Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von hormoni am 15.05.2007, 11:30 Uhr

Hallo Tine!

Also - unser Sohn wird am September auf eine Musisch aktive Montessori-Schule gehen.

Wir haben bis dahin 5 Kinder. Die Kaution beträgt 500 Euro. Wenn wir denn einmal einen Beitrag nicht bezahlen können, so wird das von der Kaution abgezogen. Wenn unser Sohn die Schule eines Tages verlassen wird, bekommen wir das Geld auch zurück (steht zumindest im Vertrag).

Monatliches Schulgeld beträgt 135 Euro. Hinzu kommen dann (falls gewünscht) Nachmittagsbetreuung (pro Nachmittag sind das 30 Euro - was für mich allerdings nicht in Frage kommt, denn unsere Nachmittage sind mit Logo und Ergo ausgebucht).

Dann wäre da noch eine Gebühr am Schulanfang von 50,-Euronen. Von dieser Gebühr werden dann Hefte, Kleber, Stifte usw bezahlt. WIR müssen für unseren Sohn also nichts weiter anschaffen, denn es wird alles von der Schule gestellt. Sind die 50 Euro verbraten, werden wir Eltern informiert.

Tja und dann kommen nochmal 100 Euro "Schutzgebühr" hinzu. Elternarbeit ist in der Montessorischule ja ein "Muß". Also wenn sie dort mal jemanden zum Fenster putzen oder Müll entsorgen benötigen, wird man gefragt, ob man kann - gehts nicht, werden 10 Euro fällig...Arbeitet man hingegen fleißig mit, bekommt man die 100 Euro am Ende wieder.

So ganz gefällt mir das auch nicht, aber irgendwo ist es fair. Ich denke nicht, daß ich mit 5 Kindern (6,5,3,1 und ab September dann ca 2 Monate) noch viel zum Helfen komme...

2500 Euro Aufnahmegebühr erscheinen mir wirklich sehr sehr viel. Oder ist das das Geld für das Gesamte Schuljahr?

Hast du noch andere Alternativen in der Nähe? Wie begründen sie dort die hohe Aufnahmegebühr? Frag doch mal bei der Schule nach, ob man den Betrag z.B auch Splitten könnte oder ob es Alternativen/Zuschüsse von irgendwoher gibt (z.B LRA)

Hätten sie bei uns kleinere Klassen in der Regelschule (es sind derzeit über 30 Schüler in der 1. Klasse), hätten wir unseren Sohn auf die Regelschule gegeben. Da er aber Probleme mit der Sprache und der Motorik hat, oft gehänselt wurde, ist für und das Montessorikonzept die Bessere Alternative...Und allein vom Konzept her, hört sich das bei uns wirklich toll an. Jetzt sind wir auf die Umsetzung auf unserer Schule gespannt.

LG

hormoni

Ich hoffe, unser Sohn und wir werden von "unserer" Schule nicht enttäuscht.

LG

hormoni

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.