Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jette2 am 13.07.2008, 20:23 Uhr

@ Jette 2 - ist lang geworden

Uns sind die Probleme im 2. HJ 1. Klasse schon aufgefallen, unsere Tochter hatte wenig Lust am Lesen, Schreiben so naja. Wir haben immer gedacht, das kommt schon noch, in der Schule keine Auffälligkeiten alles im Normbereich :o)

Ende November war die Schulärztin in den 2. Klassen und dort fiel ihr auf, dass Josefine schwierige Wörter wie Aluminium oder Physiotherapie nicht aussprechen konnte, daraufhin empfahl mir das Gesundheitsamt eine Hörwahrnehmungsdiagnostik beim HNO, machen nur ca. 3-4 in Dresden. Es ist eine Privatleistung und kam glaub ich 75 €. Diesen Test hatten wir im Januar und das Ergebnis stand dann fest. Schau mal hier www.avws.de das ist das was Josefine hat, genau beschrieben.

Nach dieser Diagnose bekamen wir Ergo nach Warnke und genau das hat dann geholfen, sie mussten auch einige Sitzungen testen, wo sie ansetzen müssen, aber dann hat sie schnell Fortschritte gemacht. Unser Ergotherapeut hat wahre Wunder gebracht. Empfehlen kann ich noch das Buch "was Hänschen nicht hört" gibts bei Amazon.

Und im März war dann eben dieser LRS-Test und meine Tochter hat sich an der Schule überhaupt nicht wohl gefühlt und wir uns bei dem Ergebnisgespräch auch nicht, so ne alte DDR-Schule dreckig, schülerunfreundlich und die Lehrerin nicht wirklich engagiert.

Zum dem Zentrum in Chemnitz sind wir durch eine ehemalige Arbeitskollegin gekommen, sie jetzt Grundschullehrerin in Hetzdorf ist und sie hat schon einige ihrer Schüler dahin geschickt. WWir wollten einen Sprachentwicklungsverzögerungstest dort machen lassen, unsere KIÄ war nicht wirklich überzeugt, hat mir aber dann die Überweisung geschrieben und nach 2 Stunden dort, ein Sprachtest durch eine Logopädin und ein Hörtest (sie machen dort auch diese Hörwahrnehmungsdiagnostik, hätten sie sogar kostenlos aufgrund meiner Überweisung gemacht, habe ich aber drauf verzichtet) stand es fest, keine Legasthenie :o)

Den hohen IQ können wir auch bestätigen, damit hat sie viele Schwächen kompensiert und ihre Defizite sind nicht aufgefallen. Aber inzwischen liest sie flüssig, ich bin zufrieden :o)

Eure LRS-Klasse scheint bei euch viel überzeugender, deiner Tochter hat die Lehrerin gefallen, das Konzept klingt wirklich überzeugend und auf euch hat die Schule einen positiven Eindruck gemacht, alles Dinge die bei uns nicht gestimmt haben.

Lass dich von uns jetzt bitte nicht verunsichern. Ich wollte dir nur unsere ähnlichen Probleme erzählen und euch zeigen, dass wir uns ähnliche Gedanken machen!

Gibt es denn nun die Möglichkeit, bsw. wenn ihr im HJ merkt, sie ist unterfordert wieder zurückzuwechseln???

LG Jette

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.