Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von RenateK am 02.01.2007, 9:24 Uhr

Erfahrungen mit Montessori-Grundschule?

Hallo,
unser Sohn geht im 3. Schuljahr auf eine städtische Montessorischule. Die Eltern werden da nicht besonders eingebunden, nicht mehr als an anderen städtischen Schulen auch, allerdings haben wir die OGS (also die Nachmittagsbetreuung, die für etwa ein Drittel der Kinder zur Verfügung steht) als Elterninitiative organisiert, aber das ist an vielen Schulen hier so.
Es gibt bei uns klassenübergreifenden Unterricht in der Form, dass ein Erstklässler entweder in einer 1/2-Klasse oder in einer 1/4-Klasse anfängt. Die 1/2-Klasse bleibt 3 Jahre zusammen und wird dann (wenn die Viertklässler gehen) zu einer 1/4-Klasse, die dan wieder im nächsten Jahr Zweiklässler dazu bekommt. Die Jahrgangsmischung ist vorteilhaft, obwohl ich eine Mischung aller 4 Jahrgänge besser fände als unser System. Unser Sohn kam - auf unseren Wunsch- in eine 1/2-Klasse, damit er ältere Kinder dabei hat, da er vor allem in Mathe von Anfang an weiter war. Davon hat er schon profitiert und nimmt jetzt als Drittklässler am Matheunterricht der 4. Klasse teil. Gut ist auch die Freiarbeit, die es grundsätzlich in der 1. und 2. Stunde jden Tag gibt. Ansonsten steht und fällt die Schule wie jede mit dem Personal. Insgesamt sind wir nicht voll und ganz zufrieden, weil insbesondere die Differenzierung, auf die die Montessoripädagogik ja eigentlich großen Wert gelegt, nur unzureichend da ist. Unser Sohn ist in vielen Bereichen völlig unterfordert, er geht definitiv nicht gern in die Schule und wartet inzwischen nur noch auf das Ende der Grundschule, da hängt aber sehr viel von der einzelnen Lehrkraft ab.
Der Übergang auf weiterführende Schulen ist bei uns kein PRoblem, obwohl es da bei und auch keine Montessorischulen gibt. Ein Großteil der Kinder bekommt eine Gymnasialempfehlung (obwohl es eine normale STadtteilschule ist) und ist auf den städtischen Gymnasien gern gesehen, da sie sehr selbständig arbeiten können.
Gruß, Renate

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.