Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von max am 27.06.2007, 7:24 Uhr

Instrument lernen - auch ohne Talent?

Hallo!

Lisa (8) will unbedingt Gitarre lernen (zumindest momentan seit einiger Zeit). Gut, mal sehen ob sie an der Musikschule überhaupt einen Platz bekommt. Aber dann ist das natürlich eine Kostenfrage.
Ich glaube nicht dass sie sonderlich viel Talent dazu hat, wir sind alle nicht musikalisch, sie hat motor. Rückstände (geringe Muskelspannkraft z.b.)

Jetzt meint meine Mutter das ist ein Splen und sie soll lieber wieder tanzen oder sowas machen, wo sie sich bewegt. Sie hat eh kein Talent für Instrument.

Hm, was meint ihr? Inwieweit ist Instrument lernen gut für die Entwicklung? Oder ist es wirklich Geldverschwendung wenn sie da nie wirklich gut werden wird und viell. nach 1 oder 2 Jahren nicht mehr will?

Bitte um Meinungen!

Danke! max

 
16 Antworten:

Re: Instrument lernen - auch ohne Talent?

Antwort von Mandy2 am 27.06.2007, 7:43 Uhr

Hallo,

na, ihr habt ja viel Vertrauen in die Fähigkeiten Deiner Tochter. Ich würds einfach mal versuchen, wenn sie das gerne möchte, wenn sie dabei Schwierigkeiten hat, dann wird es ihr eh nicht lange Spaß bringen. Bei uns gab es ein Intrumentenkarussell, da konnten sich die Kinder an den einzelnen Instrumenten ausprobieren.
Meine Tochter spielt seit 2 Jahren Gitarre und ich gehe jetzt nicht davon aus das sie eine große Gitarristin wird, das ist ja auch nicht unbedingt Sinn und Zweck. Ich denke auch ob Deine Tochter Talent oder eben nicht hat, kann letztlich nur der Gitarrenlehrer sagen.

Lg. mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Instrument lernen - auch ohne Talent?

Antwort von Graupapagei3 am 27.06.2007, 8:14 Uhr

Ich erzähle Dir mal eine kleine Geschichte:

Ein kleiner Junge ging zum Musikgarten, weil er Beschäftigung brauchte. Er hatt sehr viel Spaß daran,zeigte aber kein Talent. Er sang fürchterlich.

Danach ging er zur musikalischen Früherziehung und mit gerade 4 wollte er Cello spielen. Er war dafür natürlich zu klein. 1,5 Jahre später wollte er immer noch Cello spielen, obwohl seine Eltern ihn für unbegabt hielten und er lieber zum Tanzen sollte.

Trotzdem haben sie seinem Wunsch nachgegeben. Mittlerweile spielt er 2 Jahre und macht große Fortschritte. Am Sonntag hat er bei einem Konzert in der Kirche hier mitgewirkt, da wäre seine Mama bald geplatzt vor stolz.

Dieser Junge ist mein Sohn und er hat viel Freude an seinem Instrument.

Seine Lehrerin sagt immer - 90% sind Willen, Fleiß und Ausdauer - 10% ist Begabung.

Laß es Lisa versuchen, sie soll ja nicht Musik studieren.

Was heißt überhaupt nie wirklich gut werden???

Sollte ein Kind bestimmte >Sachen wirklich nicht machen, wenn es nicht zum Spitzenfeld gehört?

Wichtig ist, dass sie will und es ihr Spaß macht. Dann wird sie mehr erreichen als ein Kind mit hoher Begabung, das faul ist und nicht will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Wir sind alle unmusikalisch"

Antwort von Trini am 27.06.2007, 8:41 Uhr

war seinerzeit das Argument meiner Eltern gegen die Musikschule.

Jetzt singe ich seit 28 Jahren im Chor. Unmusikalisch?? Wohl nicht. Aber für "mehr" war es mit 14 Jahren zu spät.

Eine große Sängerin wäre ich sicher nie geworden (die Nerven), aber man hätte es mit Instrumentenkenntnissen sicher viel leichter.

TRini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein sohn hat eine schlechte feinmotorik und eine wahrnehmungsstörung

Antwort von two_kids am 27.06.2007, 8:56 Uhr

aber er spielt seit 1,5 jahren mit leidenschaft und auch schon sehr gut keyboard.

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Instrument lernen - auch ohne Talent?

Antwort von MartaHH am 27.06.2007, 9:00 Uhr

Guten Morgen,
mir hat eine Musiklehrerin erzählt, dass es kein Kind gibt, das unmusikalisch ist - es gibt nur Kinder, die nie gefördert wurden bzw. in deren Beisein immer darüber gesprochen wird, dass sie unmusikalisch sind. Da Kinder auch negative Erwartungen erfüllen, können sie dann nicht mal mehr die Triangel bedienen.
Ein Instrument zu lernen bringt Spaß, es bringt einen Zugewinn an Selbstvertrauen - und in den wenigsten Fällen wird ein Beruf daraus. Und wenn sie nach 1 oder 2 Jahren nicht mehr will? Ja, dann wird die Gitarre bei x-bay verkauft - der bis dahin erhaltene Unterricht hat schon eine Menge Spaß gemacht und Grundkenntnisse vermittelt, auf die deine TOchter später aufbauen kann.
Wir haben unserer Tochter ein Klavier gekauft. Mein Mann lernt jetzt auch, weil Musik einfach schön ist.
LG, Marta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Instrument lernen - auch ohne Talent?

