Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von LuAnJo am 14.07.2012, 13:14 Uhr

Re:es hat alles 2 Seiten...

... aber für alle Kinder, wo es keine alternativen Lösungen (Fördervereine etc.) gibt, bedeutet es unter Umständen eine massive Einschränkung in der Bildungsqualität. Ich kann mir nicht vorstellen wie man gescheit Geographie ohne Atlanten betreibt und auch das ein oder andere Arbeitsheft ist sicher nicht so überflüssig.Die Stadt Dresden hat zum Beispiel gestern erklärt, dass die Schulen keinen Cent zusätzlich für Lernmittel bekommen.Da bin ich mal gespannt, wo das Geld her kommen soll- das Land sagt, es sei Sache der Schulträger, d.h. die werden es auch nicht bezahlen. Ich bin Biolehrerin an einem Gymnasium und wir haben schon gesagt,dass es zum Beispiel in Bio sehr viele Abbildungen usw. gibt und wir ja dann in der 5. und 8. Klasse zum Beispiel die Geschlechtsorgane abzeichnen lassen. Durch das neue Urheberrecht sind wir Lehrer auch massiv eingeschränkt bezüglich irgendwelcher Kopien aus Arbeitsheften und Lehrbüchern und die Verlage jetzt sicher (Umsatzeinbruch !!!) auch verstärkt kontrollieren werden. Abgesehen bei 1000 Kopien pro Halbjahr und etwa 200 Schülern komme ich da eh nicht weit.
Und ja das Gemaule wird groß sein, wenn unsere Schüler z.B. als Hausaufgaben verstärkt abschreiben und abzeichnen müssen, denn im Unterricht haben wir dafür am Gymnasium nicht wirklich Zeit.
Also erst denken und dann freuen- zu dem das Ganze in Kürze sicher durch eine Verfassungsänderung vorbei sein wird und dann dürfen die Eltern vielleicht auch noch die Schulbücher selber bezahlen.
LG Kathrin

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.