Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

von luna8  am 11.08.2018, 17:40 Uhr

Eure Erfahrungen mit privaten Schulen?

meine Tochter ist auf einer privaten (katholischen) Schule, allerdings nicht GS, es ist nicht besonders teuer, es gibt viele Angebote ( Fechten, Chinesisch,...), die Schule hat einen guten Ruf, Markenklamotten spielen nicht mehr oder weniger eine Rolle als anderswo. Das Nachbarsmädel ist auf dem Realschulteil der Schule und konfessionslos, aber das ist auch kein Problem. an Gottesdiensten o.ä. muss sie aber teilnehmen, hat bis jetzt auch nicht geschadet.

Mein Sohn kommt jetzt in die 2.Klasse, meine Tochter wird nächstes Jahr eingeschult. Wir sind im letzten Jahr umgezogen, und haben unsere Wohnung AUCH nach der Sprengelschule ausgesucht, die der Wohnung davor war eine Katastrophe.

Natürlich kann nicht jeder umziehen, war bei uns halt zufällig grad so, ... eine Freundin hat ihre Kinder in einer freien Schule angemeldet, da gehts halt auch 'sehr frei' zu ;) .... jedenfalls in dieser einen.

es gibt noch ein paar andere Möglichkeiten, der Sprengelschule aus dem Weg zu gehen, zb wenn Oma ( oder andere babysittende Person) neben ner besseren Schule wohnt, Zweitwohnung, Arbveitsweg günstig.... ich weiß aber nicht, inwieweit das dann Einzelfallentscheidungen sind.

Eine Bekannte ( die kennt sich im Kita/Schul Dschungel von Berlin aber auch gut aus) hat ihren Sohn erfolgreich in die Wunschschule geklagt.

ich finde es wichtig, dass die Grundschulzeit gut läuft, ist keine leichte Entscheidung. Unbedingt die Infotage der Schulen besuchen und Bekannte nach deren Erfahrungen fragen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.