Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kruemmel1005 am 05.12.2013, 12:03 Uhr

ein Kind behauptet ich hätte es geschlagen

Hey ich bin völlig fertig. Ich war gestern in der Schule und wir haben Plätzchen gebacken. Dabei waren dann natürlich auch die Rüpel der Klasse. Eigentlich finde ich den Oberrüpel auch gar nicht so schlimm.
Aber der Reihe nach Er machtes super mit und dann wollten wir eigentlich noch ein Lied üben "heute soll es regen" da hat er dann neben mir gestanden und den Text abgeändert. Ich bat ihn es doch richtig zu singen aber das wäre im Scheiss egal was ich sagen würde. Er sang es wieder verkehrt. Da hab ich ihn an der Schulter gestuppst. Wie ich das bei meinem Sohn auch mache wenn man so sagen will ehy. Na er hörte nicht auf und ich stupste ihn nochmal. Dann sagte ich zu ihm er solle sich dann solange hinsetzen wollte ihn an die Hand nehmen und zum Tisch bringen um ihm einen Stuhl runterzustellen. Da ist er abgehauen. Da ich nicht wusste was zu tun war ging ich zur Klasse und fragte dort nach ob der Junge angekommen sei. Nix. Später hat er dann erzählt ich hätte ihn geschlagen. Und die nächste Backgruppe kam dann runter "Die Mutter von ... hat ... geschlagen " ich habe es dann versucht richtig zu stellen. Dann kam der Junge wieder runter und wir haben uns unterhalten. Dann wollte er mit mir weiterbacken und ich habe ihm das dann eigenmächtig erlaubt. Er hat dann ein extra Plätzchen für mich kreiiert. Ich war und bin noch völlig am Ende. Ich rief dann natürlich mittags sofort bei seinen Eltern an. Die mir dann sagten das es normal wäre das er wegliefe und wenn sie ihn mal anstupsen oder aus versehen rempeln würden dann würde er auch immer sagen das er geschlagen werden würde. Also von der Seite ist alles im Lot. Aber die anderen Kinder werden es ja eventuell auch zu Hause erzählen. OK es wissen alle das es kein Unschuldslamm ist aber trotzdem habe ich irgendwie ein doofes Gefühl. Ich finde es heut zu Tage so schlimm auf was man alles achten muss und wie schnell man in Misskredit gerät. Ich hätte nie gedacht das ich mal in die Lage komme das ich vor einer Behauptung stehe die nicht stimmt.
Jetzt hat mein Sohn auch noch Kindergeb. ich hoffe mal nicht das der eine oder andere nun nicht kommt weil die Eltern denke ich würde dan vieleicht ihre Kinder schlagen.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen.
Vielen Dank schon mal das ich es mir von der Seele schreiben konnte.

 
10 Antworten:

Habe ich das richtig verstanden?

Antwort von Sodapop am 05.12.2013, 12:22 Uhr

Du hast als Mutter eine Aktion in der Schule geleitet?

Du wolltest mit den Kinder Plätzchen backen und danach ein Lied singen. Ein Kind provozierte Dich.
Die Situation eskalierte, inklusive schlagen ( ein festes Ey-Schlag auf die Schulter ist leider auch eine Art "Schlagen", jedoch abgemildert), am Ende rief der Junge weg und die Mitschüler ruinieren derweil deinen Ruf?



Ab sofort wirst Du ein Herz für Lehrer haben, nicht wahr?

Bei denen sieht es so leicht aus und man fragt sich daher, warum sie ihre Kinder nicht im Griff haben.
Wenn man dann aber in der gleichen Situation steckt merkt man, wie schnell es einem an die Substanz geht.

Ich selber hab bei einem Ausflug ein Kind furchtbar angemotzt und hab wirklich getobt. Das Kind ging mir in seiner Trantütigkeit so dermaßen auf die Nerven, lies unsere durch die Trödelei den Anschluß verlieren, laberte in einer Tour auf mich ein und an der anderen Hand meine Tochter mit leichtem Eifersuchtsanfall, da ich plötzlich für alle anderen Kinder auch zuständig war.

