Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Steffi528 am 23.06.2011, 18:24 Uhr

Ich schließe mich hier der Mehrheit an und sage

Pech gehabt.

Geklaut? Hm? Sind die Kinder die da Sticker tauschen, alle schon 14 Jahre alt und strafmündig ( können sie also schon wirklich verstehen, das es Dienstahl ist???)

Wir haben ja nicht umsonst eine Strafmündigkeit, die ab 14 Jahre ist. Das hat seinen entwicklungspsycholgischen Grund. Jüngere Kinder sind in ihrer moralischen Entwicklung noch gar nicht abgschlossen, suchen nach Grenzen, überschreiten sie, "bekommen einen auf den Deckel", all das gehört dazu, ebenso auch, das Dinge, die man als Kind mit in die Schule nimmt auch geklaut (ich sage: ausgeborgt, ent-wendet, umplaziert etc) werden können. Wenn Kinder nach dem Maßstab der Erwachsenen handeln würden, dann wären es keine Kinder mehr.
ABER: Das Kind, das seine Sticker "verloren" hat (ich bin da nicht bereit zu sagen, das es bestohlen worden ist) wird hoffentlich jetzt daraus gelernt haben.

Das gehört einfach da mit zu.
Und was soll die Erzieherin denn im Nachhinein machen? Die Kinder verhören? Ein "Geständnis" herauspressen?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.