Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kalogo am 22.03.2006, 18:21 Uhr

Wie fallen die Diktate 3. Klasse bei Euch aus ?

Hallo,

mein Altester hat diese Woche ein Diktat zurückbekommen und mich hat es schier umgehauen : der Durchschnitt war 3,9 !

Bei 28 Kindern in der Klasse gab es z.B. 2 Einser, eine Sechs, einige Fünfen und 4-5 auch einige Mal.
Bewertet wird hier im Einerschritt, also bei einem Fehler noch eine 1, bei zwei Fehlern eine 1-2, 3 Fehler eine 2 usw.
Das Diktat hatte knapp 90 Wörter.
Es war das schlechteste in diesem Schuljahr, aber besser als 3 ist auch noch keins ausgefallen.

Also, wie sieht es in den Klassen Eurer Kinder aus ?
Ach ja : Eine besonders auffällige Klassenstruktur gibt es nicht. Einige Kinder haben einen Migrationshintergrund, aber alle können fließend deutsch.

Gruß Julia

 
10 Antworten:

Re: Wie fallen die Diktate 3. Klasse bei Euch aus ?

Antwort von LoveMum am 22.03.2006, 19:19 Uhr

Hallo!

Bei uns ist der Durchschnitt auch nicht so berauschend :-(

Ich weiß es jetzt nicht im Einzelnen aber es sind immer Fünfen und Sechsen mit dabei. Zwar auch einige Einsen und Zweien aber das macht den Durchschnitt auch nicht besser.

Meine Freundin hat mich vor ein paar Tagen ganz ungläubig angeguckt weil immer so schlechte Noten mit dabei sind. An der Schule ihrer Zwillinge (auch 3. Klasse) schreibt niemand eine schlechtere Note als vier.

Bei uns sind ziemlich viele ausländische Kinder, die Schule ist für Schüler aller Bekenntnisse. Aber ob es damit was zu tun hat? Ich denke eher, es liegt auch daran, wie der Unterricht gestaltet wird. Bei den Kindern meiner Freundin hört sich zumindest alles irgendwie interessanter an.

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie fallen die Diktate 3. Klasse bei Euch aus ?

Antwort von 4+mehr-Mama am 22.03.2006, 22:37 Uhr

Bei meinem Großen waren die Diktate bislang noch geübt - also ein Teil der Wörter, Sätze wurden ordentlich umgestellt. Der Schnitt war so zwischen 2,3 und 3 ungefähr (habe es nicht genauer im Kopf); bewertet wird o Fehler = 1; 1,2,3 F. = 2, 4,5,6 F. = 3 usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eher besser, aber teilgeuebte Diktate

Antwort von Benedikte am 22.03.2006, 23:23 Uhr

Letztes Jahr war mein Grosser noch in Berlin in der Schule und die Diktate fielen doch besser aus. Es gab zwar auch ziemlich regelmaessig Fuenfer und Sechser, aber die gingen meist an die Handvoll Kinder, die eh seit der ersten Klasse im Foerderunterricht waren. Die meisten hatten 1, 2, 3- wobei scharf zensiert wurde. Allerdings waren die Diktatinhalte im wesentlichen bekannt- sprich, die neu vorkommenden Woerter wurden geuebt.
derzeit sind wir in Kanada, und hier schreiben die Kinder keine Dikatte wie bei uns, sondern einmal woechentlich einen spelling test, 25 geuebte und ein ungeuebtes Wort. Die fallen sehr gut im englischen aus, der ueberwiegende Teil der Kinder schreibt das fehlerfrei. Im franzoesischen werden viel mehr Fehler gemacht obwohl das bis zum Erbrechen geuebt wird.
allerdings gibt es hier keine NOten, sondern immer nur Wortkommentare, die entweder bei guten Ergebnissen loben oder bei schlechten troesten.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag - aktuelle Info zu Diktaten in Baden-Württemberg

Antwort von Kalogo am 23.03.2006, 0:12 Uhr

Hallo,

Danke für Eure Erfahrungen !

Eben komme ich vom Elternabend der Tochter - 2. Klasse.
Da wurde uns nun erzählt, nach den neuen Bildungsplänen seien Diktate sowieso nicht mehr wichtig; das Wort komme dort nicht einmal vor. Die Lehrerin in dieser Klasse wird daher auch kaum Diktate schreiben lassen.

