Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Häsle am 19.11.2012, 8:47 Uhr

Die Frage ist doch eher...

Naja, aber nicht alles, was man im Laufe der Schuljahre lernen muss, macht Spaß. Und das empfindet jeder anders.
Ich z.B. habe Mathe, Sprachen und Erdkunde geliebt. Dafür fielen mir Geschichte, Religion und Deutsch nicht so leicht, weil ich es einfach langweilig fand (was aber auch mit an den Lehrern lag). Und Kunst habe ich auch überhaupt nicht gemocht. In der 13. bin ich nur noch zu den Klausuren hingegangen, um nicht durchzufallen.

Spätestens, wenn man in einem Fach richtige Probleme hat, macht es auch keinen Spaß mehr (beobachte ich gerade bei einigen Kindern mit Mathe). Da hilft es schon, wenn man (zusätzlich zur Hilfe) die Bemühungen in irgendeiner Form belohnt. Nicht für jede einzelne Note mit Geld.

Schule ist momentan der Job meiner Tochter. Unter Anderem dafür bekommt sie ihr Taschengeld. Und für besondere Leistungen (nicht für einzelne Noten) wird es verm. auch mal einen Bonus (in irgendeiner Form) geben. Warum sollte das Kinder nicht motivieren? Bei Erwachsenen funktioniert es doch sehr gut.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.