Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Iris71` am 06.12.2005, 7:40 Uhr

Kennt sich jemand aus...(Übertritt)

Hallo,
zu meinem Problem, wir leben in Bayern. Mein Sohn 11J, wiederholt gerade die 5Kl. Hauptschule, Noten sind gut Mathe 2, Deutsch 3, Englisch 2. Er möchte nächstes Jahr auf die Realschule wechseln. Aber normalerweise müsste er ja dort wieder in die 5.Klasse gehen, aber dann wäre er ja schon 3 Jahre in der 5Kl. Weiss jemand von Euch, ob es für solche "Problemfälle" wie wir eine Sonderregelung gibt??
Für Antworten wäre ich dankbar, Elternabend ist erst wieder im Januar.

LG Iris

 
8 Antworten:

Kann er nicht zur 7. wechseln? Ich würde

Antwort von Biene am 06.12.2005, 8:58 Uhr

einfach mal bei der Wunschrealschule anrufen, genauere Auskunft wirste nicht kriegen. Die sollten es ja wohl wissen....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nach Wiederholung der 5. Klasse...

Antwort von Trini am 06.12.2005, 10:10 Uhr

würde ich auch erst mal sehen, wie sich die Leistungen in der 6. Klasse einpegeln.
In der 2. Runde ist es ja immer leichter.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Übertritt geht nur nach der 4. oder 5. Klasse...

Antwort von Iris71` am 06.12.2005, 11:38 Uhr

ausserdem passen doch die Noten, das er auch ohne Probeunterricht wechseln könnte. Er will auch selber wechseln und strengt sich mächtig an, damit er auf die Realschule kann.

LG Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frag beim zuständigen Schulamt nach ...

Antwort von NIna3Jungs am 06.12.2005, 13:03 Uhr

bzw. am besten vielleicht erst mal beim pädagogischen Dienst.
Einzelfalllösungen gibt es immer wieder, aber man muss oft darum kämpfen.
Unterhalte Dich mit dem Direktor der Realschule, vielleicht könnt ihr ja auch auf dem Weg etwas erreichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand aus...(Übertritt)

Antwort von KatjaR am 06.12.2005, 15:22 Uhr

Hallo,
das habe ich im Netz gefunden:
Übertritt in die Realschule 6

von der 5. Klasse Hauptschule:
Durchschnittsnote aus
Deutsch, Mathematik, Englisch (Jahreszeugnis)

- bis 2,0: Übertritt möglich (Entscheidung der Eltern nach Beratung)
- in allen anderen Fällen:
Übertritt möglich nach bestandener Aufnahmeprüfung mit Probezeit

Grüße
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand aus...(Übertritt)

Antwort von teichlein am 06.12.2005, 16:53 Uhr

In Angesicht dessen,das er die 5te das 2te mal macht finde ich es bei den Noten fraglich (klar die Noten sind gut,keine Frage),wie das gehen soll,schliesslich hat eine Realschule doch höhere ansprüche wie eine Hauptschule,was sagt die Lehrerin...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wende dich an den zuständigen Beratungslehrer, kann auch der Beratungslehrer der Hauptschule sein.

Antwort von KH am 08.12.2005, 14:36 Uhr

Wie Katja schrieb, ist ein Übertritt in die 6. Klasse Realschule mit Aufnahmeprüfung möglich. Warum hat er denn die 5. Kl. Hauptschule wiederholt?Auch unter www.schulberatung.bayern.de findest du viele Informationen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Blödsinn, meinte Beratungslehrer der Realschule.

Antwort von KH am 08.12.2005, 14:37 Uhr

Ruf einfach mal an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.