Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 02.03.2011, 17:27 Uhr

Kommst Du ab und zu mal raus?

Hallo,

achtest Du darauf, dass Du regelmäßig mal rauskommst? Ich selbst gehe ca. zwei Mal im Monat abends mit einer Freundin weg (auf ein Glas Wein, ins Kino oder Theater, auf einen langen Spaziergang, in eine Ausstellung usw.) und fahre in größeren Abständen auch mal für ein verlängertes Wochenende weg (Wellness, Meditation, je nachdem). Das muss nicht teuer sein, es gibt Pauschalangebote für kleine Pensionen plus Tageseintritt ins Wellness-Schwimmbad. Wir haben auch zwei Meditationzentren in der Region, wo man recht preiswert ein paar Tage verbringen und z. B. an einem Kurs teilnehmen kann.

Ich finde, wenn man nie rauskommt, ist man irgendwann ausgebrannt. Überlege doch mal, was DU für Bedürfnisse hast und was Dir richtig Freude bereiten würde - und wo keines Deiner Kinder mitkommt, was also nur für Dich selbst ist. Das würde ich dann regelmäßig machen und für diese Zeit Betreuung organisieren (Verwandte, Freunde, Dein Männe etc.). Das kann einmal die Woche abends ein Tai-Chi-Kurs sein, oder eine Unternehmung mit einer Freundin am Wochenende für einen halben Tag, oder ab und zu mal ein Wochenend-Kurs. Es gibt da so unendlich viele Angebote, die oft nicht teuer sind - es kann etwas Künstlerisches sein, etwas Religiöses (kurze Kloster-Auszeit mit Kochkurs etc.), etwas Wellnessmäßiges, ein Konzertbesuch mit Übernachtung - was auch immer Du magst.

Manchmal denkt man da: Aber wer soll denn hier die ganze Arbeit machen, das geht doch nicht. Bedenke: Wenn Du eine Belastungs-Depression bekommst, fällst Du unter Umständen für viele Wochen aus. Und auch dann würden Deine Kinder nicht verhungern, es würde irgendwie gehen müssen. Warum also nicht lieber rechtzeitig dafür sorgen, dass Du kleine Inseln im Alltag hast, die Dir Kraft geben, auf die Du Dich freust, mit denen Du Dich belohnst - BEVOR Du einen Burnout kriegst?

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.