Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von IngeA am 21.05.2007, 20:43 Uhr

Ich dreh noch durch heute...........

Hallo,

Ein paar Anregungen:
Wurde mal sein Gehör, bzw. seine Hörwahrnehmung geprüft? Wenn er schlecht hört, bzw. die Hörwahrnehmung gestört ist, kann er dem Unterricht u. U. gar nicht richtig folgen. Er "speichert" zwar ev. ab was dran war, kann aber die Aufgaben nicht "zeitgleich" lösen (oder er schaltet gleich ab), weil er mit der Verarbeitung noch nicht fertig ist.
Hat er Probleme mit den Augen, ist er vielleicht doch unterfordert, obwohl beim IQ-Test nichts rausgekommen ist? Man hat ja nicht jeden Tag einen guten Tag, vielleicht war der Test nicht angemessen oder die Testsituation nicht optimal...
Ist er vielleicht ein ausgesprochen phantasievolles/kreatives Kind, das unter dem stark strukturierten Unterricht und den "programmierten" Aufgaben leidet.
Kommt er mit der Lehrerin nicht klar, oder sie nicht mit ihm oder beides.

Meine Tochter (noch im Kindergarten) war auch extrem auffällig, hat auch so ziemlich alles verweigert, was man nur verweigern kann, hat den Clown gespielt... Zu Hause genauso wie im Kidergarten.
Irgendwann bin ich aus Verzweiflung zum Heilpraktiker gegangen. Der hat Bachblüten verschrieben und 2 Tage später war mein Kind wie ausgewechselt, 2 Mon. später konnten wir die Frühförderung beenden. Vielleicht wäre das für euch auch zumindest eine Übergangslösung? Bachblüten können nur begleiten, wenn sich an der Situation nichts ändert werden die Probleme auch wieder auftreten.

Mir hat das Buch "Wackelpeter und Trotzkopf" geholfen. Es ist ein richtiggehendes Trainingsprogramm, in dem man lernt auf Verweigerung etc. angemessen zu reagieren. Oft schaukeln sich solche Situationen ja auch auf, wie bei euch heute wohl auch: Das dein Sohn wegen der Nacharbeit nicht zum Geburtstag konnte war ja schließlich sein Problem (und die logische Konsequrenz aus seinem Verhalten), dir konnte das herzlich egal sein. Wäre es warscheinlich auch gewesen, wenn du nicht schon seit fast 2 Jahren unter der Situation leiden würdest und zusätzlich noch deine Tage bekommen hättest.

Kopf hoch! Immerhin hast du ja geschrieben daß es schon viel besser ist, das ist doch schon mal toll, es hätte ja genausogut schlimmer werden können.

LG Inge

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.