Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von susip1 am 08.12.2013, 10:05 Uhr

Drachenreiterin

Hallo,

wir haben leider keine Alternative. Es gibt bei uns nur die Sprengelschule und das passt für ihn nicht, weil der Druck dort zuuu groß ist. Und eben als Alternative die private Montessorischule. Hier ist der Druck natürlich gering bis keiner. Es ist allen freigestellt, wie viel sie arbeiten. Er arbeitet fleißig, nur halt nicht grad in den Bereichen wo er sich schhwer tut - das ist normal denke ich. Auch in der Regelschule hätten wir da unsere Probleme, ganz sicher. Da hätte er zwar den Druck - würde aber wohl verweigern....

Ein Mittelding wäre für uns ideal - gibt es nicht. Wir haben keine Wahl, als ihn auf der Schule zu lassen wo er ist und eben daheim zu sorgen, dass er einfach laufend übt. Wenn er in Regelschule wäre, müsste er daheim auch laufend üben, weil er ja den Druck hätte von Tests/Stoff/Diktate usw.... Also egal welche Schule - das Üben daheim würde uns nie erspart bleiben.

Dass sie nicht auf ihn eingehen bezüglich auditive Hörverarbeitung, das ist halt schon eine Sorge von mir. Spezielle Förderung kriegt er da keine. Überhaupt ist das sowieso generell schwer irgendwen für so ein Problem zu finden, weil es halt einfach etwas spezielles ist. Wir wohnen ja am Land. HIer gibt es auch keinerlei passende Therapiemöglichkeiten für sowas....außer wir fahren 100 km zu einer Therapie/Strecke. Das ist einfach nicht drin.

SPZ/ASO kommt nicht in Frage, denn er ist ja durchaus schlau unser Kind. Das hat ja nichts mit Intelligenz zu tun. Und hier in Ö ist es halt leider so, wenn man in dem Bereich SPZ/ASO drinnen ist, kommt man ganz ganz schwer wieder raus!!

Was wir ab Jänner aber haben - eine LRS Trainerin privat, die für ihn einen anderen Zugang finden will für lesen u. schreiben. Und darauf freu ich mich jetzt schon - vielleicht findet sie einen Weg und dann kann man auch konkret der Schule/Lehrerin eben sagen, was er braucht in dem Bereich.

Montessori ist ja schon ideal für jedes einzelne Kind, davon bin ich überzeugt, weil einfach mehr Möglichkeiten bestehen individuell einzugehen. In der Regelschule ist das ja gar nicht möglich. Nur ab und an ist es mir einfach zu 'lasch' - due Phasen wechseln ja, manchmal bin ich auch ganz zufrieden. Es ist ein ewiges HIn- und Her.....und so wird es wohl immer sein was die Schule/Lernen betrifft beim Sohn. Die ideale Schule für ihn gibt es nicht in einem Ort/Umgebung wie bei uns. Da müsste man in einer Stadt wohnen wo man die Auswahl hätte.

Lg

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.