Antwort von dhana am 27.06.2007, 9:36 Uhr

Hallo,

wenn ein Kind sich soweit für Musik intressiert das es ein Instrument lernen will, kann es wohl nicht ganz unmusikalisch sein.
Und für ihre motorischen Probleme ist es doch eher gut zu üben - warum nicht etwas das sie selber auch will?

Und Musik soll Spass machen - es geht nicht darum wer der Beste ist.

Zum Intrumenlernen gehört auch Üben und Durchhalten - Talent ist da nicht unbedingt das wichtigste. Sondern das dranbleiben. Und ich bin mir sicher, das man auch ohne "Talent" es lernt durchschnittlich gut ein Instrument zu spielen - und das reicht durchaus um z.B. am Lagerfeuer mit der Gitarre zu begleiten.
Sie muß ja keine Konzerte geben.

Wenn sie es wirklich will, lass sie es versuchen. Wenn es z.B. Fußball wäre, würde sie ja auch dürfen, auch wenn feststeht, das sie nie in der Bundesliga spielen wird weil das Talen fehlt.

Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: laß sie doch, ist sicher gut für sie

Antwort von mini99 am 27.06.2007, 9:43 Uhr

Hallo!
Wenn deine Tochter ein Instrument lernen möchte, ist dass doch super. Laß ihr die Freude, ob sie Talent dazu hat oder nicht, wird sich dann weisen, obwohl ich denke, dass man gewisse Talente auch antrainieren kann.
Ein Instrument zu können hat in vielen Berufen auch Vorteile (Lehrer, Kindergärtner,......) Nachteile kenne ich keine.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja- unbedingt!

Antwort von Ebi-Mama am 27.06.2007, 11:44 Uhr

Wenn sie möchte, gönnt es ihr. Wie oben schon jemand schrieb: Die Leute machen ja auch Sport, obwohl sie wissen, dass sie es nie zur Olympiade bringen werden. Und sofern nicht schwere körperliche Gebrechen vorliegen, kann man nicht vorher wissen, wie sich das Kind am Instrument macht. Mein Sohn ist motorisch auffällig. Die nette Ärztin vom SPZ (siehe mein Bericht oben) meinte sogar, dass der (von einer anderen Therapeutin durchgeführte) IQ-Test von 110 falsch sein müsse, das ein motorisch so eingeschränktes Kind unmöglich geistig so leistungsfähig sein könne.
Kurz nach dem Gespräch fing er an, Geige zu spielen. Und er macht seine Sache gut, weil er eine ganz tolle Lehrerin hat, die ihm sein Tempo läßt und nicht nur schaut, ob er ein potenzieller Kandidat für "Jugend musiziert" oder gar fürs Konservatorium ist. Wichtig ist nur, dass er ernsthaft bei der Sache ist und Spaß an der Musik hat. Und nebenbei trainiert es die Motorik besser als die Ergotherapie, die er früher bekam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Instrument lernen - auch ohne Talent?

Antwort von MAriakat am 27.06.2007, 11:46 Uhr

Gib ihr eine Chance. Musik ist nie falsch. Gitarre ist ein so vielseitiges Instrument, da hat sie eine gute Wahl getroffen.
Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie unfair

Antwort von tinai am 27.06.2007, 12:32 Uhr

Kein Kind ist per se unmusikalisch.

Wenn sie das machen möchte und wenn Ihr es Euch leisten könnt und es nicht daran hakt, dann gebt Ihr die Chance.

Wie muss sie sich fühlen, wenn Euer Argument ist "ach das ist nur ein Spleen", " wir sind doch eh alle unmusikalisch" (zum Tanzen muss man übrigens sehr musikalisch sein)?

Gerade Gitarre ist ein sehr schönes Instrument, mit dem man mit wenig Griffen schon eine ganze Menge machen könnt.

mich würde einzig interessieren, warum sie sich gerade die Gitarre ausgesucht hat.

Gönnt Ihr das! Von wenig zehrt man so lange wie davon, ein Instrument gelernt zu haben. Auch wenn man später jahrelang nicht spielt, hat man immer Freude daran und kann es immer wieder aufleben lassen.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie unfair

Antwort von Jari am 27.06.2007, 16:06 Uhr

Hallo,

also auch ich sage lass sie es ausprobieren. Rike ist auch nicht wirklich musikalisch. Sie macht jetzt das Instrumentenkarusell ( das ist falsch ich weiß, aber irgendwie steh ich gerade neben mir)mit, weil sie ein Insrument lernen wollte und nicht wusste welches. Ich finde das eine gute Möglichkeit einige Instrumente kennenzulernen (es sind dabei Trompete, Klavier, Gitarre, Geige, Akkordeon, Schlagzeug, Cello und Flöte). Danach kann sie dann entscheiden, ob und wenn welches sie machen will. Sie hat derzeit Spaß daran und dann ist das in Ordnung. Sie soll ja kein Meisterspieler werden, aber ich ärgere mich heute noch, dass meine Eltern mich kein Instrument haben lernen lassen. Was ich aber dann auch voraussetze, dass regelmäßig geübt wird, muss nicht täglich eine Stunde sein, aber eben regelmäßig.

