Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von RenateK am 23.01.2007, 11:41 Uhr

Diktat total vergeigt :-(

Hallo,
im zweiten Schuljahr ist sowas bei meinem Sohn immer wieder passiert, dass er im Diktat mal 8 oder 9 Fehler hatte, obwohl bei uns nur geübte Diktate geschrieben werden, er den Text also vorher schon wer weiß wie oft geschrieben hat (auch mit mir zu Hause Probediktate). Beim nächsten Diktat waren es dann ganz plötzlich nur noch zwei Fehler.
Jetzt im dritten Schuljahr hat es sich stabilisiert, so um die zwei Fehler rum (immer noch nur geübte Diktate).
Bei ihm war es sicher so, dass der Vorgang des Schreibens für ihn so anstrengend war (schreibt langsam und mühsam und nicht formklar, wird jetzt langsam besser), dass er sich darauf so konzentrieren musste, dass anderes darunter gelitten hat. Jetzt fällt das Schreiben leichter und deshalb sind auch die Diktate besser. Er wusste auch, wie die Wörter geschrieben werden, aber beim Stress des Schreibens konnte er da nicht drauf achten. Woran das lag, wissen wir immer noch nicht, ansonsten ist er feinmotorisch total fit (handwerklich, malt aber nur, wenn es unbedignt sein muss und hat vor der Schule praktisch nie gemalt).
Ansonsten gehört er bei allem anderen zu den besten der Klasse, was noch zusätzlich Frust erzeugt hat, dass das Schreiben so schlecht klappt.
Da kann man nur Geduld haben.
Gruß, Renate

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.