Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 31.07.2011, 21:59 Uhr

Ich auch noch... *mitsenf* ;-)

.... lese das erst jetzt - hallo mal wieder nach längerer Zeit :-)!

Also meine Schwester und ich sind grade mal 18 Monate auseinander (sie ist jünger), haben als Kinder viel zusammmen gespielt, hatten aber auch jeweils unsere Schulfreundinnen.

Wobei es sich auch überschnitten hat, wie ich mich erinnern kann. Es gab z.B. eine Freundin aus der Nachbarschaft, die altersmässig zwischen uns stand, sie ging aber mit meiner Schwester in die Klasse. Wir spielten auch oft zu dritt zusammen, obwohl sie "offiziell" die Freundin meiner Schwester war. Ich denke im nachhinein nicht, dass dies ein Problem war.

Auch kann ich mich erinnern, dass ich eine Zeitlang (da war sie so in der 2., ich in der 3.Klasse) ihre Klasse und Schulfreundinnen viel netter fand als meine - ich weiss nicht mehr genau, warum, aber sie waren mir einfach sympathischer, ich fand irgendwie, sie halten besser zusammen, zicken weniger rum... oder so in die Richtung. In dieser Zeit ergab es sich auch öfter mal, dass ich mit meiner Schwester und einer Schulfreundin von ihr spielte oder was unternahm (einmal gingen wir Kaulquappen fangen, daran kann ich mich erinnern ;-)). War insgesamt schön, die Zeit - zumindest kann ich mich nicht an nennenswerte Probeme erinnern...
Nur war ich manchmal etwas wehmütig, weil ich zu der Zeit in meiner Klasse nicht so tolle Freundinnen hatte. Ich verstand mich mit ihnen ganz OK, aber halt nicht so richtig toll. Ein Drama war es aber auch nicht.

Später wiederum hatte ich eine gute Schulfreundin, mit der ich öfter was machte/spielte, und da war dann meine Schwester manchmal auch mit dabei. Das ging auch meist gut - bis auf hin und wieder mal so Eifersuchstzickereien, die ich aber eher auf vorpubertäters Verhalten (wir wraen so 11,12 Jahre alt) und/oder die Tatsache zurückführe, dass Drei halt manchmal ne blöde Zahl ist, weil sich zwei gegen einen "verbünden" können (kann mich erinnern, dass wir einmal mit meiner Mutter in einen Freizeitpar fuhren, diese Freundin von mir auch mitdurfte - und die beiden (meine Schwester und sie) zusammen blöd rumalbereten und ich beleidigt war ;-))... Das gilt aber generell und es ist egal, ob sie nun in einer Klasse sind oder es sich um die Freunde des Bruders oder der Schwester handelt.

Übernachtungsbesuch (der generell eher selten war) war insofern "gemeinsam", als wir lange ein gemeinsames Kinderzimmer hatten. Trotzdem war es irgendwie schon klar, zu wem der Besucht "eigentlich" gehört. Die Grenzen waren trotzdem immer ein bisschen fliessend... Ich finde das aber normal und OK.

Eingreifen würde ich wohl nur, wenn ich klar den Eindruck hätte, dass mein eines Kind und sein Besuch explizit zu zweit spielen und ihre Ruhe haben wollen und mein zweites Kind sie aber ärgert oder ihnen dazwischen pfuscht. Bisher ist es bei meinen Jungs aber so, dass auch wenn einer jemanden einlädt, der andere dann auch meist ins Spiel integriert wird, es ergibt sich einfach... Sie sind 2einviertel J. auseinander, jetzt gerade 7 und 5 Jahre alt

Liebe Grüsse! M.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.