Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von montpelle am 28.06.2007, 14:21 Uhr

@ Ebba

Hallo !

Ja, "laufen" meint auch allgein "sich fortbewegen", deshalb heißt es z.B. auch "Das Baby lernt laufen".

Aber in dem Deutsch-Test ging es wohl nicht darum, allgemein andere Wörter für gehen zu finden, sondern die Lücken in den Sätzen passend auszufüllen mit Wörtern aus den Wortfeld gehen. Die Übung lag dann darin, die unterschiedlichen Bedeutungen der Wörter des Wortfeldes (die natürlich alle "sich fortbewegen" meinen) zu kennen und so die Wörter richtig anzuwenden.

Warum hat die Lehrerin wohl "langsam" in den Satz geschrieben ? Das Wort gibt den Hinweis, welches Wort aus dem Wortfeld "gehen" passen könnte. Sonst hätte sie ja auch vorgeben können: Peter ____ zur Schule. Dann hätte natürlich alles gepasst. Aber das Wort "langsam" lässt eben nicht alle Möglichkeiten zu und eben auch nicht den Begriff "laufen".

Viele Grüße
montpelle

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.