Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Nina_71 am 31.12.2006, 14:51 Uhr

Erfahrungen mit Montessori-Grundschule?

Wir haben 3Kinder auf der Montessori Schule. Die Zwillinge sind in der 3jährigen Eingangsklasse, sprich letztes Kindergartenjahr, 1. und 2. Klasse. Eva ist jetzt quasi in der dritten Klasse.

Die Zwillings sind rundum zufrieden und zur Zeit richtig enttäuscht das Ferien sind, sie gehen einfach wahnsinnig gerne hin.

Eva geht gerne hin, schwärmt jetzt aber nicht unbedingt von der Schule. Sie ist zufrieden und profitiert sehr von dem klassenübergreifenden Stoff, gerade in Mathe ist sie deutlich weiter als der normale Drittklässler.

Unsere Schule ist noch relativ jung und auch die Betreuer. Das Engargement ist sehr groß und man versucht immer im Interesse der Kinder zu handel.
Deshalb sind wir eigentlich auch dort gelandet, denn als Eva schulpflichtig wurde war sie gerade ein halbes Jahr bei uns (Pflegekind), hatte enormen Wissenhunger aber war durch ihre Vorgeschichte noch nicht in der Lage sich dauerhaft zu konzentrieren und wäre in der normalen Grundschule einfach untergegangen weil die Lehrer in Grundschulen einfach nicht genug Zeit haben sich intensiver solcher Fälle anzunehmen und die Grundschule an sich sich hier nicht sehr kompromisswillig zeigte.

Die Betreuer sind immer gesprächsbereit, entweder in einem Termin oder häufig auch kurz beim Abholen (natürlich nicht immer, aber dann spätestens am nächsten Tag). Probleme werden erst mit den Eltern besprochen bevor man handelt.
Man fühlt sich also recht nah am geschehen, aber nicht verpflichtet ständig anwesend sein zu müssen oder zu helfen.

Das Untereinander ist sehr gut bei uns, meine Kinder orientieren sich alle gern an älteren und ziehen aus den jahrgangsübergreifenden Gruppen ihren "Profit". Natürlich gibt es auch mal ärger, den man aber versucht erst einmal die Kinder klären zu lassen und erst eingreift wenn es länger dauert oder körperlich wird. Ich glaube Mobbing hat es recht schwer, will aber nicht ausschließen dass jemand seinen Weg findet wenn er es unbedingt drauf anlegt und der "gemobbte" es stillschweigend erträgt. Das soziale Miteinander wird sehr gefördert, allein dadurch dass die älteren den jüngeren teilweise helfen bei Aufgaben oder durch Projektarbeiten.

Für mich persönlich war trotz alle dem sehr wichtig dass die Kinder später die normalen weiterführenden Schulen besuchen können und dort nicht auf ein völlig anderes System treffen, sondern auch gut auf den Wechsel vorbereitet sind, denn weiterführende Montessorischulen gibt es hier zum einen nicht und zum anderen bin ich mir auch nicht sicher ob ich es wirklich gut fände.



Nina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.