Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von fritz2 am 07.11.2005, 19:34 Uhr

Einschulungsphase/1.+2.Klasse zusammen?

Ich finde es eine gute Sache, habe aber durch die Elternzeit noch keine Erfahrungen sammeln können.
Mir gefällt vor allem das gegenseitige Geben und Nehmen daran; die Großen können den Kleinen sehr viel helfen, (helfen bedeutet z.B. auch: ein Vorbild sein, das Schulkind-Sein einfach vorleben) sie finden es toll die "Großen" zu sein.
Die Kleinen gucken sich ganz viel ab beim Arbeitsverhalten etc. Und sie können eben den Stoff der Zweitklässler mitmachen, sofern sie dazu in der Lage sind. So wie Zweitklässler noch mal Stoff des 1. SJ wiederholen können, falls nötig.

Ich bin schon sehr gespannt, wenn ich wieder arbeiten gehe, wie das dann so klappt. Es ist schon ein bisschen ein Experiment. Vom Pädagogischen her finde ich es auf jeden Fall sinnvoll.

Schade, dass es bei euch doch keine Jahrgangsmischung gibt, aber im GU ist dein Sohn sicher auch gut aufgehoben!!
Und soweit ich weiß, können Kinder auch das erste Schuljahr in der normalen Jahrgangsklasse wiederholen ohne dass es als Sitzenbleiben zählt. Die Kinder müssen dann eben nur in die andere Klasse wechseln.
Nur damit du das weißt, der Fall tritt ja hoffentlich nicht ein bei euch ;)...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.