oft. Und ja, er weiß wie ich denke, wirklich verbergen kann man das nun auch nicht. Ich versuch schon zuzureden, dass er einfach mitmachen soll, auch wenn ihm langweilig ist. Aber es scheint ihm schwer zu fallen.

Danke euch erstmal für die ganzen Tipps!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wer hat ihm denn

Antwort von Henni am 30.05.2012, 19:58 Uhr

die medikamente verschrieben??????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GEISTIG wachsen und wirken lernen

Antwort von Zweizahn am 31.05.2012, 22:22 Uhr

Ich denke, hier liegt es wirklich am Lehrer. (ich bin selber Lehrerin, bloß mal so, aber im berufsbildenden Bereich). Der Lehrer ist nicht willens und fähig, individuellen Unterricht zu leisten. Manchmal ist das bei einer großen Klassenstärke mit eventuell leistungsschwachen Schülern ganz schwierig. Die Unterrichtsmethoden sind einfach nicht richtig für deinen Sohn. Er ist Individualist und kann dann seine Stärken richtig zeigen.
Ich denke, dass es das Beste für ihn sein wird (wenn er hoffenltich damit einverstanden ist), dass er die Klasse bzw. sogar die Schule wechselt. Es wäre echt schade um ihn.
Wir haben den Test für unseren Großen übrigens über ein Projekt der hiesigen Uni machen lassen, wir haben einen für die Grundschule benötigt. Der Test war für uns kostenlos.
Alles Gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Arzt schreibt das denn so auf nur

Antwort von uli22 am 10.06.2012, 18:59 Uhr

weil ein Lehrer das möchte? Das geht gar nicht. Ich habe nichts gegen Methylphenidat (Ritalin) wenn es nach einer ausführlichen Diagnostik eingesetzt wird. Die Diagnostik sollte aber von einem erfahrenen Kinderpsychiater durchgeführt werden. Auch wir kennen in unserer Praxis (Psychiater) solche Lehrer, aber einfach Medis geben NEIN!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Lehrerin behandelt meinen Sohn anders....

Wir haben schon seit einiger Zeit Probleme mit der Klassenlehrerin unseres Sohnes der jetzt in der 3 Klasse ist. Sie vergleicht meinen Sohn immer mit einen "lieben, ruhigen, unauffälligen ,zuvorkomment usw" anderen Jungen. Obwohl mein Sohn z.B weiter in seinen ...

von Isabel 18.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Lehrer

Mein Sohn hat sich beschwert: Lehrerin redet soviel

Eigentlich ist das ganz lustig und ändern kann man da auch nichts. Aber ich möchte es euch gerne mal erzählen. Von meinem Sohn (4.Klasse) ist des öfteren mal die Klassenlehrerin krank, sie haben dann eine Vertretung die die Aufgaben für die Kinder per Telefon von der KL ...

von muffelzahn 28.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Lehrer

Tochter: LRS - Legasthenie-und keinen Rückhalt von der lehrerin, Sohn AVWS

hallo vielleicht kann mir ja jemand helfen. meine tochter ist jetzt 9 jahre und geht in die 3 klasse. die schreib und lese probleme sind für mich auffällig gewesen ab 1 klasse 2 halbjahr. da sagte die lehrerin auch das kommt noch und jetzt wo es ans noten geben geht haben wir ...

von wiwi78 22.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Lehrer

Ich hatte heute früh das Gespräch mit dem Lehrer meines Sohnes.

Erstmal hab ich ihm erklärt, warum ich ihn per E-Mail kontaktiert habe und nicht telefonisch und er hat sich bei mir entschuldigt, dass seine "Beschwerde" darüber bei mir falsch rüber kam. Ich soll mir wegen meinem Sohn keine Gedanken machen. Die 4 in Grammatik war ein ...

von 77shy 26.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Lehrer

Mein Sohn lernt für den Lehrer...

...und viele ander Kinder bestimmt auch:-( aber das ist falsch, denn für das Leben lernt man und nicht für die Schule... Wie kann ich das meinen Kind begreiflich machen? Ich denke mal wenn das die Kinder begreifen das sie es nur für sich selber tun, dann würden sie sicher ...

von sisyphos 21.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Lehrer

Na Annas Truppe, dann wissen wir Lehrer das ja nun auch endlich!

Gehört noch mla zur VERA unten..wohlgemerkt bin ihc NICHT in der Grundschule in M und D und werde somit ja nach deiner Logik NICHT persönlich beurteilt und muss mir DEN SChuh bei im Hinblick auf meine Aussagen zu VERA nciht anziehen! Es ist UNSINN aufgrund der Vera Leistungen ...

von Henni 18.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Frechheit der Lehrerin-- Warum kann ich rechnen??

Hallo, wollte mal kurz Dampf ablassen!! Muß man sich eigtl als Mutter von der Lehrerin dumm "anmachen" lassen?? Elternabend betreff Klassenfahrt! Da hatten wir jetzt nun endlich unseren langersehnten Elternabend, auf dem wir die Kontodaten und den Preis der Klassenfahrt ...

von EinMädelzweiJungs 27.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Lehrerin meckert über Klamotten, bitte mal Eure Meinungen

Hallo, hab vor einiger Zeit schonmal geschrieben: http://www.rund-ums-baby.de/grundschule/Wuerdet-ihr-da-mit-der-Lehrerin-reden-Klamotten_110053.htm das haben wir jetzt gelöst meine Tochter macht die Armstulpen während dem Unterricht ab und bisher war alles o.K. Nun ...

von Knitzelbutz 26.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Klasse wiederholen! Lehrer/in da?

Hallo, heute hatte ich ein Gespräch mit der Klassenlehrerin meiner Tochter, 1. Klasse. Sie ist der Meinung das meine Tochter die 1. Klasse nochmal machen sollte. Da sie sich sehr schwer tut noch mit gewissen Schulischen Dingen. ICh sehe das selbst auch, das meine ...

von ChenoasMum 25.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Abschiedsgeschenk für die Lehrerin,

huhu, also mir (uns) fällt so gar nichts ein was wir den drei Lehrerinnen schenken können.Sie haben schon so zieml, alles von den Kids bekommen...Tassen ,Fotos, Pralinen,Blumen.......würeden gerne etwas anderes...aber was??????????????????????????????????????????????? hat ...

von Theresa Marie 21.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.