Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 27.01.2008, 12:10 Uhr

Ja, es muss - sonst wird's mit der Polizei geholt!!! ;-) Nein, aber im Ernst:

Hallo,

was ein Mensch muss, definiert er immer noch selbst - oder mit Hilfe der Eltern, wenn's ein Kind ist.

Die katholische Kirche sieht natürlich vor, dass ein getauftes Kind später auch zur Erstkommunion geht, und wiederum später gefirmt, also in die Gemeinde aufgenommen wird.

Ich selbst bin nur getauft, aber nicht zur Erstkommunion gegangen und auch nicht gefirmt. Die Kirche hat mich deshalb aber natürlich nicht ausgeschlossen oder so :-) Im Gegenteil, die sind ja heutzutage über jeden froh, der drin bleibt, gell.

Ob man in Eurem Dorf schief angesehen wird, je nachdem, wie man das handhabt - das musst Du selbst herausfinden. Man muss aber bekanntlich im Leben immer das tun, was man SELBST für richtig hält. Was andere dazu sagen, ist uninteressant. Menschen gucken immer gern schief, wenn jemand aus der Reihe tanzt - aber das ist nicht Dein Problem. Wenn Du Dich nach den Forderungen anderer (auch der Kirche) richtest, bleibst Du unerwachsen und unmündig. Man sollte die Erstkommunion nur mit den Kind feiern, wenn man auch dahinter steht - nicht weil es erwartet wird, eh?

Grundsätzlich ist es übrigens so, dass natürlich JEDER Katholik ab dem Alter von 9 Jahren zur Kommunion gehen darf, auch OHNE dass er die Erstkommunion ausdrücklich gefeiert hat. Auch, wenn Dein Kind jetzt nicht zur Kommunion gehen möchte, darf es später daran teilnehmen!

Ich persönlich habe mit meinem Mann entschieden, dass wir unsere Tochter (9) dieses Jahr die Erstkommunion mitfeiern lassen. Wir finden, dass dieses Ritual nichts Schädliches hat. Und dass Religion in unserer sinnentleerten, konsumgeilen Leistungsgesellschaft schon noch ihren Platz als Gegengewicht hat. Auch wenn wir nicht allen Meinungen der katholischen Kirche beipflichten.

Grüßle,

Hexe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.