Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Skyla am 03.12.2014, 16:12 Uhr

Frage zur Betüddelung

Super - vielen Dank für eure ausführlichen Antworten. - Klingt alles ja ganz vernünftig ;P. Eben: man muss das alles letztlich ja doch immer individuell entscheiden - nach den jeweiligen Umständen/Verhältnissen und Kindern. ;)

Meine hab ich übrigens 1. und 2. Klasse zu Fuß gebracht und ja, den Ranzen getragen für sie. :P
Wir haben in der 2. allerdings auch gleich mal das Bundesland (Umzug) gewechselt (also neuer Schulweg/fremde Umgebung, neue Schule/andere Kinder u. Lehrerinnen ...).

Seit der 3. geht sie alleine - erst zu Fuß, jetzt mit dem Roller. Fahrrad möchte ich erst, wenn sie in der Schule die Fahrradprüfungen gemacht haben. Mein Sohn ist (alleine) auch erst mit 10 (also ab 5. Klasse) mit dem Rad gefahren.

Blöd finde ich es schon, dass die Kleinen im Winter bei Kälte und Dunkelheit so früh raus und los müssen - finde, man könnte da den Unterricht einfach um 8.30h beginnen lassen (wie das in manchen Schulen die ganzen vier Grundschuljahre sogar so gemacht wird). - Stichwort: "Biorhythmus" und Lernen ... ;)

Naja.

Schwimmen finde ich beknackt: ist nur ein halbes Jahr und das ausgerechnet im Winterhalbjahr. Aber ja: je nachdem, wie das Kind sich also fühlt (ob es dann eine große/zusätzliche Belastung wäre, die eine schwerere Krankheit dann nach sich zöge - ja, hatten wir schon so =( ) und wie seine Konstitution generell ist (eher "stabil" oder eher "empfindlicher"). :)

Grundsätzlich finde ich es auch besser, wenn Kinder den Schulweg zu Fuß gehen, aber eben möglichst nicht ganz alleine und nur dann, klar, wenn es ein sicherer Weg ist. Is bei uns erfreulicherweise so. :)

Nochmal Danke für eure zahlreichen Antworten! :)

Viele Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.