Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jette2 am 13.07.2008, 16:53 Uhr

@ Heidi

Hallo Heidi :o)

ich bin hier nur stille Leserin, ich lese aber seit längerem sehr aufmerksam und gern deine Beiträge. Denn genau deine Bedenken haben uns von einem Schulwechsel abgehalten.

Ich möchte dir gern unseren Weg erzählen, damit du dir auch ein Bild machen kannst :o)

Wir wohnen in Dresden und unsere Tochter ebenfalls 2. Klasse wurde aufgrund unserer Bemühungen (das geschriebene Diktat zur Überprüfung auf LRS war in Ordnung) im März 2 Tage auf LRS getestet und die LRS wurde uns relativ fix bestätigt und der Schulwechsel war für die Dame dieser LRS-Klasse beschlossene Sache.

Da bei unserer Tochter aber ein zentrales Hörwahrnehmungs- und Verarbeitungsproblem im Jan. diesen Jahres festgestellt wurde, wollte ich mich mit der LRS (schwere Auffälligkeiten im Schrift- und Spracherwerb so war die Diagnose!) nicht zufrieden geben. Da unsere Tochter nur 1en und 2en in Deutsche hatte, es bestanden lediglich Probleme bei ungeübten Diktaten und Lautvorlesen(sie hatte ne Blockade), haben wir 2 Rezepte für die Ergotherapie bekommen, die 20 Sitzungen insgesamt haben mein KInd hoch motiviert und ihr wurde auch die Freude am Lesen übermittelt, was ich selbst nie hinbekommen hätte :o)

Ich hatte daraufhin im März gleich nach der Diagnose der LRS (um mir ne weitere Meinung einzuholen) einen Termin im Audiolog.-Phoniatrischen Zentrum in Chemnitz ausgemacht, ebenfalls zur Überprüfung der LRS und des Hörens. Dieser Termin war nun erst vorletzte Woche und mir wurde meine Vermutung bestätigt, die mir auch unser Ergotherapeut gegeben hat, unserere Tochter hat keine LRS, sie hat eine Verzögerung beim Silbenzusammenziehen, was aber keine LRS ausmacht.

Wir haben auch sehr lange überlegt, ob wir sie umschulen sollen oder nicht, die Bestätigung für den Schulwechsel lag uns schon seit April vor.

Ein nächstes Problem bei uns ist, das unsere Kleine dieses Jahr auch auf ihre Schule kommt, sie wäre tottraurig gewesen, wenn ihre Schwester hätte wechseln müssen: Aber deshalb die Chance der LRS-Klasse nicht zu nutzen, da hätten wir die Kleine daruf vorbereiten müssen.

Wie sieht denn bei Euch die Schülerstärke aus, mir wurde gesagt, es werden 16 KInder aufgenommen, um die sich dann intensiv gekümmert werden kann und im 1. LRS-Schuljahr es fast kein Mathe gibt, da die Kinder eine Gebärdensprache erlernen. Und unsere Tochter ist eben ein Mathe-Genie und sie würde da völlig untergehen. In ihrer Klasse sind zur Zeit nur 14 Kinder und deshalb sah ich da auch keinen Vorteil, da unsere Lehrerin sehr engagiert ist und ihr 2 Stunden Nachhilfe angeboten hat.

Wir haben uns auch erst relativ spät gegen die LRS-Klasse entschieden, erst Ende Juni, da wir auch die schulischen Erfolge abwarten wollten, die sich auch wirklich eingestellt haben, aufgrund der Ergo. Zusätzlich hatten wir am Montag dieser Woche einen privaten LRS-Lehrer hier bei uns zu Hause, um noch mal eine endgültige Gewissheit zu haben und er hat uns sehr bei unserer Entscheidung (kein Schulwechsel) unterstützt und er meinte bei unserer Tochter wäre auch keine zusätzliche Förderung notwendig.

Zusammenfassend muss ich sagen, wir sind froh, dass nun endlich Ferien sind und der Druck von unserer Tochter abfällt, denn wir haben ihr ziemlich viel zugemutet in den letzten Monaten und sind stolz auf ihre 2 in Deutsch.

Und als du geschrieben hast, dass deine Tochter ebenfalls eine 2 in Deutsch hat, hab ich mir wieder meine Gedanken gemacht. Wurde euch der Schulwechsel von der bisherigen Klassenlehrerin ans Herz gelegt, oder war es nur eure Entscheidung aufgrund des Testergebnisses, wäre nur eine zusätzliche Förderung seitens der LRS-Schule möglich (denn das wurde uns ebenfalls noch angeboten). Ich bin gespannt, wie es bei euch weitergeht. Hast du dich eventuell schlau gemacht, falls deine Tochter doch unterfordert sein sollte, ob sie vielleicht wieder zurückwechseln kann?

Irgendwie hab ich auch ne Menge Fragen an dich, eben weil ihr euch dafür entschieden habt. Denn eure Entscheidung ist bestimmt auch nicht von heute auf morgen gefallen....Und jeder möchte ja nur die besten Voraussetzungen für die weitere schulische Laufbahn.

Ich möchte dich durch unsere Geschichte auf keinen Fall bei eurer Entscheidung verunsichern, aber ich bin wirklich neugierig, wie es bei euch weitergeht und ich hoffe du berichtest ausführlich, wie es nach den Ferien bei deiner Tochter weiter voran geht.

Denn 1 Kind aus unserer Klasse wechselt auch und für ihn ist es auf jeden Fall die richtige Entscheidung.

Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße
Jette

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.