Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von HeidiRahm am 13.07.2008, 18:31 Uhr

@ Jette 2 - ist lang geworden

Deine Erfahrungen lassen mich wieder an meiner bzw. unserer Entscheidung zweifeln.

Wie ist es euch gelungen, eine Ergo zu bekommen???????????
Unser Kinderarzt sagte mir, LRS ist keine Krankheit in dem Sinne und die Krankenkasse zahlt dafür garnichts, also weder Ergo noch Logo.

Logopädie hatte meine VOR der Einschulung, da sie mit dem Hören-Umsetzen-Verstehen von bestimmten Lauten Schwierigkeiten hatte. Und genau das sind auch ihre Probleme beim Lesen oder Schreiben (wenn sie ein Wort aber mal richtig geschrieben hat, dann kann sie es auch).

In den LRS-Klassen sind max. 13 Kinder, jetzt sind es 20 Kinder in einer Klasse.

Das Fördern in Deutsch beschränkt sich auf 1 Unterrichtsstunde in der Woche (fällt aber sehr oft aus - war etwa 8* im Schulhalbjahr). Mehr gibt es da nicht.

Ich habe der Lehrerin schon in der 1. Klasse gesagt, dass meine Tochter Schwierigkeiten hat und ob das normal wäre. Ich wurde beruhigt und es wäre alles in Ordnung, manche brauchen halt etwas länger.

Im Gegenteil, mein Kind musste in Mathe-Fördern, da sie da immer wieder Aufgaben falsch hatte und in den ersten beiden Mathearbeiten Klasse 2 eine Drei hatte. Sie konnte einfach die Aufgabenstellung nicht lesen und hat das gemacht, was sie sich gedacht hat.

Nachdem endlich die Tests in der Schule gelaufen waren, war die Lehrerin auch etwas verblüfft über das Ergebnis. Ich habe dann darum gebeten weiter zu Testen (LRS-Schule / Sprachtherapeutin). Denn ohne den Schein wäre KEINE Hilfe angelaufen (Fördern) oder Hilfe bei Mathearbeiten.

So, nachdem ich deise LRS-Bescheinigung hatte und die Aufgaben vorgelesen wurden, hatte meine Tochter nur noch Einser in den Arbeiten. Sie findet Mathe leicht und hatte damit noch NIE Schwierigkeiten.

Es wurde ja auch ein IQ-Test gemacht (148!). Da war mir klar, sie hat das alles überspielt, was sie nicht konnte und hat dadurch viel wettgemacht und keinem ist was aufgefallen. Die Texte im Lesebuch konnte sie auswendig, wenn es mal einer vorgelesen hatte.

Von der Sprachtherapeutin oder was das war, war ich nicht sehr überzeugt. Sie meinte, mein Kind würde verzögert sprechen und das wäre eine Form des Stotterns. Es stimmt, sie überlegt lange, bis sie was sagt und das dauert ziemlich. DIESE Diagnose haben aber auch die anderen Kinder (3 aus ihrer Klasse) bekommen. Das hat mich dann schon an der Richtigkeit zweifeln lassen.

Letztenendes haben der 1. und 2. Elternabend dann die Entscheidung erleichtert. Es sind eben nur 13 Kinder in einer Klasse (insgesamt 4 Klassen). Die Lehrerin ist super nett und meine Tochter war gleich begeistert. Es werden viele Sachen angeboten, die unsere "Dorfschule" einfach nicht kann. Von 1-2 AG jeden Schultag bis zu einem Kunstprojekt, zu dem ein Künstler mit den Kindern arbeitet.

Das ganze Schulkonzept hat uns überzeugt. Die Kinder werden früh mit dem Taxi in die Schule gefahren und haben in der 1. Stunde SMU (also Fördern Deutsch). Da werden, je nach den Schwächen, kleine Gruppen von 4-5 Kindern unterrichtet. Die anderen gehen inzwischen in den Hort. So hat man ca. 1-3 SMU-Stunden in der Woche, ist halt unterschiedlich.

Außerdem geht noch ein Junge aus der Klasse mit in diese Schule und auch in die gleiche Klasse.

Wie bist du drauf gekommen einen Termin im Audiolog.-Phoniatrischen Zentrum in Chemnitz zu vereinbaren? Und wie bzw. wer ist auf die Diagnose zentrales Hörwahrnehmungs- und Verarbeitungsproblem gestoßen?

Meine Angst ist trotzdem, dass sich meine Tochter dort langweilt. Denn im 1. Jahr haben sie nochmal Mathe Klasse 2 und das hat sie das ganze Schuljahr schon genervt, da langweilig und viel Wiederholung.

So, doch ganzschön lang geworden. Ich freue mich aber, endlich mal jemanden zu haben, mit dem man sich austauschen kann.

Die Mutti des Jungen, der mit in diese Schule kommt, findet es peinlich, dass das Kind einen solchen Makel hat.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.