Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von zweimam am 06.07.2011, 9:13 Uhr

Förderschule, was erwartet uns und wie seid ihr damit klargekommen?

Der Sohn einer Freundin ist auf einer Förderschule. Auch er ist nach dem 1. Schuljahr dorthin gekommen und seitdem klappt die Schule wesentlich besser. Er hat zwar noch immer Lernschwierigkeiten, aber auch Erfolgserlebnisse. Die kleine Klasse und die kompetenten Lehrer helfen zusätzlich. Er wird sicherlich immer auf der Förderschule bleiben. Aber wahrscheinlich dort seinen Hauptschulabschluss schaffen, den er auf einer "normalen" Hauptschule niemals geschafft hätte.

Mit Grausen lese ich immer "Tipps" zum spielerischen lernen. Nicht böse sein, aber das hilft niemandem mit echten Lern- und/oderSozialen Problemen. Nur die permanente positive Unterstützung der Eltern und eine Schule, die die Möglichkeit hat, individuell auf den Einzelnen einzugehen. Oft ist aber nicht die Schule entscheidend, sondern das soziale Umfeld und ganz wichtig: Die Eltern!

Förderschule ist kein Stempel, den man sein Leben lang mit sich auf der Stirn trägt. Aber "Lernverweigerer" und "Schulversager", diesen Stempel wird man lange nicht los, weil die Kinder/Jugendlichen sich mit der Zeit in einer SChule, die sie überfortert, aufgeben.

Ich wohne übrigens auf einem Dorf, wie es in der Großstadt aussieht kann ich nicht beurteilen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.