Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lastsnowflake am 03.03.2011, 9:35 Uhr

Geht es Euch auch manchmal so...

Ja, das kenn ich auch. Dabei hab ich "nur" drei Kinder. Und einen heiligen Respekt vor Dir mit Deinen fünfen!!!
Aber es hat hier schon jemand geschrieben: manchmal muss man einfach mal raus. Da reicht einfach schon ein Tag mal nur für sich alleine. Nimm Dir mal einen Samstag oder Sonntag "frei" und fahr in ein schönes Schwimmbad o.ä.
Schwimmen, Sauna, Dampfbad, Rumliegen, Lesen und einfach nur Leute anschauen. Mir reicht oft das schon. Der Akku ist mal wieder aufgeladen wenn ich heimkomme. Und das tut gut, man bekommt den Kopf frei.
Meine Kinder haben auch Pflichten im Haushalt. So daß nicht alles nur an mir hängen bleibt. Dadurch hab ich zeitliche Freiräume, die aber den Kindern zugute kommen. Wir haben mehr Zeit, einfach mal zusammenzusitzen und uns was zu erzählen. Was die Kinder und mich bewegt hat die letzten Tage, Lustiges, Trauriges, Belangloses. Das schweißt mehr zusammen und ich hab das Gefühl das alle aufeinander mehr Rücksicht nehmen. Irgendwie blöd ausgedrückt, aber so empfinde ich es. Ich hab dadurch daß die Kinder mit anpacken auch die Zeit, daß wir alle gemeinsam an einem freien Nachmittag nach den Hausaufgaben mal spontan was unternehmen können. Kino, Eisstadion, Schwimmbad, o.ä.
Das ginge sonst nur ganz ganz selten, weil ich Teilzeit arbeite und an vier Vormittagen schon gar nix im Haushalt oder Garten machen kann.

Hast Du für die zwei Kleinsten denn jemanden, der sie am Nachmittag mal für ein paar Stunden nehmen kann? Daß Du mal nur mit den Großen was unternimmst? Oft ist man mit Babys halt doch etwas ausgebremst, und kann deshalb mit den größeren Kindern nichts wirklich viel machen.

Zu Deinem Großen: Ein Patentrezept wirds da nicht geben, dazu müsste man ihn kennen. Betreibt er einen Mannschaftssport? Wenn es im Moment gerade zwischen ihm und seinen Klassenkameraden gut läuft: mag er vielleicht mal am Wochenende ein paar davon einladen und eine kleine Party machen, z.B. jetzt ein Faschingsfest? Oder irgendwas in der Art. Und ihr redet mal eingehend mit ihm und gebt ihm Tips, wie man Freundschaften aufbaut und auch pflegt. Was er besser machen kann im Umgang mit anderen. So ein kleines Coaching eben.
Keine Ahnung ob das hilft.....

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.