Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von adama  am 25.04.2012, 12:41 Uhr

Religionunterricht in der Schule,eine Frage hab

was rechnet man alles dazu? nur Schulunterricht oder zählt dazu auch, wenn Kind in der Kirche verschiedene Aufgaben übernimmt (Sonntags oder auch bei anderen Gelegenheiten) wie z.B. Fürbitten vorsagen , Evangelium vorlesen,Kommunion,Messdienertätigkeit ..?

Kann mich bitte jemand aufklären? Danke schön im Voraus.


LG

 
30 Antworten:

Re: Religionunterricht in der Schule,eine Frage hab

Antwort von kati1976 am 25.04.2012, 12:44 Uhr

hier ist das einfach nur eine unterrichtsstunde

die kidner werden aufgeklärt über die verschiedenen religionen die es gibt und was für jede religion besonders ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich meinte ja auch wegen der Note,was alles dazu zählt,damit die Note sich

Antwort von adama am 25.04.2012, 12:47 Uhr

verbessern oder verschlechtern kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich meinte,ob sich es positiv auf die Note auswirkt,wenn das Kind etwas

Antwort von adama am 25.04.2012, 12:51 Uhr

in seiner Freizeit in der Kirche macht (freiwillig) oder ob sich das überhaupt nicht auf die Note auswirkt

ich hoffe, jetzt hab ich mich verständlicher ausgedruckt

gerne auch per pn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich meinte,ob sich es positiv auf die Note auswirkt,wenn das Kind etwas

Antwort von mama von Joshua am 25.04.2012, 12:53 Uhr

Nö, warum sollte sich das auf die Note auswirken ?

Was das Kind in seiner Freizeit tut, ist seine Sache und hat mit der Schule nichts zu tun. Kinder, die im Sportverein sind, kriegen ja auch keine bessere Note, weil sie ihre Freizeit im Verein verbringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Religionunterricht in der Schule,eine Frage hab

Antwort von kanja am 25.04.2012, 12:56 Uhr

Hallo,

mich würde interessieren, warum du fragst?

Ich wäre bisher nicht auf die Idee gekommen, Aktivitäten in der Kirche auf den Religionsunterricht "umzulegen".

Mein Sohn ist gerade in der 3. Klasse und hat im Mai Erstkommunion. Natürlich lesen die EK-Kinder dann in den Gottesdiensten öfters Fürbitten vor etc.
Meine Tochter ist Ministrantin, aber auch da denke ich, dass das mit dem Reliunterricht in der Schule wenig zu tun hat.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist ne katholische Schule (in einem Musikgymnasium,bekommst du auch

Antwort von adama am 25.04.2012, 12:57 Uhr

bessere Note ,wenn du in deiner Freizeit z.B. bei einem Musical,oder ä. mitmachst,in einer Fussballschule,das gleiche,wenn du ein Tor schiesst,wird die Note besser)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und warum ist die Verbesserung der Relinote so wichtig?

Antwort von kanja am 25.04.2012, 13:01 Uhr

Andersum gesagt: Wenn dein Kind regelmäßig zur Kirche geht, ist es wohl am Thema Religion an sich interessiert und schafft in der Schule dann auch gute Noten, ohne dass es Extrapunkte sammeln müsste, weil es Messdiener ist.

Oder?

Auch an einer katholischen Schule ist Religion ja kein Hauptfach.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

weil es ne Katholische Schule ist (und ich gehört hab,dass es sich positiv auf

Antwort von adama am 25.04.2012, 13:02 Uhr

die Note auswirkt,zumindest bei den Kinder (ca 10 verschiedene Kids,9 verschiedene katholische Schulen,verschiedene Städte) die katholischen Schulen besuchen

P.S. in unserer Schule ist es nicht so,hat mich einfach interessiert,wie es in der anderen katholischen Schulen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es handelt sich nicht um mein Kind,meine Tochter hat gute Noten,bei

Antwort von adama am 25.04.2012, 13:12 Uhr

ihr ändert sich dadurch nichts(sie ist auch kein Messdiener)
aber unser Nachsbarjunge hat ne 2 im Reli obwohl er sehr gut im Reli ist,er hat letztes Jahr die Kommunion gehabt,dieses Jahr ist er Messdiener geworden;er ist verärgert darüber,da er alles wirklich freiwillig macht. ich hab seiner Mutter geraten,es in der Schule anzusprechen,da ich finde,dass man sowas durchaus positiv bewerten kann

ich sehe das kind jede woche in der kirche und auch die katechetin sagt,dass er das aktivste ,sehr hilfsbereite kind sei. und das er lobenswert ist,nur die lehrerin sieht es wohl anders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es handelt sich nicht um mein Kind,meine Tochter hat gute Noten,bei

Antwort von Fredda am 25.04.2012, 13:17 Uhr

Vielleicht meldet er sich nicht im Einserbereich, vielleicht ist die 2 schon unter Berücksichtigung seiner Aktivitäten entstanden, was wissen wir denn...

