Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sechsfachmama am 31.03.2006, 23:44 Uhr

Kosten für Musikschule

diesen Zuschlag finde ich ja so etwas von unverschämt, ich kann es nicht in Worte fassen. Nur weil man nicht in dem Ort wohnt, wo die MS ansässig ist? Die spinnen wohl! Sollen doch froh sein, wenn sie Schüler bekommen!
Bei uns die MS hat 5 - 6 Außenstellen, dazu noch die musikalische Früherziehung in vielen Kindergärten - da kommt die Lehrerin in den Kiga - ohne Mehrkosten. Die MFE kostet 12,50 Euro pro Monat + 4 Unterrichtsfibeln.
Meine 10jährige ist in einer 3er Gruppe Flöten (erst Block, jetzt Querflöte) und für sie zahle ich um die 30 Euro monatlich + Instrumentmiete, solange bis ich ein günstiges gekauft habe. Der Große war im 2er Unterricht in Klavier auf der MS, aber hat dort nicht viel gelernt, hab ihn nach 2 Jahren wieder rausgenommen, weil ich der Meinung war, er lernt eben nicht genug und ist unterfordert. Ich hab einen privaten Lehrer gefunden, der glücklicherweise auch noch ins Haus kommt und der kostet mich 50 Euro/Monat/Kind. Jedenfalls hat vor einem Jahr unser damals 6jähriger mit Klavier angefangen und als ich dem Lehrer das vorlegte, was der Große in zwei Jahren gelernt hatte, war er auch meiner Meinung. Und es bestätigt sich darin, dass der Kleine nach einem Jahr Unterricht nur ca. 8 Wochen im Stoff nachhängt zum Großen mit 2,5 Jahren Unterricht.
Mit dem MS-Lehrer war ich nicht zufrieden, es gab nie Hausaufgaben (ist langweilig, kann ich schon alles), das hab ich dem auch gesagt und es gab ein kleines bisschen mehr, aber nicht wirklich fordernd für das Kind. Problem war auch, dass die Mitschülerin im Unterricht soviel langsamer war, dass aus der eigentlich gemeinsamen Stunde zwei getrennte Stunden a 20 min wurden, weil jeder ein anderes Leistungsniveau hatte.
Zum erstem Mal bin ich stutzig geworden, als ich mir die ganzen Noten zur Hand nahm und als Laie (hab nie ernsthaft am Klavier gesessen, höchstens mal, um die Melodie zu klimpern, wenn ich ein Lied für die Schule lernen musste) innerhalb von ca. 45 min alles das gespielt hab, was Sohnemann in 8 Monaten Unterricht gelernt hatte - und das war wirklich nur "Anfangskram".
Unsere Unterrichtsstunden gehen auch 45 min/Woche - allerdings fallen die in den Ferien und Feiertagen aus und man zahlt trotzdem voll seinen Beitrag weiter. Also zahle ich ca. jeweils für 3 Monate Nichtunterricht auch voll.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.