Selber hatte ich auch das Gefühl, dass jetzt alle Kinder daheim erzählen, was für eine schrecklich Frau ich sei.
Aber da kam nichts. Die Mutter des betroffenen Kindes versicherte mir, dass sie mich 100% verstehen kann, und andere Kinder erzählten daheim, was für eine tolle Mutter ich sei. Und auch meine Tochter bestätigte mir, wie gut ich das - und Achtung, jetzt kommt´s - ich es im Vergleich zu anderen Müttern gedeichselt habe.

Was habe ich damals getan? Ich habe mir geschworen, nieeee wieder eine Klasse zu begleiten. Im Gegenzug rede ich nieeeee wieder dem Lehrer rein, wenn er mein Austicken zu müssen....

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe ich das richtig verstanden?

Antwort von kruemmel1005 am 05.12.2013, 12:53 Uhr

Hallo ein Herz für Lehrer habe ich eh. Denn ich möchte es nicht machen wollen und bewundere jeden der sich dafür entscheidet und dann durchzieht.

Ja wir waren zu dritt und haben Plätzchen gebacken und wollte ein Lied üben da der Rektor 60 wurde und alle Schüler ein Ständchen singen sollten. Ich Schaf hab dann gedacht wir könnten noch eine Proberunde singen. Hätte ich mal nicht gemacht. Der Wortschatz und das verhalten haben mich aber ganz schön erschreckt.

Tja das mit dem Rufruinieren stimmt dann leider und das ärgert mich und natürlich am meisten und da hilft es auch nicht das er danach nicht von meiner Seite wich und super nett war. Es hat mich allerdings auch erschreckt wie die Mutter reagiert und sagte ja das würde sie von ihrem Sohn schon kennen. Wie krass ist das denn.


Ja ich habe mir schon lange geschworen nie wieder an soetwas teilzunehmen und hoffe nun das ich nun aus der Nummer raus komme. Denn ganz ehrlich habe ich keine Lust auf so was und mache es nur weil mein Sohn immer sagt es ist mit dir lustiger als mit den anderen.

Ich weiss das wenn mein Kind sich so benehmen würde dann wäre lange Gespräche und sanktionen bestimmt dran. Ich finde es schlimm diese Respektosigkeit da kann ich gar nicht mit.

Ich bin mal gespannt ob mein Junior nach der Schule noch was sagt.

Das mit der coolen Mutter ist ja gut,das höre ich auch immer weil sie bei uns auch mal Sachen dürfen die woanders nicht drin sind. Da ich denke das Kinder ruhig auch mal was probieren dürfen. ( nicht das es in den falschen Hals kommt ich meine damit mit Hammer und Nägel hantieren und sägen und klettern). Und es kommen auch immer wieder Kinder aus der Klasse die mir ihr geheimniss anvertrauen und so. Aber trotzdem nimmt mich diese Sache ganz ordentlich mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe ich das richtig verstanden?

Antwort von kruemmel1005 am 05.12.2013, 14:18 Uhr

grad hat mir mein Junior dem vom Jungen produzierten Keks mitgebracht mit schönen Grüßen. Und mein Junior hat heute seinen gebackenen Schneemann mit ihm geteilt. Man bin ich erleichtert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe ich das richtig verstanden?

Antwort von MamaMalZwei am 05.12.2013, 15:32 Uhr

Hallo, schalt mal einen Gang runter. Wegen einem frechen Kind jetzt sämtliche Hilfe in der Schule einstellen, das würde ich nicht machen.
Ich saß 5 Jahre in der Schülerbücherei, was ich da gesehen habe an respektlosem Verhalten, da hätte ich gleich am zweiten Tag zuhause bleiben können.
Rechne einfach damit dass jemand etwas behauptet, was nicht stimmt und überlege Dir eine Sanktion, die ohne körperliche Berührung auskommt.