Lg
Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Religionunterricht in der Schule,eine Frage hab

Antwort von liha am 25.04.2012, 13:41 Uhr

Nein, das wirkt sich nicht auf die Note aus.
Schule ist Schule und Freizeit ist Freizeit.

Deine Beispiele von der mussischen schule und der Fußballschule stimmen so sicher auch nicht. Wo nimmst du das her?
Ich habe jedenfalls noch nie gehört, dass eine Sportnote von der anzahl der geschossenen Tore in der Freizeit abhängig ist. Da wäre ja der torward arm dran.Ne, das halte ich für Quatsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun!

Antwort von liha am 25.04.2012, 13:43 Uhr

Religionsunterricht besteht doch nicht nur aus Kirche!

Meine tochter hat auch in Musik und sport keine eins, obwohl sie Handball und Querflöte spielt.
Das ist doch Freizeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Religionunterricht in der Schule,eine Frage hab

Antwort von Birgit67 am 25.04.2012, 14:30 Uhr

Nein das eine hat mit dem andere nichts zu tun. Der einzige Vorteil von Freizeitaktivitäten ist: Meine Jungs schwimmen im Verein auf Leistungsbasis - wenn sie in der Schule schwimmunterricht haben bekommen sie dort natürlich eine 1 da ihr Stil richtig ist und auch die Schnelligkeit stimmt - da haben sie natürlich einen Vorteil gegenüber den anderen der sich aber ausgleicht wenn im Sport Handball oder Fußball gelspielt wird - da bekommen natürlich diejenigen mit die beste Note die im Verein spielen.

Genauso Musik: Wenn ein Kind noch aktiv in einem Chor oder Orchester in der Freizeit spielt bekommt es wenn es Noten spielen muss im Musikunterricht sicherlich bessere Noten wie jemand der mit Noten nichts anfangen kann.

Das sind aber Fähigkeiten die einfach mit einspielen und da ein Unterricht vielfältig ist können viele Fähigkeiten unterschiedlicher Schüler dementsprechend gute Noten bringen.

Wenn Dein Kind interessiert ist an Religion und das umsetzen kann im Religionsunterricht dann hat es doch seinen Vorteil da Dein Kind fast nichts lernen muss während andere wahrscheinlich ordentlich lernen muss auf eine Arbeit.

Meine Jungs haben nur Vorteile im Schwimmunterricht - der Rest muss hart erarbeitet werden.

auch der Konfirmationsunterricht fliest in keinster Weise mit ein in die Religionsnote.

Wie schon die meisten geschrieben haben: Was in der Freizeit passiert hat mit der Schule nichts zu tun- wenn man die Freizeitaktivitäten umsetzten kann in der Schule haben die Kinder ganz einfach in diesen einzelnen Fächern Glück.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es handelt sich nicht um mein Kind,meine Tochter hat gute Noten,bei

Antwort von mama von Joshua am 25.04.2012, 14:40 Uhr

***er hat letztes Jahr die Kommunion gehabt,dieses Jahr ist er Messdiener geworden;er ist verärgert darüber,da er alles wirklich freiwillig macht. ich hab seiner Mutter geraten,es in der Schule anzusprechen,da ich finde,dass man sowas durchaus positiv bewerten kann***

Man kann auch Probleme machen, wo keine sind.
Bei uns gehen die Messdiener zur Messdienerstunde, weil sie Spass an der Sache haben- schliesslich bestehen die Stunden ja nicht nur aus Kirchengedöns. Ne zwei in Religion find ich jetzt wirklich nicht schlimm, was ich aber peinlich finde, ist daß ne erwachsene Frau einer anderen erwachsenen Frau rät, das in der Schule anzusprechen, damit die Note besser wird. Egal um welche Schule es sich dabei handelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist ne katholische Schule (in einem Musikgymnasium,bekommst du auch

Antwort von mama von Joshua am 25.04.2012, 14:42 Uhr

***bessere Note ,wenn du in deiner Freizeit z.B. bei einem Musical,oder ä. mitmachst,in einer Fussballschule,das gleiche,wenn du ein Tor schiesst,wird die Note besser)***

Woher hast du denn den Quatsch ? Bild ?

