Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Elisabeth mit Fumi & Temi am 12.12.2005, 14:44 Uhr

Hochbegabt mit LRS

Hallo,

Fumi hat LRS, aber ihr IQ liegt "nur" bei 128, also gerade eben noch nicht hochbegabt.

Bisher haben wir noch nichts "Ungewöhnliches" getan. Wir warten seit inzwischen fast einem Jahr händeringend auf einen Therapieplatz für die LRS. Weitere Aktionen würde ich gerne mit der/dem Therapeutin/en besprechen, daher passiert im Moment nix. Sie hatte zwischendurch eine Sozialpädagogin, die ein Mal die Woche mit ihr Hausaufgaben gemacht hat. Das war super, ich habe mir von der auch ein paar sehr gute Tipps geben lassen. Leider ist der Verein, der die Dame bezahlt hat, wegen Geldmangel "gschlossen" worden.

Bei Fumi steht auch noch der Verdacht auf ADS im Raum. Die Psychiaterin, die die LRS dagnostiziert hat, meinte aber, daß das auch von der LRS kommen könnte. Wenn die LRS angegangen worden ist, sollte man das Thema ADS noch mal checken lassen.

Derzeit steht für Fumi der Übertritt an, sie ist jetzt in der 4. Klasse. Die Lehrerin will ihr möglicherweise nur eine Hauptschulempfehlung geben, worüber ich natürlich sehr unglücklich bin. Mal sehen, wie das jetzt weitergeht.

Was möchtest Du denn gerne am Tagesablauf ändern? Ist es nötig? Habt Ihr derzeit Probleme? Wie liegen die? Ich würde nur die Dinge ändern, die zu Problemen führen. Nicht die Diagnose sollte zu Veränderungen führen, sondern die Erkenntnis, daß etwas nicht richtig läuft.

Alles Gute,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.