Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Millefleurs am 22.06.2011, 8:53 Uhr

Derjenige der klaut hat sich daneben benommen, nicht der andere....

Guten Morgen,

Du schreibst, dass Du mit der "Erzieherin" gesprochen hast, und nicht mit der "Lehrerin". Ich gehe also davon aus, dass die Sticker nicht in der Schule gestohlen wurden, sondern in einer Betreuungseinrichtung (Hort?).

Ich kann nachvollziehen, dass Kinder in solchen Betreuungseinrichtungen das Bedürfnis haben eigene Sachen mitbringen zu dürfen. Sei es um eigenen Besitz zu haben, oder aber um - wie im Falle der Sticker - ihren privaten Interessen nachgehen zu können. Getauscht werden kann nunmal nur mit anderen Sammlern. Wer aber nachmittags keine Gelegenheit hat sich mit den Sammlerfreunden außerhalb einer Betreuungseinrichtung zu treffen muss dies natürlich in einer solchen tun.

Wir Erwachsenen machen uns das Leben leicht indem wir sagen: " Jede Form von Individualismus ist verboten, Uniformität macht uns das Leben leichter. Und wer sich nicht daran hält und dadurch einen Schaden hat ist selber schuld." Diese Einstellung ist weit verbreitet, armselig und erschreckt mich immer wieder.

Der Diebstahl muss in der Gruppe angesprochen werden! Es war das Eigentum Deines Kindes und darf nicht weggenommen werden. Ihr nun auch noch an den Kopf zu werfen, dass es "selber schuld" sei zeigt mir deutlich, dass die Erzieherin überfordert ist - was aber auch wiederum nicht das Problem Deiner Tochter sondern eher ein gesellschaftliches Problem ist.
Ich sehe es generell auch so wie Du: Nicht derjenige ist schuld, der etwas liegen lässt, sondern derjenige der gestohlen hat.
Nur ist es leichter, dem Beklauten die Schuld in die Schuhe zu schieben - denn der ist bekannt.

Grüße
millefleurs

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.