Eine Fussballschule in dem Sinn gibt es auch nicht soweit ich weiss, höchstens ein Sportgymnasium und auch da zählt das was du in der Freizeit machst, nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich meinte,ob sich es positiv auf die Note auswirkt,wenn das Kind etwas

Antwort von Nase am 25.04.2012, 15:20 Uhr

Das wirkt sich natürlich nicht auf die Note aus. Auf die Note wirkt sich die mündliche Mitarbeit des Kindes, und seine schulischen Leistungen in dem Fach aus. Später gibts auch in Reli Tests, das ergibt dann die Note. Außerschulische Aufgaben wirken sich darauf nicht aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Religionunterricht in der Schule,eine Frage hab

Antwort von Nase am 25.04.2012, 15:24 Uhr

das ist doch völliger Quatsch. Auf eine katholische Schule können ja auch Kinder anderen Glaubens gehen, nicht alle katholiken sind noch wirklich aktiv in ihrer Kirche anwesend, also auch die Kinder nicht unbedingt besser, keine Note wird besser, nur weil das Kind zur Kommunion gegangen ist.

Wir haben eine andere Religion, mein Sohn besucht aber in der Schule den Religionsunterricht, so hätte er ja nie Aussichten auf Chancengleichheit.
Und eine 2 ist eine gute Note. Ich verstehe das Problem wirklich nicht.

Vielleicht sollte die Mutter mal bei der Lehrerin nachfragen, wie die Note zustande kommt, und was der Sohn besser machen könnte.
Wobei ich das bei einer zwei wirklich zweifelhaft finde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine 2 ist doch gut...

Antwort von ansaluli am 25.04.2012, 15:35 Uhr

Hallo!

1. Was gibt es denn an einer 2 auszusetzen, da muss man doch nicht zwanghaft nach Dingen suchen, die eine 1 draus machen.

2. Ich glaube, dass auch bei einer religiös orientierten Schule keine Rolle spielt/spielen sollte, inwieweit sich die Kinder in der Freizeit mit einem Thema befassen, es sei denn, das Wissen macht sich direkt im Unterricht bemerkbar und die Note verbessert sich aufgrunddessen. Die Kommunion ist doch für einen religiös orientierten Schüler was ganz Normales, warum sollte es dafür bessere Noten geben?

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine 2 ist doch gut...

Antwort von 123mami am 25.04.2012, 19:22 Uhr

Hallo,
ich bin kath. Religionslehrerin in der Grundschule und bewerte grundsätzlich nur das, was im Unterricht passiert.
Aktivitäten, die außerhalb der Schule passieren, kann ich überhaupt nicht bewerten, da ich in einem anderen Ort wohne als die Schule ist, ich also gar nicht weiß, ob und wie oft meine Schüler in den Gottesdienst gehen und ob sie sich da irgendwie beteiligen.
Und ich denke mal, dass es vielen Religionslehrern so geht, die wenigsten werden im gleichen Ort wohnen wie ihre Schüler.

LG
Dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch katholische Schule...

Antwort von peta am 25.04.2012, 20:17 Uhr

und selbstverständlich hat die Freizeitgestaltung keinerlei Auswirkung auf die Schulnote.
In unserem Fall Pech für das große Kind (Messdiener und im Chor und trotzdem eine 3), Glück für das kleine Kind (kein Interesse an der Kirche, aber eine 2 in Religion).

LG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Merkwürdig

Antwort von Häckse am 25.04.2012, 23:56 Uhr

Es hat schon jemand geschrieben: Kinder, die in ihrer Freizeit in einen Sportverein gehen, bekommen auch nicht deshalb eine bessere Note in Sport. Wenn es anders wäre, würde ich demnächst meine Kinder in den Ferien (=Freizeit) nach England schicken, damit sie auf dem fremdsprachlich ausgerichteten Gymnasium eine bessere Note in Englisch bekommen ob dieses Engagements.

Ich mag ja eigentlich Beiträge nicht, die die Ausgangsfragestellung als solche kritisieren und habe es mir deshalb schon oft verkniffen; aber adama,du hast jetzt Pech. Deine Frage finde ich derart merkwürdig und abwegig, dass ich in meiner aktuellen Verfassung (es tut mir leid, aber du brauchst ja nicht weiterzulesen) jetzt einfach mal nicht anders kann:

"...unser Nachsbarjunge hat ne 2 im Reli obwohl er sehr gut im Reli ist,er hat letztes Jahr die Kommunion gehabt,dieses Jahr ist er Messdiener geworden;er ist verärgert darüber,da er alles wirklich freiwillig macht. ich hab seiner Mutter geraten,es in der Schule anzusprechen,da ich finde,dass man sowas durchaus positiv bewerten kann."