Meinem Mann haben zwei Jungs, als er mal den Junior von der Schule abholte, auch nachgesagt, er hätte sie geschlagen. Junior wurde damals regelmäßig nach der Schule abgefangen von den zwei und bedroht. Alles, was mein Mann gemacht hatte war, sich vor den Beiden aufzubauen und zu sagen, ab heute könnten sie es ja mal mit ihm versuchen...
Von der Lehrerin auf das vermeintliche Schlagen angesprochen stellte er das richtig und - DAS WARS. Die meisten Lehrer kennen ihre Pappenheimer.
Noch besser ist es, wenn Du die Kids intelligent lenken kannst - der Junge singt gewollt falsch, also brichst Du das Ganze entweder ab "Aua, meine Ohren!" oder Du holst etwas Öl oder Margarine vom Tisch: "Ich glaube, wir müssen mal Deine Stimme ölen, so falsch wie Du singst!" Dann hast Du die Lacher auf Deiner Seite.
Dass der Junge Dir extra einen Keks mitgegeben hat zeigt m.E., dass er Dich zu schätzen weiß, lass Dir keine grauen Haare wachsen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe ich das richtig verstanden?

Antwort von Jule9B am 05.12.2013, 15:43 Uhr

Ach du Arme! ;)
Na dann weißt du jetzt, wie es einem manchmal da als Lehrerin geht. Gerade heute hatte ich auch so einen Tag, auf den ich hätte verzichten können. Dafür waren vorgestern vier Kinder krank und darunter ausgerechnet die Obernervensägen!!! Laut aussprechen darf man das ja nicht, aber innerlich war ich jetzt nicht SOOOO traurig, dass die gefehlt haben. ;)

Es gibt einfach Kinder, auf die man gut und gerne verzichten kann, und so jemand scheinst du erwischt zu haben. ;)
Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe ich das richtig verstanden?

Antwort von kruemmel1005 am 05.12.2013, 16:26 Uhr

grad hat mir mein Junior dem vom Jungen produzierten Keks mitgebracht mit schönen Grüßen. Und mein Junior hat heute seinen gebackenen Schneemann mit ihm geteilt. Man bin ich erleichtert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe ich das richtig verstanden?

Antwort von Sabine mit Amelie am 05.12.2013, 17:21 Uhr

Hallo,

ich kann mir vorstellen, dass du sehr schockiert warst, aber du hast es mit den Eltern geklärt und das wäre mir das wichtigste. Sie haben bestätigt, dass sie das kennen. Ich war heute auch auf einem Ausflug dabei. Wir sind mit der Bahn gefahren und waren auf Straßen unterwegs, wo man schon sehr aufpassen musste. Ich habe mir auch erlaubt, den einen oder anderen mal am Ärmel zu "ziehen". Das war für die Kids aber auch o.k. Ich habe aber auch dem einen oder anderen mal über den Kopf "gewuschelt" und ich habe mit den Kids Blödsinn gemacht. Ich mache da gerne mit, aber ich wollte ehrlich gesagt keine Lehrerin sein. Ich ziehe den Hut vor allen, die das machen. Meiner Ansicht nach wird einfach heutzutage keinen allzugroßen Wert mehr auf Respekt gelegt. Ich bin schon eine etwas ältere Mutter und kann das alles gar nicht so nachvollziehen. Ich wurde schon von einem Kind angeschrieen. Als ich es der Mutter gesagt habe, streichelte sie ihr über den Kopf und meinte mit sanfter Stimmt " oh S. das sollst du doch nicht machen. Es klang für mich fast tröstend Von dem ganz abgesehen, dass sich meine Tochter das hoffentlich nicht erlauben würde jemand erwachsenen anzuschreien, kann ich es nicht nachvollziehen, dass das Kind sich bei mir nicht mal entschuldigen musste. Das wäre das mindeste, was ich von meiner Tochter erwarten würde.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sabine, stimme dir zu - aber denke, mit "älterer Mutter" hat das nichts zu tun...

Antwort von MM am 05.12.2013, 17:57 Uhr

... sondern diese Respektlosigkeit ist eher ein allgemeines Phänomen, von dem Menschen jeden Alters betroffen sein können...

