Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Pelopeia am 07.12.2013, 12:24 Uhr

Die Erfinder des Hörenschreibens sind keine Fachleute, sondern verdienen daran...

Natürlich haben die Kinder nach 2 Jahren eine schlechtere Rechtschreibung, weil die Konzepte ja ganz unterschiedlich aufgebaut sind. Wenn man nach der Größe des Wortschatzes, der Freue am Verschriften und der Sinnhaftigkeit fragen würde, hätten Kinder, die Lesen durch Schreiben lernen, die Nase vorn, weil sie eine Methode kennen gelernt haben, mit der sie alle Wörter verschriften können und nicht nur Lernwörter.

Diese „neue Methode“ Lesen durch Schreiben ist schon über 40 Jahre alt und ihr Erfinder ist mittlerweile verstorben. Ich denk nicht, dass man ihm noch kommerzielles Interesse vorwerfen kann, zumal der Materialaufwand bei Lesen durch Schreiben deutlich geringer ist, als bei Fibellehrgängen.

Aber Du beziehst Dich zu Recht auf die aktuelle Diskussion, ob lehrgangs- oder lernwegsorientierter Unterricht erfolgsversprechender ist. Da scheint sich das Ergebnis abzuzeichnen, dass es keine pauschale Antwort gibt.

Nicht mal unsere Hundeschule geht davon aus, dass alle Hunde die Kommandos auf die gleiche Art und Weise lernen können. Warum versuchen wir für alle Kinder den einen, einzig wahren Weg zu finden???

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.