Der Junge ärgert sich, da er alles wirklich freiwillig macht? Was ist denn das für eine Begründung für Ärger? Würde er das auf Druck seiner Eltern machen, bräuchte es seiner Meinung nach bei der Schulnote nicht berücksichtigt werden, aber weil er alles wirklich freiwillig macht, müsste es zu einer Verbesserung der Note führen? Weil das Interesse daran aus ihm selber kommt? Gesinnungsnoten?

Wenn er das aus freien Stücken macht, dann doch wahrscheinlich weil es ihm Spaß macht oder sonst etwas bringt. Dann ärgert man sich doch nicht darüber, dass es einem nicht zu einer besseren Note in der Schule verhilft. Der Kausalzusammenhang ist völlig absurd.

Ganz ehrlich, entweder macht der Junge das ganz wirklich doch nicht freiwillig, oder derjenige, der sich ärgert ist in Wirklichkeit gar nicht das Kind, oder es gehört unter ganz sorgfältige Beobachtung....

Und zu der Behauptung, er wäre "sehr gut" im (!) Reli: Er hat ja auch eine 2. Ist aber natürlich nur gut und nicht sehr gut. Das ist natürlich, wenn er in Wirklichkeit sehr gut ist, eine zu schlechte Note. Aber, da fällt mir ein: wer legt das denn fest, dass er in Wirklichkeit aber "sehr gut" ist? Du? Seine Mutter? Er selbst? Die Lehrerin ist ja nun offenbar der Auffassung, er wäre in Religion (leider "nur"?) gut. Und wer ist jetzt in der Beurteilung der Frage kompetenter als die Religionslehrerin?

"ich sehe das kind jede woche in der kirche und auch die katechetin sagt,dass er das aktivste ,sehr hilfsbereite kind sei. und das er lobenswert ist,nur die lehrerin sieht es wohl anders"

Du unterhältst dich mit der Katechetin über die Charaktereigenschaften von anderer Leute Kinder? Und das Gespräch belegt, dass der Junge eigentlich "sehr gut" ist? Hältst du das Doppelpack aus Katechetin und Nachbarin geeigneter zur Beurteilung als die Lehrerin? Die Katechetin hält das Kind für hilfsbereit und lobenswert. Inwiefern glaubst du, nur die Religionslehrerin sehe das anders? Sagt die Vergabe der Note zwei für dich aus, dass der Lehrer, der diese Note vergibt, das betreffende Kind für nicht lobenswert und nicht hilfsbereit hält???? Ist eine 2 eine Note, die kein Lob verdient? Sagt eine 2 aus, dass das ganze Kind nicht lobenswert ist? Was sagt eine Schulnote über die Hilfsbereitschaft des Kindes?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Merkwürdig

Antwort von Fredda am 26.04.2012, 8:03 Uhr

Und es geht nicht um "mein Kind, denn das hat gute Noten" - und der kleine Nachbarsengel nur eine miese zwei...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Religionunterricht in der Schule,eine Frage hab

Antwort von Carmar am 26.04.2012, 9:13 Uhr

Um die Aufregung über diese 2 zu verstehen, müsste man wissen, wie die Noten der anderen Kinder dieser Klasse sind.

Bei meiner Nichte z.B. bekam niemand eine 1 in Religion. Wie auch in vielen anderen Fächern nicht. Eine 2 war super.
5 von 28 Kindern bekamen eine Gymnasialempfehlung.

Eine andere Verwandte gleichen Alters hatte im 4. Schuljahr ihrer Grundschule den Schnitt von 1,4 (Durchschnitt aller Noten). Da wurde also mehr "sehr gut" vergeben. Fast alle Kinder bekamen eine Gymnasialempfehlung.

Waren nun die Schüler der einen Schule schlechter als die der anderen?
Ich glaube nicht. Die Bewertung war halt anders.

