Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Birgit67 am 31.07.2011, 10:17 Uhr

Gleiche Freunde bei Geschwisterkindern - Sorge um den, der übrig bleibt (lang)

war bei uns auch teilweise so - allerdings sind meine Jungs 3 Jahre auseinander. Der Kleine liebt Playmo und die Besucher des Großen sind auch total darauf abgefahren und eine Zeitlang saßen sie dann beim Kleinen und der Große spielte Notgedrungen mit denn Playmo war nie sein bevorzugtes Spielzeug.

Richtig gute Freundschaften bilden sich erst noch das dauert, mein Jungs haben beide so erst um den 10. Geburtstag ihren absolut besten Freund gefunden mit dem sie durch dick und dünn gehen (sie werden jetzt demnächst 11 und 14).

Achte darauf, dass der Besuch Deines Großen auch zuerst in sein Zimmer geht - lenke dann den Kleinen eine Zeitlang ab - wenn eine gewisse Zeit verstrichen ist ist es auch kein Problem wenn sie dann zu 3. spielen - aber so lernen sie zuerst den Großen und seine Eigenheiten kennen und evtl. dann auch schätzen.

Ich habe darauf geachtet dass die Besucher dementsprechend zuerst zu dem gehen den sie eigentlich Besuchen und wenn ich merkte es war ein Besucherkind da da klappte es gar nicht darauf geachtet dass erst mal damit sich eine gewisse Bindung aufbauen kann der Besuch beim Freund stattfindet.

Aber eigentlich kann man nichts machen - es gibt sie die die offen sind und allen und jedem zufliegen und die die um jede Freundschaft arbeiten müssen. Mein Großer ist auch so - ihm fliegt alles zu egal wie komisch er ist - mein KLeiner muss sich um Freundschaften kümmenm - bis auf seinen besten Freund jetzt der ruft auch mal bei ihm an.

Also etwas helfend eingreifen aber einfach mal laufen lassen das hilft und den Großen ruhig dazu anregen dass er dann mitspielt wenn der Besuch sich auf einmal mit dem Kleinen beschäftigt.

Ich weil ziemlich verworren im Moment - mein Gehirn ist bereits nach 3 Tagen Feriengeschädigt aber ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Gruß Birgit

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.