Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bigwusch am 08.12.2005, 20:24 Uhr

gehört eigentlich nicht hierher...

aber ich weiß nicht wo ich es sonst schreiben könnte :o) Sorry!

Hallo :o)

Was haltet ihr von einer Versiegelung der bleibenden Backenzähne und was kostet es?
Ich habe gehört es wäre gut wnn man es machen würde.

lg
Mel

 
6 Antworten:

Re: gehört eigentlich nicht hierher...

Antwort von Anna´s und Emilia´s Mama am 08.12.2005, 20:33 Uhr

Habe das hier mal kopiert :

Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Kosten für Fissurenversiegelungen der großen Backenzähne bei 6- bis 18jährigen Kindern. Mehrkosten entstehen bei:
Versiegelung von Milchzähnen
Versiegelung kleiner Backenzähne
Versiegelungen bei Erwachsenen


Meine Tochter Anna (6 Jh.) hat das noch nicht,sie hat aber auch noch keine bleibenden Backenzähne.
Ich werde das aber auf jeden Fall machen lassen.


Liebe Grüße
Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gehört eigentlich nicht hierher...

Antwort von MamaMalZwei am 09.12.2005, 8:40 Uhr

Hallo, habe das bei beiden Kindern machen lassen und "keinen Pfennig dazubezahlt". Unser Zahnarzt meinte, es wär einfach besser, da die hinteren Backenzähne sehr schnell Karies kriegen. Das ist auch noch in Ordnung, aber bei einem Freund meiner Tochter (13) wurden für die Zahnspange jetzt vier gesunde Backenzähne auf jeder Seite gezogen, das fand ich schon recht heftig. Der Kieferorthopäde meinte, der Junge habe einen sehr schmalen Kiefer und der 5er bekäme immer zuerst Karies bei einer Zahnspange, also weg damit. Dann könnte das Kind auch besser den Mund schließen. Die Behandlung will er nicht fortsetzen, wenn der Junge Karies kriegt, das fand ich auch daneben. So setzt man dann eventuell über 200 € in den Sand! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Ich Danke euch.......

Antwort von bigwusch am 09.12.2005, 8:45 Uhr

für euere Antworten :o)

Werden es wohl dann in ca. 6 Monaten zum Kontrolltermin machen lassen. Bis dahin müßten alle komplett draussen sein (bei zweien ist teilweise noch ein bisschen Zahnfleisch drüber)

@ MamaMalZwei: einfach nur so 4 Zähne ziehen ist wirklich heftig. Ich hätte das als Mutter aber so glaube ich auch nicht unterstüzt.

LG
Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Ich Danke euch.......

Antwort von krümelliese am 09.12.2005, 11:46 Uhr

Also, wir gehen regelmäßig zur Zahnprophylaxe. Und da werden, sobald die Zähne ganz draussen sind, sie versiegelt. Das wurde sofort angeboten und der Zahnarzt hat auch dazu geraten.
LG Danny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Ich Danke euch.......

Antwort von bigwusch am 09.12.2005, 13:26 Uhr

Ja uns wurde ja vom Za dazu geraten bei der halbjährlichen Vorsorge gestern.

Aber da unsere Kurze (4J.) mit dabei war und nach der Untersuchung fluchtartig das Behandlungs zimmer verlassen hat, konnte ich nicht mehr fragen wegen der Kosten.

Und ich wollte noch Meinungen einholen ;o)

Danke dir auch

LG
Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gehört eigentlich nicht hierher...

Antwort von Birgit 2 am 09.12.2005, 13:42 Uhr

Hallo,
bei meiner Tochter wurde es auch gemacht und wurde uns auch sehr empfohlen. Zusatzkosten gab es keine.

LG
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.