Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ChenoasMum am 25.04.2012, 14:23 Uhr

Klasse wiederholen! Lehrer/in da?

Hallo,

heute hatte ich ein Gespräch mit der Klassenlehrerin meiner Tochter, 1. Klasse. Sie ist der Meinung das meine Tochter die 1. Klasse nochmal machen sollte. Da sie sich sehr schwer tut noch mit gewissen Schulischen Dingen.

ICh sehe das selbst auch, das meine Tochter sich schwer tut. Sie braucht für die HA zb. 2 Std anstatt 30 min. Mit dem Lesen klappt es auch noch nicht so wie es sollte. Ebenso betrifft es das schreiben, sie schreibt noch immer über die Linien und es sind eben gewisse andere Dinge noch. Z. b. ist sie noch sehr verspielt.

Die Lehrerin ist der Meinung der KiGa haette letztes Jahr sehen müssen das sie einfach noch nicht reif genug ist. Jedoch ist sie der Meinung das es meiner Tochter gut tun würde und es für sie nach den Sommerferien leichter sein wird in der erste Klasse.

Ich bin dafür meine Tochter wiederholen zu lassen. Denn die Klasse zu wiederholen ist keine Schande, sondern ein guter Neuanfang für sie.

Hat jemand von Euch erfahrung damit?

 
11 Antworten:

Re: Klasse wiederholen! Lehrer/in da?

Antwort von liha am 25.04.2012, 14:30 Uhr

Dann ist doch alles Bestens, wenn ihr euch einig seid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klasse wiederholen! Lehrer/in da?

Antwort von ChenoasMum am 25.04.2012, 14:43 Uhr

Ja ist es ja. Werde heute Abend mit meinem Mann noch reden. Denn meine Tochter sieht es schon gar nicht ein. Sie hat ANgst das ihre Freunde sie nicht mehr mögen. Oder sie gar ganz meiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klasse wiederholen! Lehrer/in da?

Antwort von liha am 25.04.2012, 14:46 Uhr

Das ist nicht unbegründet. Wenn sie in eine andere Klasse kommt, dann ist sie bei ihren jetzigen Freundinnen einfach bei vielen Sachen "außen vor".
Aber sie wiird neue Freundinnen finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klasse wiederholen! Lehrer/in da?

Antwort von +sumsebiene+ am 25.04.2012, 16:16 Uhr

mein Sohn hat damals in die erste Klasse auch wiederholen müssen.. Probleme lagen auch, wie bei deiner Tochter..

Er hat vom ersten Tag an in der neuen Klasse keine Probleme gehabt, hat ganz schnell anschluss gefunden, und wir haben das nie bereut.. kann wirklich nur dazu raten..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klasse wiederholen! Lehrer/in da?

Antwort von glückskinder am 25.04.2012, 19:39 Uhr

Lass sie wiederholen. Es wird ihr helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klasse wiederholen! Lehrer/in da?

Antwort von RR am 25.04.2012, 20:22 Uhr

Hallo

bei meinem Sohn ist ein Junge der die 1. wiederholt hatte damals. Mein Sohn saß lange neben ihm u. sie kamen immer super zusammen aus. Ob der Junge noch seine "alten" Freunde trifft weiß ich nicht, aber in der neuen Klasse hat er eben "neue" gefunden.

Wenn ihr umziehen würde, wäre es ja auch nicht anders....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klasse wiederholen! Lehrer/in da?

Antwort von ChenoasMum am 25.04.2012, 21:09 Uhr

Hallo RR,

ja wir schauen sowieso nach einer neuen Wohnung bzw. neuem Wohnort. Da mein ältester jetzt auf das Gymnasium kommt wollen wir eh in die nähe der schule ziehen.

Mein Gespräch mit meinem Mann ergab das er auch dafür ist. Werde der Lehrerin bescheid geben das wir es machen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klasse wiederholen! Lehrer/in da?

Antwort von engelinchen am 25.04.2012, 22:15 Uhr

Sie kennt doch bestimmt schon welche aus dem Kindergarten, die jetzt in die 1. Klasse kommen, oder? Dann ist für alle erstmal alles neu, da wird sie sicher ganz schnell neue Freunde finden!

Bei Kindern geht das sooo schnell... ich weiss noch, neulich, wir waren bei Ikea - unser Mittlerer war da ungefähr ne halbe Stunde in diesem Smalland - wir kamen zurück: "Mama, das sind Leonie und Lara, die wohnen gar nicht so weit weg, in der xxx Straße, wir treffen uns morgen!" - und seitdem spielen sie jetzt schon fast täglich zusammen - schon witzig irgendwie ! ;o) (zumal die beiden auch noch 2 und 3 Jahre älter sind als er *gg*)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klasse wiederholen! Lehrer/in da?

Antwort von Häckse am 26.04.2012, 0:19 Uhr

Hallo ChenoasMum,

der Sohn einer Freundin hat die 1. Klasse wiederholt. Da sie damals gerade umgezogen sind, hat er auch die Schule gewechselt, so dass ich nicht wirklich was dazu sagen kann, wie sich die ehemaligen Klasenkameraden danach ihm gegenüber verhalten haben.

Er hat aber in der neuen Schule viele neue Freunde gefunden und es war für ihn ganz klar die richtige Enntscheidung. Zusammengefasst möchte ich euch bestärken, trotz Verständnis für die Gemütslage des Kindes die Entscheidung nicht davon abhängig zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klasse wiederholen! Lehrer/in da?

