Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von salsa am 03.01.2007, 14:03 Uhr

Erfahrungen mit Montessori-Grundschule?

meine tochter geht auf eine städtische grundschule, in der einzügig monte-mässig unterrichtet wird (grundschule ist 4-6 zügig). wenn man meine tochter fragt, was sie in der schule am liebsten macht, sagt sie pausen und freiarbeit ;-) sie haben täglich eine (manchmal 2) stunden freiarbeit ... und da stürzen sich die kinder auf das, was sie gerade gerne machen wollen ... ich bin einmal in der woche in der klasse ... und so eine beschäftigte stille bei 28 kindern findet man sonst nur selten ... wir sind drei mütter, die regelmässig einmal die woche dort sind ... wir haben dann 1 - 4 kinder und lesen lesekarten mit den kids oder üben am hunderterbrett, an der tausenderkette usw. die lehrerin beschäftigt sich in dieser zeit meist mit einem kind alleine (meist halbe schulstunde pro kind) so kann sie sich intensiv um die kinder kümmer, wo es "hakt" oder um den wissenshunger gezielt nachzugehen ... nach meiner tochter könnte es viel mehr freiarbeit geben, doch die "richtige" monte-schule hätte ich mir nicht leisten können und diese ist auch nur 200 m entfernt.
die kinder haben erst 6 (!) wochen nach den sommerferien mit dem mathe-buch angefangen ... und sind von allen klassen am weitesten ... für uns also genau die richtige wahl.
salsa

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.