Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dreireicht am 20.03.2006, 15:12 Uhr

Funktionaloptometrie

Hat schon jemand davon gehört, oder hat es jemand bei visuellen Wahrnehmungsstörungen machen lassen? Hat jemand dadurch eine Prismenbrille bekommen und dann auch mit Erfolg getragen?Mein Sohn hat alle Symptome die es bei der visuellen W. gibt. Die Optometristen lassen sich gut bezahlen, es wird wohl meistens bei Augenoptikern gemacht mit Zusatzausbildung.
Das ganze Gebiet ist in Deutschland noch in den Kinderschuhen, deshalb würde ich mich über Mails freuen.

 
2 Antworten:

Re: Funktionaloptometrie

Antwort von MamaMalZwei am 20.03.2006, 18:25 Uhr

Hallo dreireicht, kann ich zwar nicht viel dazu sagen, aber es gibt ein Forum für besondere Kinder "www.rehakids.de" Dort ist auch eine Augenärztin "tätig", die sich auf solche Fragen spezialisiert hat. Ich kenne einen Jungen mit visuellen Wahrnehmungsstörungen der eine Prismenbrille trägt - wenn er sie denn trägt. Oft bereitet sie ihm Kopfschmerzen, sagt er. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Funktionaloptometrie

Antwort von celmin am 22.03.2006, 12:34 Uhr

Hallo,
ja, meine Tochter hat so eine Brille gehabt. Leider hat sie damit Kopfschmerzen bekommen, obwohl die Brille wohl "optimal" ausgemessen wurde.
Wir haben es danach noch mit Visualtraining probiert. Das wird auch beim Optiker gemacht und kostet richtig Geld. Nach der ersten Stunde war ich schon total frustriert. Man geht alle zwei Wochen zum Optiker und bekommt neue "Spielsachen" zum Augentraining. Dann soll man das Training jeden Tag ca. 20 Minuten mit dem Kind machen. Leider hat meine Tochter zu Hause sehr geblockt und ich habe das Training abgebrochen. Es bringt nichts, wenn das Kind nicht will, dafür sind dann auch 300 Euro zu viel Geld.
Meine Tochter strickt sehr gerne oder häkelt. Das Problem bei ihr ist, dass sie nicht schielen kann. Also das punktgenaue Sehen macht ihr Probleme. Da ich jetzt weiß, worauf es ankommt, weiß ich jetzt auch, wie ich sie ohne direktes Training (so, dass sie es nicht als Training ansieht) dazu bekomme, ihre Augen zu trainieren.
Aber jedes Kind ist anders. Vielleicht wäre das für Deinen Sohn ja genau das Richtige?
Bei uns hat es nicht geklappt, sind aber trotzdem auf dem Weg der Besserung. Meine Tochter ist übrigens gerade 9 geworden.
Gruß
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.