Antwort von JonasMa am 26.04.2012, 10:56 Uhr

Zum Wiederholen kann ich dir nicht viel sagen - nur zu den Freundschaften.
Mein Sohn hat noch immer drei Freunde aus der KiGa-Zeit - und alle samt sind weder bei ihm in der Klasse, noch in der Schule - und diese Freundschaften halten trotzdem.
Durch einen Schulwechsel hat er aber leider fast alle 'Freunde' verloren, die er in seiner Klasse hatte - aber ihm war sehr bewußt, daß das auch nicht seine besten Freunde waren (es war zB immer recht schwer mit den Kindern oder den Müttern einen Termin zum Spielen zu vereinbaren - erste und halbe zweite Klasse, danach kam der Schulwechsel), zu seinen guten Freunden hat er heute noch regelmäßig Kontakt - ist zwar auch weniger geworden, da alle in die OGS ihrer Schulen gehen und in der Woche kaum noch vor 16.00 h frei bekommen (es wird auch hier inzwischen auf die Striktere Einhaltung der Anwesenheit geachtet), aber der Kontakt ist da - und jedemal, als hätten sie sich erst gestern gesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klasse wiederholen! Lehrer/in da?

Antwort von Snaffers am 26.04.2012, 11:45 Uhr

Zum Wiederholen kann ich dir nichts sagen, mein Großer ist aber nach den Weihnachtsferien von Klasse 1 in Klasse 2 gesprungen. Er spielt in der großen Pause mal mit den Kindern aus seiner jetzigen Klasse, mal mit denen aus der alten Klasse. Auch in der Freizeit sind es mal die alten Klassenameraden, mal die jetzigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Frage wegen Klasse wiederholen gegen Elternwillen,

Hallo, meine Tochter (7Jahre, gerade 2.Klasse) tut sich sehr schwer. Ich hatte versucht sie zurückzustellen im letzten Jahr was aber nicht geklappt hatte - leider! Am Ende des 1. Schuljahres habe ICH darüber nachgedacht sie wiederholen zu lassen weil sie sich so schwer tut ...

von kati 21.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse wiederholen

wer hat kinder die eine klasse wiederholen mussten

meine kinder sind zwar noch nicht in der schule, kommen baer 2010 rein ( dadurch das sie zu früh geboren wurden kamen sie vor dem stichtag auf die welt). ich habe jetzt so oft gehöret das viuele kinder schon in der rgundschule wiederholer sind. wie ist das bei euch? vielen ...

von Zwillingsmama04 13.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse wiederholen

Abschiedsgeschenk für die Lehrerin,

huhu, also mir (uns) fällt so gar nichts ein was wir den drei Lehrerinnen schenken können.Sie haben schon so zieml, alles von den Kids bekommen...Tassen ,Fotos, Pralinen,Blumen.......würeden gerne etwas anderes...aber was??????????????????????????????????????????????? hat ...

von Theresa Marie 21.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Beschwerde gegen Lehrerin ? Bitte um Rat ...

hallo, Ihr Lieben, ich brauche mal einen Rat. Die Tochter (1. Klasse Grundschule) meiner Freundin wurde von einer Lehrerin gezwungen, auf der Schultoilette den Urin einer anderen Schülerin wegzuwischen. Meine Freundin und ihr Mann sind (unserer Meinung zu Recht) empört, ...

von Suse2004 18.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

4. Klasse / Buch von Lehrerin vorgelesen bekommen

Hallo, ich stehe gerade etwas neben mir. Meine Tochter geht in die 4. Klasse und erzählte uns eben beim Abendessen, dass sie seit EINIGEN Tagen folgendes Buch von der Klassenlehrerin vorgelesen bekommen : "Lesespatz. Ein Osterhuhn hat viel zu tun: Erster Leseerfolg" Ich ...

von Lara2511 26.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Kann auch die Patin mit der Lehrerin verhandeln?

Am besten versuche ich die ganz Geschichte von vorne zu erzählen. Es geht um die Tochter einer guten Freundin, mein Patenkindchen. Sie ist 9, 4. Klasse, BY, es geht (Stööööhhhhn) um den Übertritt. Die Maus kenne ich seit ihren ersten Lebensstunden, als Kleinkind hatte ich sie ...

von tina14 22.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Mobbing durch Lehrerin???

Hallo an alle, unser Sohn besucht z. Zt. die 3. Klasse. Und was er momentan durchmachen muß ist echt die Hölle. Die Leherin treibt ein echt heftiges Spiel. Egal was passiert in der Schule er war es. Wir waren heute beim Elterngespräch und da hat sie selbst mir das Wort im ...

von kati003?? 14.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

An die Eltern mit (Schul-)kindern in MeckPomm - Initiative gegen Lehrermangel

Es gibt bei uns im Land eine Initiative gegen den Lehrermangel, die wir an unserer Schule unterstützen. Vielleicht möchtet ihr die Initiative auch unterstützen. Der Link zu der Aktion lautet: http://www.mv-lehrer-her.de/ Die Unterschriftenliste findet ihr ...

von Katrin74 14.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Frage an die Lehrerinnen!

Wir sind eine kleine Dorfschule mit nur 4 Klassen/ 6 Lehrern. Unsere Lehrerin wohnt auch hier im Dorf. Nun schenken wir zu´m Geburtstag und zu Weihnachten immer eine Kleinigkeit von den eltern (alle zusammen ein Geschenk im Wert von ca. 20,- Euro). Dieses Jahr hat die ...

von liha 14.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Schöner Satz auf einem Elternabend - von der Lehrerin...

sollte sich evtl. der / die eine oder andere zu Herzen nehmen: Zitat: "Glauben Sie bitte Ihrem Kind nicht alles, was es daheim mittags erzählt. Ich verspreche Ihnen, ich werde auch nicht alles glauben....." (... und notfalls eben noch einmal direkt ...

von KKM 28.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.