LG Janet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Instrument lernen - auch ohne Talent?

Antwort von Anja w. am 27.06.2007, 17:24 Uhr

Hallo!
Auch meine Tochter (7) lernt ab September Gitarre spielen. Sie zeigt großes interesse und war beim Schnupperkurs hoch motiviert. Sie singt gern und hat Spaß daran Musik zu machen.Ob sie auch Talent mitbringt kann ich jetzt noch nicht sagen, aber sie wird Freude daran haben, lernt nebenbei und das ist doch schön. Ich freue mich auch, vieleicht kann ich ja auch von ihr lernen, da ich auch gern Gitarre spielen würde. Liebe Grüße Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Instrument lernen - auch ohne Talent?

Antwort von Ebba am 27.06.2007, 18:06 Uhr

Hallöchen Max,

ich kann deine Einstellung nachvollziehen, teile sie aber nicht.

M.E. ist es nicht wichtig, ob man ein Talent für etwas hat, sondern allein, dass es einem Freude macht, wobei einem Dinge, die man halbwegs gut kann, meist mehr Freue mache als die, bei denen man auf keinen grünen Zweig kommt.
Die Schule nehmen wir (Eltern und Tochter) sehr ernst, aber alles was außerhalb der Schule läuft soll in erster Linie der Entspannung und Freude dienen, ohne das Ziel es dort zu Höchstleistungen zu bringen.
Aber, wie will man herausfinden, ob man Spaß an etwas hat, wenn man es nicht ausprobiert hat?
Ich meine, man, auch Kinder also, haben auch das Recht sich zu irren u. dann etwas anderes zu versuchen. Die einzige Regel die hier bei uns gilt, ist, dass das Handtuch während etwaiger Probetrainings, Probezeiten geworfen werden darf und dann erst wieder zum nächst möglichen Kündigungszeitpunkt.
Bei uns sind in der Musikschule die ersten drei Monate Probemonate, d.h., man kann zum Ende des dritten Monats kündigen und dann erst muss man sich für 1 Kalenderjahr binden. Instrumente können gegen Euros ausgeliehen werden.

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Instrument lernen - auch ohne Talent?

Antwort von Silvia3 am 27.06.2007, 18:24 Uhr

Ich kann Deine Bedenken gut verstehen. Ich selbst bin so ziemlich der unmusikalischste Mensch, der auf diesem Planeten rumläuft. Ich hätte aber auch immer gerne ein Instrument gelernt, aber meine Eltern haben es mit der Begründung "zu unmusikalisch" abgelehnt. Nun wollte letztes Jahr meine 5-jährige Tochter unbedingt Klavier spielen lernen. Sie hatte das bei jemanden gesehen und sich regelrecht in dieses Instrument verliebt. Also habe ich ihr eine Klavierlehrerin gesucht und sie macht das seit einem Jahr. Allerdings zeigt sich schon jetzt deutlich, daß sie mein "musikalisches Talent" geerbt hat. Sie macht nur geringe Fortschritte und hackt fürchterlich auf dem Ding rum. Aber zum Glück hat die Lehrerin recht viel Geduld mit ihr. Wir hatten vor kurzem mal einen großen Durchhänger und sie wollte aufhören. Mein Mann und ich haben aber gesagt, sie soll weitermachen und sie hat sich auch überreden lassen. Im Moment geht es wieder, aber sie merkt selber, daß sie keine richtigen Fortschritte macht. Solange sie aber nicht total blockiert, lassen wir sie weitermachen, vielleicht bekommt sie dadurch doch ein bißchen mehr Gefühl für Musik als ihre Mutter.

Silvia

PS: Und ich gucke mir alles, was meine Tochter lernt ab und kann auch schon ganz gut Fuchs du hast die Gans gestohlen auf dem Klavier spielen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hans Günther Bastian...

Antwort von like am 27.06.2007, 21:29 Uhr

hat eine Studie zur Auswirkung von Musik auf Kinder gemacht. Wenn die auch nur annähernd richtig ausgewertet wurde, brauchst du sicher keine weiteren Argumente mehr: http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Fachbeitrag/a_Kindheitsforschung/s_708.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Instrument lernen - auch ohne Talent?

Antwort von pflaumenmus am 28.06.2007, 7:40 Uhr

hallo

tja komischer weise habe ich von vielen musiklehreren zu hören bekommen das es keinen unmusikalischen menschen gibt - jeder hat ein gefühl für musik
---
gib deiner tochter die chance das instrument zu lernen
---
das lernen des instrumentes und die musik allgemein hat nur positiven einfluss auf dein kind

mfg

pflaumenmus

deren kinder geige und klavier lernen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.