Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

von dhana  am 06.07.2011, 10:08 Uhr

Ja, stell ihn doch mal in einer Waldorf - oder Montessorischule vor....

Hallo,

Also Waldorfschule, da schau dir bitte das Konzept mal genau an - vorallem auch die Klassengröße.

Ich habe ein Kind, das 1 Jahre lang in der Förderschule war - und dann leider zurück auf die Regelschule musste, weil er zu "gut" war für die Förderschule - bzw. die Förderschule nicht genügen Plätze hatten und die besseren Kinder dann gehen mussten.

Diese eine Jahr war so toll, gerade vom Selbstbewustsein her hat es meinem Kind so gut getan. Und zumindest hier sind nur relative wenig "Problemkinder" in der Förderschule was das verhalten an geht. Es ist eine gemischte Förderschule Lernen und Sprache.

Mein Sohn ist getestet - sein IQ ist in Teilbereichen deutlich überdurchschnittlich - in anderen Teilbereichen dagegen leicht unterdurchschnittlich. Insgesammt also ein normaler IQ. Ändert aber nichts daran, das er massive Probleme mit dem Lesen und Schreiben hat - Legasthenie ist inzwischen bestätig. Er bekommt jetzt alle Aufgaben vorgelesen, hat zeitzugaben ect. aber es ist trotzdem anstrengend für ihn.
Mit den vielen Hilfen die er bekommt kann er sich inzwischen im mittleren Klassenniveau halten - hat aber in der Woche 2,5 Förderstunden mit Einzelförderung (Hörpädagoge kommt 14tägig) zusätzlich.

Wenn wir die Chance hätten, würde ich ihn trotzdem wieder an die Förderschule schicken - unsere Schule hier ist wirklich top. 12 Kinder in der Klasse, zusätzliche Förderstunden von Logo bis Ergo, Einzelunterricht stundenweise wenn nötig, jedes Kind wird da abgeholt wo es steht und bekommt eine Förderung auf Kind zugeschnitten - das kann keine Regelschule leisten.

Montessorischule haben wir auch mal überlegt - würde meinen Sohn auch von der Pädagogik sehr entgegenkommen, weil er ein sehr praktisches Kind ist das begreifen wörtlich nimmt. Also Zahlen und so haben wir sehr viel Montessori-Material zuhause wo er z.b. das 1x1 wirklich in die Hand nehmen konnte, die Kugeln legen und es wirklich begreifen konnte.
Aber die Montessorischulen hier sind beides Privatschulen, beide verlangen relativ viel Schulgeld und die Warteschlange ist lange.... das eine wäre sogar eine Integrative Schule, aber wir haben keine Chance einen Platz zu bekommen - vielleicht zur 5. Klasse (dann treten ja viele Kinder über und die Montessorischule macht nur den Hauptschulzweig weiter).

Schau dir alle in Frage kommenden Schulen an - auch die Förderschulen - die sind besser als ihr Ruf ;-)

Lg Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.