Aufregen könnte man sich und tun müsste man was bei: Reli und Sport "sehr gut" und in anderen Fächern 4 und 5.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in der Schule gibt es keine richtige Reli - Lehrerin,es gibt ständig nur Vertretung

Antwort von adama am 26.04.2012, 12:51 Uhr

oder die Klassenlehrerin macht es,da es dort zu wenige Lehrkräfte gibt (ständiges ausfallen von Lehrern ist normal,krankheitsbedingt)

In der Schule meiner Tochter tauscht sich die Reli Lehrerin mit den Katecheten
in der Schule von dem Jungen nur bedingt,obwohl die 1x Woche zu der gleichen Kirche gehen und den Katecheten da sehen und auch da arbeitet der Junge mit.Der Junge kennt die Bibel und die Geschichten rumherum besser als die Lehrerin (besser als die Kids die in seiner Klasse sind)
in anderen Fächern hat er fast nur einser.Ihn ärgert es nur darum,weil er nicht mehr weisst was er noch tun soll ,damit er eine eins bekommt.Seiner Mutter ist es fast egal,Reli ist ihr nicht wichtig,den Jungen aber schon.

Ich finde,wenn man sich falsch behandelt fühlt,kann man es ruhig ansprechen,entweder gibt die Lehrerin eine eins oder sie erklärt ,warum sie es nicht tut. verstehe den aufreger nicht. wenn es sich mein kind handeln würde,hätte ich schon längst in der schule nachgefragt.

danke für eure antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist ne katholische Schule (in einem Musikgymnasium,bekommst du auch

Antwort von wickiemama am 26.04.2012, 13:34 Uhr

++das ist ne katholische Schule (in einem Musikgymnasium,bekommst du auch
bessere Note ,wenn du in deiner Freizeit z.B. bei einem Musical,oder ä. mitmachst,in einer Fussballschule,das gleiche,wenn du ein Tor schiesst,wird die Note besser) ++

so ein Unsinn....
In einem Musischem Gymnasium hat man einfach mehr Musikunterricht, Instrumentalunterricht mit einer stärkeren Gewichtung auf diese Fächer. Aber was du in deiner Freizeit machst ist völlig nebensächlich. Das weiß doch ein Lehrer nicht....
auch auf einem Sportgymnasium machen die kinder halt zusätzlich zum normalen Unterricht noch Schwerpunktmäßig ihre Sportart. ABer Freizeit ist Freizeit...
Ich war als KInd in einer katholischen Schule und hatte mit der r.k. Kirche nix am Hut. Im Gegenteil meine Mutter war Mitglied in einer Freikirche und mein Vater hatte Jahrzentelang nie eine Kirche von innen gesehen... trotzdem hatte ich ne 1 in Reli, einfach weil ich in den schulaufgaben 1er geschrieben hatte....
Und ich hab mich noch nicht mal firmen lassen, was meine damalige Lehrerin (eine Klosterschwester) sehr entsetzt hat, hatte aber keinerlei Einfluß auf meine Note...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in der Schule gibt es keine richtige Reli - Lehrerin,es gibt ständig nur Vertretung

Antwort von Häckse am 26.04.2012, 18:05 Uhr

" In der Schule meiner Tochter tauscht sich die Reli Lehrerin mit den Katecheten
in der Schule von dem Jungen nur bedingt..."

Wenn es in der Schule des Jungen keine Reli-Lehrerin gibt und das Fach mal von einer Vertretung und mal von der Klassenlehrerin unterrichtet wird, haben die vielleicht auch genug damit zu tun, ihre Eindrücke von den Kindern untereinander auszutauschen. Wieviele Leute sollen denn da noch mitmischen?

Meine Kinder gehen auch auf eine katholische Schule. Würde die Katechetin bei den Noten mitreden dürfen, würde ich das Gespräch mit der Schulleitung suchen. Schon allein deshalb, weil z.B. in der Klasse meines Ältesten fast die Hälfte der Kinder gar nicht katholisch sind. Natürlich muss man sich mit einigen Dingen arrangieren, wenn man sein Kind zu einer Bekenntnisschule schickt, die nicht dem Bekenntnis des Kindes entspricht; aber die Einflussnahme von Menschen außerhalb der Schule auf die Schulnoten gehört meiner Meinung nach nicht dazu.

"Der Junge kennt die Bibel und die Geschichten rumherum besser als die Lehrerin (besser als die Kids die in seiner Klasse sind)..."

