Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Pamo am 12.06.2022, 18:38 Uhr

Diagnosen stellen

Ehrlich gesagt hätte ich an deiner Stelle eher die Befürchtung, dass es beim SPZ Diagnosen gibt.

In vielen SPZs wird defizitorientiert untersucht, da findet sich - wenn man Pech hat - eine Modediagnose.

Muffin2020, vermutlich wirst du mich jetzt falsch verstehen, aber ich versuche es dennoch:

Dein Kind ist kein Auto, wo ein Defekt gefunden werden muss, um zu erklären, warum es nicht 100% durchschnittlich ist. Offensichtlich ist das Kind nicht durchschnittlich. Dennoch muss es keinen Defekt geben. Vielleicht hast du schon mal den Begriff "Normvariante" gehört? Wenn nicht, könnte dir ein Einlesen helfen. Eine Normvariante ist, wenn jemand völlig normal, aber eher ungewöhnlich, also seltener ist. Hochsensibilität bspw. Auch Hochbegabung ist eine Normvariante. Da gibt's noch mehr. Um das zu verstehen, muss man sich aber von den üblichen Vorstellungen lösen, was normal oder gut oder richtig ist.

Dieses Buch hier fand ich persönlich sehr hilfreich:
Doppeldiagnosen und Fehldiagnosen bei Hochbegabung: Ein Ratgeber für Fachpersonen und Betroffene, von James T. Wenn

Alles Gute, besonders für dein wirklich entzückend klingendes Kind!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.