Ich ziehe ebenfalls den Hut vor den Lehrerinnen, die ich hier kenne! Sie bekommen das so toll hin, sowohl Humor als auch Strenge haben ihren Platz, es wird ausser dem Lehrstoff auch das Sozialverhalten in der Klasse geübt und gefestigt, und ich bewundere oftmals ihre Geduld!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielen lieben Dank fuer eure Kommentare

Antwort von kruemmel1005 am 05.12.2013, 21:44 Uhr

mag sein das ich nun schon etwas runtergekommen bin oder vieleichtcdas ich mich damit abgefunden habe das es nun so ist wie es ist. Eventuell werd ich rs ja morgen hoeren was gesagt und gedacht wird da wir Adventsfeier haben . Die ich eigentlich ausfallen lassen wollte.Aber nach der Aktion bin ich doch gespannt wie es weiter geht.zumal ich die sache zumindest mit der mutter geklaert habe.
Zum Thema helfen bei veranstaltungen muss ich sagen ich verkaufe fuer die schule noch sie liegengebliebenden Fundsachen. Da denk ich nun einfach wir haben 28 kinder da wird die lehrerin nicht gleich auf mich zuspringen und fragen ob ich komme.wenn ihr moegt halte ich euch auf dem laufenden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielen lieben Dank fuer eure Kommentare

Antwort von kruemmel1005 am 07.12.2013, 15:37 Uhr

So die Weihnachtsfeier ist geschafft. Ich hatte im Moment nicht das Gefühl das mich einer schief anschaute. Aber man würde es mir sicherlich auch nicht direkt ins Gesicht sagen. Die Lehrerin fragte ob der Keks bei mir angekommen sei. Ich bin mir nicht sicher ob das gefragt war um zu wissen ob die Sache damit wieder gut wäre oder ob sie es als Ansatz für ein Gespräch nehmen wollte. Allerdings kam nichts.

Heute sprach ich nochmal mit der Mutter sie hatte mir in unserem Gespräch gesagt das sie 40 werden würde und heute feierte. Darum rief ich an um zu Gratulieren. Wir haben uns über viele Dinge unterhalten.
, aber sie hat nichts weiter gesagt. Gott sei Dank.

Wie ihr sicher schon merkt bin ich da mit meiner Haut sehr zart beseitet. Ich habe jahrlang Jugendarbeit gemacht und wir haben immer Kinder hier. Denn meist wollen die meisten her kommen. Aber soetwas ist mir noch nicht passiert.
Nun habe ich ja hier gelernt das selbst ein Schulterstups zu schlagen gehört. Das allerdings find ich schon heftig, denn dann schlagen ja alle Menschen. Denn wer hat nicht schon mal jemanden zur Begrüßung oder als Entrüstung gestupst.
Versteht mich nicht falsch. Ich bin gegen schlagen und eigentlich finde ich in der Regel auch die verbalen Mittel um Sachen in die richtige Bahn zu lenken. Darum hatte ich mir bei dieser Aktion eigentlich nichts gedacht wenn das Kind es nicht so hochgespielt hätte.

Ich für meinen Teil, und da mag es sein das mich einige verurteilen finde eine Kopfnuss hier und da nicht mal als sehr schlimm. Es mag sein das man dieses aus auch aus Überforderung oder Hilflosigkeit tut. Aber auch das Gegenüber sollte merken das es zu weit geht.

Auch sollte den Lehreren mehr geglaubt werden. Ich fand es sicherlich als Kind nicht so toll. Wenn meine Eltern sagten da hatte der Lehrer bestimmt recht. Denn das ist sicherlich nicht immer so. Aber Kinder wissen schon früh ihre Mittel einzusetzen und können die Tragweite gar nicht begreifen. Auch Eltern reagieren manchmal sehr impulsiv und haben auch die Tragweite nicht im Blick oder teilweise auch nicht den Mut es wieder gerade zu biegen.

Na ja wir werden sehen. Wenn ihr mögt halte ich euch auf dem laufenden.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.