Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von fritz2 am 06.11.2005, 16:15 Uhr

Einschulungsphase/1.+2.Klasse zusammen?

Ich würde da gar nicht so pessimistisch rangehen! An meiner Schule wird auch jetzt so gearbeitet, leider bekomme ich es wegen Elternzeit nicht so mit.

Erstmal: nicht schulreif gibt es nun nicht mehr, außer vielleicht in extremen Ausnahmefällen.
Wenn ein Kind Probleme hat (und z.B. früher in den Schulkindergarten gekommen wäre), wird es mit den Gleichaltrigen eingeschult und lernt mit ihnen in derselben Klasse.
Alles, was dieses Kind schon KANN, macht es mit den anderen mit und das ist doch super, oder nicht? Darüberhinaus wird es (zumindest an unserer Schule) jeden Tag 1-2 Stunden von einer Sozialpädagogin betreut. Außerdem gibt die Lehrerin diesem Kind dann oft andere Aufgaben.

Wenn Kinder mit Förderbedarf ihre Probleme im Lauf des Schuljahres beseitigen konnten (und das kommt ziemlich oft vor), können sie von da an alles in der Klasse mitmachen, so verlieren sie nicht ein ganzes Schuljahr im Schulkindergarten. Außerdem bleiben sie in der Lerngruppe drin.

Wenn sie es NICHT schaffen, bleiben sie am Ende des Jahres bei der Lerngruppe und machen nun den gleichen Stoff wie die neuen Erstklässler, sie zählen dann auch als Erstklässler.

Oh je, ich hoffe das klingt jetzt nicht alles zu kompliziert!! Sonst frag noch mal;)
Bis zu meinem Mutterschutz hatte ich ein 1. Schuljahr, in dem schon probeweise so gearbeitet wurde (der Schulkindergarten = 3 Kinder) war in meine Klasse integriert, diese Kinder machten alles mit was sie konnten, waren normal integriert, und wurden eben zusätzlich von der Soz.päd. gefördert.
Es hat super geklappt, 2 der Kinder sind am Ende des Schuljahres ganz normal in die 2. Klasse gewechselt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.