Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von glückskinder am 05.07.2011, 20:53 Uhr

Förderschule, was erwartet uns und wie seid ihr damit klargekommen?

Kann man sich die Schule aussuchen ( es gäbe hier 2, eine 6km entfernt, die andere ca, 7km in einem anderen Ort) ?

Bei uns darf man sich die Schule aussuchen, an die das Kind gehen soll. Sie muss nur die Förderrichtung haben, die bei deinem Kind diagnostiziert wurde.
Was sind da für Kinder? Nur lernschwache oder auch richtig gestörte Kinder?

An der Schule, an der ich arbeite, haben wir alles vertreten. Von nur lernbehindert bis zu sozial- emotional gestört.

Ich stell mir das alles ganz schlimm vor.
Es wäre Lüge, wenn ich schreiben würde, dass dein Kind nicht ein starkes Fell braucht. Man muss schon einiges abkönnen. Aber die Kinder halten auch ganz stark zusammen. Was es an unserer Schule kaum gibt: Man wird nicht nach seine Sachen beurteilt. Sie sind alle arm und wissen, wie es ist, am Monatsende nur noch Toast zu essen zu bekommen.

Kann mir das jemand mal erklären und bisschen die Angst nehmen. Ich mach mir so unendlich viele Sorgen.
Verstehe ich, kann dir aber nicht die Ängste nehmen, weil ich nicht weiß, wie euer Einzugsgebiet ist. Kommen sie vom Dorf? Die Förderschule, die viele Dorfkinder hat, ist weniger "schlimm". Ich arbeite in einer Großstadt.

Und gibt es auch die Chance, da irgendwann wieder rauszukommen oder einmal Sonderschule immer Sonderschule?
Bei uns kann man nach der 7. Klasse noch an eine Hauptschule wechseln, die besonders für Förderschüler ist. Aber nur, wenn man alles 2 hat. Schaffen zwei pro Klassenstufe maximal.
Ansonsten gibt es selten ein zurück.

Kommt er in eine Schule für Lernbehinderte? Für die Förderschule für Geistigbehinderte kann ich keine Aussage machen.
Warum wiederholt er nicht nochmal die ertse Klasse? Wir diagnostizieren meist erst Kinder, die wiederholt haben.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.