Tja ... es paßt aber alles nicht so ganz zusammen. Denn wie es die anderen Lehrer handhaben - z.B. der neue Lehrer bald in der 3. Klasse - weiß niemand vorherzusagen und wie sich die weiterführenden Schulen verhalten, erst recht nicht. Eine Mutter berichtete, in der 6. Klasse ihres Sohnes im Gymnasium gebe es Notenabzüge für falsche Rechtschreibung.

Die weitergehende Frage, wie wichtig bzw. ob Rechtschreibung überhaupt wichtig ist, wurde nur kurz angeschnitten. Das ist ein weites Thema und für Erwägungen wie : "Wann muß man heutzutage überhaupt noch Briefe schreiben ?" oder auch : "Computer haben doch sowieso ein rechtschreibprogramm" fühle ich mich fast schon zu alt ;-)

Gruß Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag - aktuelle Info zu Diktaten in Baden-Württemberg

Antwort von KatjaR am 23.03.2006, 6:37 Uhr

Ich finde es nicht gut, dass es von Schule zu Schule so große Unterschiede gibt.
Meine Tochter ist in der 4. Klasse und dort gibt es im Aufsatz Punktabzug, wenn zu viele Rechtschreibfehler gemacht wurden.
Letztens mußte sie in Mathe eine Textaufgabe löse und dazu auch die richtige Frage stellen. Die Frage hatte meine Tochter richtig, nur leider das Fragezeichen vergessen und es gab Punktabzug :-(

In unserer jetzigen Grundschule werden in der 2. Klasse ungeübte Diktate geschrieben, in der anderen (vor unserem Umzug) nur geübte.

Gruß
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag - aktuelle Info zu Diktaten in Baden-Württemberg

Antwort von Mariakat am 23.03.2006, 13:14 Uhr

Hallo,
ich stimme KAtjaR zu. Die Unterschiede von SChule zu Schule und noch viel schlimmer von Bundesland zu Bundesland sind nicht vertretbar. Dass es an weiterführenden Schule für miserable REchtschreibung auch in anderen Fächern Punkteabzug gibt, finde ich richtig. Das gab es ehrlich gesagt auch vor 20 JAhren. Die Bewertungsskala des Diktates finde ich ebenfalls so in Ordnung. Ich kenne es hier von Bayern allerdings sogar noch strenger. Finde ich aber nicht unbedingt deshalb gut. Geübte Diktate sind in Bayern nicht mehr erlaubt.
Eigentlich sollte man wirklich einheitlicher in Deutschland arbeiten. Ich finde es unglaublich, dass einige Kinder in der 3. Klasse noch geübte Diktate haben und wir hier haben bereits ab der 1. Klasse ungeübte Texte.
Gruss MAriakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mariakat

Antwort von KatjaR am 23.03.2006, 13:45 Uhr

Geübte Diktate sind in Bayern vielleicht nicht erlaubt, werden aber an manchen Schulen noch gemacht; siehe unsere alte Schule.

Gruß
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mariakat

Antwort von Mariakat am 23.03.2006, 20:31 Uhr

Das mag durchaus sein, aber da ich selber GS Lehrerin bin, kann ich dir mit Sicherheit sagen, dass es zu diesem Thema ein eindeutiges Rundschreiben vor einigen Jahren gab.Allerdings ist das noch nicht viele Jahre her...
Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie fallen die Diktate 3. Klasse bei Euch aus ?

Antwort von Munin am 23.03.2006, 23:33 Uhr

Hallo!

Na Euch scheint es Bundesland-mäßig ja allen noch besser zu gehen als uns - bei uns sind Notenspiegel verboten (NRW) - das ist wohl die wesentliche Reaktion auf PISA - wir müssen einfach besser vertuschen und zusehen, dass alle Kinder gleich blöd bleiben / werden.

Gruss

Melli

Nachtrag:
bin zur Zeit SEHR entnervt von allem, was mit der Schule zu tun hat, daher könnten meine Aussagen polarisieren - Anhänger der laschen Schulpolitik mögen bitte verzeihen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie fallen die Diktate 3. Klasse bei Euch aus ?

Antwort von Dickes am 24.03.2006, 12:03 Uhr

Hallo,

meine Tochter geht auch in die 3. Klasse. Die Diktate fallen eigentlich alle immer gut aus im Durchschnitt, selten dass mal mehr als einer eine 5 hat. Meine Tochter hat immer 1 oder 2. Bei uns gibt es übrigens nur bei fehlerlosen Diktaten die 1, bei 1 Fehler ist es schon die 2.

Ich denke es hat sehr viel mit dem Lehrer zu tun und auch mit dem Lehrplan, der ja in allen Bundesländern anders ist!

LG Dickes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.