Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ninas59 am 08.12.2005, 20:48 Uhr

3. Klasse Englisch

Was haltet ihr von dem Englischunterricht in der 3. Klasse?

1. kann ich den Unterricht nicht so ganz ernst nehmen, da die Kinder seit Schulbeginn bis 10 zählen gelernt haben, ein paar Halloweenworte und jetzt eine Handvoll Weihnachstworte die keiner braucht.

2. Sind die Kinder noch nicht 100% sicher dass im Deutschen groß geschreiben und was Namenwörter wirklcih sind. Nun lernen sie, dass man alle klein schreibt. Gerad lernen sie dass man Vater mit "V" schreibt und schon müssen sie Father mit F schreiben.

Meine Tochter, ist sehr gut bis gut in der Schule steht aber mit Englisch total auf Kriegsfuß. jetzt habe ich mich heute nachmittag mit ihr hingesetzt und nochmal alles durchgekaut, und siehe da, in einer halben Stunde kann sie den Stoff des letzten halben Jahre.

Sorry aber für mich ist Englisch in der 3. kostbare Zeitverschwendung.

 
9 Antworten:

Re: 3. Klasse Englisch

Antwort von celmin am 08.12.2005, 21:27 Uhr

Hallo,
Englisch ist bei uns die einzige Unterrichtsstunde, die oft ausfällt. Also wird sie wohl auch nicht für so wichtig befunden. Die Kids lernen dort nicht zu schreiben. Die Lehrerin (sofern sie mal da ist) hält den Unterricht in Englisch. Das ganze geht ganz spielerisch vonstatten. Sie singen und sollen wohl hauptsächlich mit dem "Klang" vertraut gemacht werden. Sie haben bis jetzt gelernt bis 10 zu zählen, die Farben und Wörter wie Stuhl, Tisch, Bett etc und die Familie.
Die Lehrerin hat uns bei ihrer Vorstellung gesagt, sie wolle den Kindern nicht stur Vokabeln eintrichtern, sondern sie sollen vertraut gemacht werden mit der Sprache. Sie können auch in einem Kauderwelsch aus Deutsch und Englisch reden und sollen keine Angst vor dem "sprechen" haben.
Als sie das erklärt hat, fand ich das ganz toll. Aber mit der Umsetzung hapert es bei uns leider.
Gruß
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Englisch fand bei ...

Antwort von Nina3Jungs am 08.12.2005, 22:13 Uhr

F. in der Woche etwa 5 Minuten lang statt. Vergiss es einfach. So weit ich weiß wird ja auch noch nicht benotet, oder inzwischen doch? Bei F. gab es nur eine Bemerkung im Zeugnis dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Klasse Englisch

Antwort von fritz2 am 08.12.2005, 22:13 Uhr

Hallo,
das erste Kennenlernen der englischen Sprache, die Freude am Umgang mit einer Fremdsprache, das Spielerische, das Sprechen, Singen usw. steht bei Englisch in der Grundschule im Vordergrund.
Vokabeln lernen und Wörter schreiben sind hier überhaupt nicht gefragt!

Viele Grüße,
Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns kommt zuerst Französisch.

Antwort von Tadewi am 08.12.2005, 23:51 Uhr

Und zwar nach den xmas Ferien.
Und Olivier geht ins 2te Schuljahr.
Englisch bekommen sie hier erst im 4ten Jahr...

LG Tadewi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: halte wenig davon

Antwort von Benedikte am 09.12.2005, 1:55 Uhr

Mein großer hatte in berlin in der dritten KLasse zwei Stunden englisch, die aber in der fünften dann eingespart werden. Das heisst, die Kinder lernen auch nicht mehr, sondern nur früher.

Dann gab es keine Englischlehrerin, sondern nur eine Russischlehrerin. Die hatte zwar einen Kurs gemacht, aber ich behaupte mal, ihr englisch war so wie mein russisch wäre,, wenn ich vier Wochen einen Intensivkurs machen würde. Keinesfalls besser. Sie hat deshalb auch vorsichsthalber nicht mit den Kindern gesprochen, sondern nur Kassetten gespielt.
Mein MAnn ist Englischlehrer und sagt immer, dass die Pronleme dann in der fünften Klasse kommen, weil die Kinder so unterscheidliche Vorbildungen haben - manche kriegen echt guten Unterricht- und man wegen der gekürzten Stundentafel auch nicht alles wiederholen kann.

Mir ist das jedenfalls inzwiscvchen relativ egal, wir sind für drei JAhre nach KAnada gegenagen und meine kInder gehen in eine kanadische Schule mit Unterrichtssprache englisch. Französisch ist Pflicht- KAnada ist ja zweisprachig- aber da kommen Muttersprachler . In der Klasse des Großen sind jetzt 12 Kinder, beim Kleinen 15, meine KInder haben besonderen Förderungsbedarf als Ausländer und was sie hier in den kleinen Klassen in drei Monaten bislang gelernt haben ( zumindest an Fremdsprachen), das hätten sie zuhasue nicht in drei JAhren gelernt.

Kurzum- so wie unser Engischunterricht in Berlin gelaufen ist, war es pure Augenwischerei.


Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde es gut

Antwort von Claudia36 am 09.12.2005, 8:35 Uhr

Hallo
bei uns an der Schule gibt es auch Englisch ab der 3. Klasse.
Am Anfang war es auch nur spielerisch um den Umgang mit der Fremdsprache zu erlernen.
Aber in der 3. Klasse wurden schon Arbeiten geschrieben und die Kinder bekamen auch Noten auch au´f dem Zeugniss!!
Jetzt ist Sandra in der 4. Klasse und hat schon intensiv Englischunterricjht, die haben sogar schon Vokabelkontrollen geschrieben.
Ich finde es aber gut es erleichtert den Übergang in die weiterführenden Schulen.
Je zeitiger man mit einer Fremdsprache anfängt um so einfachjer hat man es später.Meine Tochter besucht außerdem seit der 3.Klasse auch noch einen AG Spanisch.
Dort wird aber nur spielerisch gelernt Paar Wörter paar Lieder und Gedichte.

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch fand bei ...

Antwort von ninas59 am 09.12.2005, 12:15 Uhr

Naja, N wird todunglücklich wenn dann doch noch ein negativer Kommentar im Zeugnis steht.

Anderseits wozu muss sie wissen wie man Worte wie...
Christmas tree
Father Christmas (habe ich noch nie gehört)
sleigh (war auch noch falsch geschrieben)
chimmney
roof

.... kennen muss und dazu noch wissen muss wie man die schreibt. Ich dachte auch erst an spielerisch, aber sie schreiben Proben in welchen sie wissen müssen wie man diesen Schmarrn schreibt.

Meine Tochter ist sehr gut in deutschen Diktaten (ohne lernen) und ich befürchte, das diese intuitiv alles richtig schreiben mit Englisch verloren geht. In der 4. Klasse hat sich die Orthograpie doch schon etwas mehr manifestiert.

@ Benedikte, genau das befürchte ich auch, alle Kinder haben eine unterschiedliche Vorbildung wo sollen die Lehrer dann in den weiterführenden Schulen ansetzen.?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Klasse Englisch

Antwort von Sylvia1 am 09.12.2005, 13:45 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist zwar jetzt erst im 2. Schuljahr, aber ich habe das grundsätzlich bis jetzt immer sehr positiv gesehen, dass nun in der Schule der Englischunterricht um 2 Jahre vorgezogen wurde. Eben weil: Je früher, desto besser! Das wäre doch wirklich eine ganz tolle Chance für die Kinder gewesen! Wenn man schon nicht die Möglichkeit hat, sein Kind von vorn herein zweisprachig aufwachsen zu lassen ...

Ich hatte allerdings gedacht, dass es dann im Englischunterricht ab dem 3. Schuljahr so ähnlich abläuft wie im 5. Schuljahr (vielleicht geringfügig langsamer), und dass die Sprache RICHTIG, d. h. auch schriftlich gelernt wird, natürlich inklusive Grammatik (und selbstverständich benotet!) und nicht nur spielerisch ein paar Liedchen trällern und sinnlose Halloweenvokabeln lernen. Was soll denn das bringen? Dann hätte man sich das im Prinzip auch schenken können!

Spielerischen Englischunterricht hatte meine Tochter bereits ein Jahr lang als freiwilligen (privaten) Kurs im zarten Alter von 4 Jahren in der Kita gehabt. Damals hat ihr das Spaß gemacht und sie denkt gerne an diesen Englischkurs zurück und kann sich auch noch an einige Vokablen erinnern. Im Kiga-Alter ist die spielerische Aufbereitung vielleicht ja auch noch angebracht und altersgemäß, aber doch nicht im 3. Grundschuljahr??? Für wie dumm werden unsere Kinder eigentlich manchmal gehalten, frage ich mich. Kinder müssen doch gefordert werden (nicht nur in der Schule), sonst machen sie es sich bequem. Und wenn sie sich an diese Bequemlichkeit erst mal gewöhnt haben, dann wird es ganz schwer, davon wieder loszukommen (was allerspätestens im Beruf dann Nachteile bringt).

Meine Tochter interessiert sich bereits jetzt aus eingenem Antrieb für die englische Sprache (auch für Spanisch) und hat sich mit diversen Bücher und Lern-Audio-CDs und CD-Roms (die es z. B. mal für wenig Geld bei Lidl und Aldi gab) auch schon einiges angeeignet. Sie fragt mich auch dauernd nach englischen Vokabelen, wie dieses und jenes auf Englisch heißt, usw.

Um das Ganze mal ein bisschen zu systematisieren, hatte ich gedacht, spätestens im nächsten Jahr anzufangen, mit meinem alten Englischlehrbuch der 5. Klasse mit ihr ein bisschen zu arbeiten, bzw. ihre Bemühungen zu unterstützen. Das möchte sie auch selber. Ebenso, wie sie darüber begeistert war, ab nächstes Jahr ein mal pro Woche einen "englischen Tag" einzuführen, an dem wir nur auf Englisch miteinander reden.

Ich hoffe nur, dass bei meiner Tochter in der Klasse ab dem nächsten Schuljahr der Englischunterricht nicht so lasch ablaufen wird, wie in einigen eurer Postings beschrieben ... befürchte allerdings Ungutes.

Viele Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

1. Klasse französisch (Baden-w.)

Antwort von salsa am 11.12.2005, 19:41 Uhr

Hi,
bei uns haben die Kinder ab der 1. Klasse französisch. Sie schreiben (noch) nichts, aber der Unterricht ist echt klasse. die Lehrerin redet zu 90 % französisch (10 % "flüster-deutsch wenn sie garnichts verstehen. sie haben einige lieder auf französisch gelernt, bis 10 zählen, die dinge aus dem schulranzen benennen (bleistift, anspitzer, buch usw.), jetzt kommt der körper dran ... sie machen viel, aber spielerisch. ich finde es gut.
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.