Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zauberwaldmädel1 am 28.10.2010, 13:29 Uhr

Hausaufgabenfrust - wie geht man damit um?

Mein Großer geht in die 2. Klasse und ist eigentlich ein guter bis durchschnittlicher Schüler. Er hat nur eine wahnsinnig niedrige Frustrationsschwelle. Gerade bei den Hausis macht mich das wahhhhhnsinnig...
Gerade hatten wir wieder eine Situation, in der er verschieden Zahlen im Zahlenraum bis huntert zuordnen sollte, er hatte KJarten mit Strichen und Punkten drauf (Striche für 10er und Punkte für 1er) und sollte die den geschriebenen Zahlen , z.B. "fünfunddreißig", "siebenundfünfzig" zuordnen.
Dabei hat er alle 20 Zahlen falsch rum zugeordnet, also die fünfunddreißig der dreiundfünfzig usw.
Ich bin ins Zimmer gekommen, als er mich gerufen hat, er sei fertig (er war ganz stolz, dass er nur 15 min gebraucht hatte) und es war eben alles falsch rum zugeordnet .
Ich hab ihn dann die erste Zahl in Ziffern hinschreiben lassen und dann gefragt, wie vile Zehner und Einer das sind, das wußte er dann auch und hat gemerkt, dass alles falsch ist.
Jetzt hat er völlug "zugemacht", liegt auf seinem Bett, schmeißt Sachen durch die Gegend und wollte sich nicht mal von mir helfen lassen.

Ich bin jetzt aus dem Zimmer mit dem Satz "Ruf mich, wenn du dich wieder beruhigt hast, dann können wir es nochmal gemeinsam probieren", aber er steigert sich da so rein?

Wie würdet Ihr in so einer Situation reagieren, bzw. wie kann ich es besser machen?

Jetzt macht ihm wieder "Rechnen überhaupt keinen Spaß mehr" und er hat keine Lust auf nichts mehr.

Bitte gebt mir doch ein paar Tipps....

LG Tanja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.