Und woher hast du diese Erkenntnis jetzt schon wieder? Mag ja sein, dass du diesen Jungen offenbar so gut kennst wie dein eigenes Kind und beurteilen kannst, dass er die Geschichten der Bibel kennt; aber woher nimmst du die Behauptung, die Lehrerin kenne die Geschichten weniger gut? Überprüfst du den Kenntnisstand von Lehrern in den Fächern, die sie unterrichten? Sogar von Lehrern von Schulen, an denen du kein Kind hast? Oder ist die Lehrerin zufällig auch eine Nachbarin, und du schiebst ihr Quizfragen zur Bibel auf dem Straßenfest unter? Und wieso kennst du überhaupt die ganzen anderen Kinder in seiner Klasse, wenn dein Kind noch nicht einmal dieselbe Schule besucht? Natürlich kennt man auch viele Kinder von anderen Grundschulen. Über Kontakte aus Kindergarten, Sportvereinen, Muskigruppen und Nachbarschaft kommt schon eine ganze Menge an Kindern zusammen, die zu verschiedenen Grundschulen gehen. Aber eine komplette Klasse von einer anderen Grundschule? Und dann kennst du nicht nur die Kinder, sondern auch noch ihre Kenntnisse der Bibel?

"Ihn ärgert es nur darum,weil er nicht mehr weisst was er noch tun soll ,damit er eine eins bekommt."

Wenn DAS der Grund seines Ärgers ist, ist es doch ganz einfach. Dann soll er zur Lehrerin gehen und fragen.

"Ich finde,wenn man sich falsch behandelt fühlt,kann man es ruhig ansprechen,entweder gibt die Lehrerin eine eins oder sie erklärt ,warum sie es nicht tut. verstehe den aufreger nicht. "

Die vielen Reaktionen kommen dadurch zustande, dass das überhaupt nicht das ist, was du im AP gefragt hast. Natürlich kann man es ansprechen, wenn man sich "falsch" behandelt fühlt. Wenn man das Falsche aber darin sieht, dass man keine 1 in Religion bekommt, obwohl man sich in der Kirche engagiert und die Katechetin einen toll findet und hier um Zustimmung dafür wirbt, dass das doch Berücksichtigung finden muss, dann hat man halt eine Vorstellung von Notenvergabe, die sich mit der der meisten User hier nicht deckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wickiemama

Antwort von Steffi528 am 26.04.2012, 22:18 Uhr

ich hatte meine "Einsen" und "Zweien" auch in den höheren Klassen wegen kritischen Hinterfragens bekommen, sehr zum Ärger einiger Mitmenschen ;-)

Und ich hab mich noch nicht mal firmen lassen, was meine damalige Lehrerin (eine Klosterschwester) sehr entsetzt hat, hatte aber keinerlei Einfluß auf meine Note...--> find ich gut!



Ich frag mich, ob man mit einer "1" in Reli schneller in den Himmel kommt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wickiemama

Antwort von mama von Joshua am 27.04.2012, 9:57 Uhr

***Ich frag mich, ob man mit einer "1" in Reli schneller in den Himmel kommt...***

Wer will schon in den Himmel ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das eine hat doch mit anderen nichts zu tun

Antwort von Jayjay am 27.04.2012, 12:23 Uhr

Damit meine ich jetzt die Inhalte deiner Postings. Zuerst ging es vor allem darum, dass der Junge durch seine Kirchenaktivitäten eine 1 bekommen soll (jetzt mal provokant ausgedrückt). Nun geht es eher darum, dass der Junge eigentlich alles weiß, aber dennoch nur eine 2 bekommen hat. Dann sollte man auch da ansetzen und mal nachhaken, wieso es keine 1 ist. Es wird schon einen Grund haben. Vielleciht macht der Junge im Unterricht ja gar nicht vernünftig mit... Wer weiß.

Ansonsten: Die Freizeit ist Freizeit, Schule ist Schule, man kann allenfalls von der Freizeit profitieren, indem man etwas schon kann, was in der Schule behandelt wird.
Ich finde es auch immer witzig, wenn Kinder meinen, sie müssten eine 1 in Sport bekommen, weil sie doch im Verein sind (und in ihrer Sportart vielleicht ganz gut sind, aber Schulsport ist nun mal vielfältiger).
Noch besser sind Eltern. Habe eine Freundin, die nie verstanden hat, warum ihre Kinder keine 1 in Sport bekommen, wo sie doch in einer Sportart so gut sind. Ähem, in einer Sportart aber nur... Der Rest zählt aber auch.

VG
Jayjay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wickiemama

Antwort von Häckse am 27.04.2012, 17:05 Uhr

***Ich frag mich, ob man mit einer "1" in Reli schneller in den Himmel kommt...***

Ich hab' mal gehört, da kommt eh keiner mehr hin. Da ist es schon so voll, da hängen sie eh schon mit den Füßen raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.