Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Christiane66 am 05.12.2005, 16:54 Uhr

Wettbewerb unter Kindern

Hallo,

wie ist das eigentlich bei Euren Kindern mit Wettbewerb und Konkurrenz untereinander?
Mein Sohn (7) geht in eine jahrgangsgemischte Klasse. Mit ihm haben drei weitere Kinder angefangen. Inzwischen ist unter den Vieren so eine Art Konkurrenzkampf ausgebrochen. Wer ist wo in Mathe? Wer ist wo beim Multiplizieren? Wer hat schon Themenheft 5? Wer ist mit seinem Igelbuch schon fertig? Usw. Usw.
Ich habe das anfangs eher so gesehen, dass die kids sich halt einfach vergleichen. Heute erzählt mir mein Sohn, dass sein Schulkamerad zu ihm gesagt habe, dass er (mein Sohn) eigentlich kein so guter Schüler wäre und nur so tun würde. Er selbst sei viel besser! Anlass war, dass mein Sohn heute als erster aus der "Viererbande" sein neues Matheheft erhalten hat. Daraufhin meinte scheinbar die andere Mitschülerin, dass mein Sohn wohl geschummelt und einfach ein paar Seiten im alten Heft übersprungen habe und deswegen schon so weit wäre...
Mein Sohn, eher "Marke" ruhig, sagte gar nichts dazu. Er ärgerte sich nur zu Hause masslos über die Unterstellungen der anderen. Und so Geschichten hätten sich in letzter Zeit gehäuft ereignet.

Ich bin fassungslos! Ist das normal? Ich dachte (naiv) die Vier sind ein Team und nicht Konkurrenten? So habe ich das bislang jedenfalls immer empfunden.
Ich überlege, ob ich die Klassenlehrerin drauf anspreche. Oder vielleicht sogar mal die Mütter der anderen? Oder reagiere ich zu empfindlich?

Bin gespannt auf Eure Meinungen!
Lieben Dank

Christiane

 
3 Antworten:

Re: Wettbewerb unter Kindern

Antwort von Mandy2 am 05.12.2005, 19:48 Uhr

Hallo,

in der Klasse meiner Tochter, gibt es auch zwei Mädchen, die stark miteinander konkurrieren. Sie streiten oft, jede will besser sein als die andere. Lt. Lehrerin hält sich meine Tochter da raus. Die Lehrerin meinte die beiden wären sehr auf ihren Vorteil bedacht und wären nicht die passenden Freundinnen für meine Tochter.

Ich habe ihr geraten, sich auszuklinken, wenns ihr zuviel wird. Einen großen Einfluss, denke ich, habe ich von zu Hause eh nicht, das muss sie schon selbst entscheiden.

Ich würd an Deiner Stelle mal mit der Lehrerin sprechen, wie sie das empfindet.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wettbewerb unter Kindern

Antwort von Claudia36 am 06.12.2005, 9:09 Uhr

Ich finde es noch nicht wirklich schlimm.
Ein gesunder Konkurenzkampf kann nicht schaden und sport meist zu besseren Leistungen an.
Wenn es natürlich übertrieben wird und die Kinder an nichts anderes mehr denken können als zu lernen und besser zu sein dann würde ich mal mit der Lehrerin sprechen ob sie da was an der Lernmethode ändern kann und mit den Kindern reden.
Im Moment scheint er sich ja nur darüber zu ärgern das die anderen Kinder denken er schummelt.
Kannst ja die Kinder zu euch mal einladen und jeder bringt deine Materialien mit dann wird nachgesehen wer schummelt oder nicht.
In dem Zusammenhang würde ich auch mal mit den Kids reden das sie ja Freunde sind und sich Freundschaft nicht unbedingt nur auf Lei´stungen aufbaut.
Das jeder bemüht sein soll sein Bestes zu geben aber den anderen der es nicht schafft nicht auslachen soll.
#Ansonsten finde ich einen gesunden Konkrurenzkampf um Leistungen in der Schule ganz gut, besser als wenn man die Kinder ständig zwingen muß etwas zu tun.
#
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wettbewerb unter Kindern

Antwort von MAriakat am 06.12.2005, 16:44 Uhr

Also, ich finde du reagierst schon etwas empfindlich. Was meinst du, was Kinder nicht alles sagen, wenn der Tag lang genug ist... das ist doch total typisch fuer das Alter, jeder will besser sein. Wenn es jetzt nicht um Mathe geht, sondern z.B. um Fussball, dann will wahrscheinlich jeder der Mittelstuermer sein, weill er schneller rennt oder so. Klar aergert sich dein Sohn, weil es total doof ist sich sowas anhoeren zu muessen, aber er wird nunmal lernen muessen zwischen Angeberei und ernsthaften Gespraech unterscheiden zu muessen. Was meinst du was fuer ein Gezicke unter Maedchen normal ist!!! Da ist das garnichts. Und glaube mir... dieses Konkurrenzverhalten ist nicht nur bei Kindern so... schau dir mal die erwachsenen Muetter an... da kann man doch nur sagen, der Apfel faellt nicht weit vom Stamm!
Ich an deiner Stelle wuerde deinem Sohn ermuntern sich solche Saetze nicht so zu Herzen zu nehmen und wenn er sich so darueber aergert, dann soll er naechstes Mal eine passende Antwort darauf haben.
Alles Gute,
Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.