Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ABC_2014 am 31.05.2022, 18:20 Uhr

Eine Frage an die Mädchenmamas hier...

Hi zusammen!

Eines vorweg: ich mag keine öffentlichen Toiletten und leider ist es mir auch schon mehrmals passiert, dass sich Menstruationsblut fremder Damen auf den Klobrillen befand.

Daher meine Frage: wie "erzieht" ihr eure Grundschulmädchen denn dahingehend, wenn sie selbstständig öffentliche Toiletten aufsuchen müssen (bei Schulausflügen zu Sehenswürdigkeiten z.B., wo es nur eine Toilette gibt)?

Sollen sie die Klobrille vorher mit Toilettpapier abwischen? Oder die Brille vor dem Hinsitzen mit Papier auslegen? Vielleicht lieber hinter den nächsten Busch gehen?

Frauen können schon richtige Schweinchen sein. Und meine Maus ist schusselig - wenn sie muss, setzt sie sich drauf und würde dann eventuelle Verschmutzungen auf der Klobrille gar nicht bemerken. Ohne Hinsetzen funktioniert es aber nicht, oder?

Mich würde einfach interessieren, wie das andere Mamas so handhaben? Habt ihr Tipps für mich/uns?

 
10 Antworten:

Re: Eine Frage an die Mädchenmamas hier...

Antwort von Lavendel79 am 31.05.2022, 20:39 Uhr

Naja am Schlimmsten sind die weiblichen "Schweinchen" , die erst Unmengen Toilettenpapier auslegen, dann quasi im Stehen darüberpieseln und am Ende das Klo verstopfen, feuchtes Papier auf dem Boden liegen lassen und zusätzlich die Toilette verpieseln, gibt ja so Helden.

Deswegen bringe ich beides bei. 1) möglichst wenig Kontakt mit Flächen 2) sauber hinterlassen! Und danach eben besonders sauber die Hände waschen.

Wir versuchen auch, "geplant" auf saubere Toiletten zu gehn, lieber ganz bewusst noch einen Kaffee einplanen in einem sauberem Kaffee und dort gehen. Oder gerade als Kind höflich fragen, ob man im sauberen Restaurant auch ohne dass man Kunde war gehn darf, gerne 1 Euro "Trinkgeld" hinterlassen.

Ob das auf dem Schulausflug so klappt?
Aber ich denke es gibt sowieso nirgends so viele üble Toiletten wie in der Schule selbst. Meine drei vermeiden das Schulklo wenn irgend möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bist Du nicht die mit der Blut-Phobie?

Antwort von Lillimax am 01.06.2022, 8:27 Uhr

Zuerst mal: Männer können natürlich genau solche „Schweinchen“ sein, daneben pinkeln, Stuhl an der Klobrille hinterlassen usw. Alles schon gesehen. Nach Untersuchungen waschen sich 50 Prozent der Männer nicht einmal die Hände, wenn sie von der Toilette kommen. In fast allen Snacks in Kneipen (Erdnüsse usw.) wurden daher Urinspuren von Männern gefunden. Das nur mal so nebenbei erwähnt.

Was das Menstruationsblut angeht: Bist Du nicht die mit der Blut-Phobie, die hier schon öfters gepostet hat? Wenn ja: Was macht Deine Therapie, hast Du Dir endlich jemanden gesucht? Oder schikanierst Du weiterhin Deine Familie mit dieser Angststörung, ohne sie behandeln zu lassen?

Meine Kinder haben Sagrotan-Desinfektionstücher dabei. Damit gehen sie einmal gründlich über die Brille, wenn sie sich setzen müssen. Die gibt es in jedem Drogeriemarkt. Gegen eine Phobie helfen sie leider nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lillimax

Antwort von ABC_2014 am 01.06.2022, 10:26 Uhr

Liebe Lillimax!

Es geht hier ja nicht nur um Blut - Urin und/oder Kot auf der Klobrille sind doch genau so ekelig. Und ich denke, dass man sich dadurch sehr wohl einen Pilz oder eine Durchfallerkrankung einfangen könnte, wenn es blöd läuft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage an die Mädchenmamas hier...

Antwort von alba75 am 01.06.2022, 12:40 Uhr

Meine Jungs haben es da wirklich einfacher.
Breitbeinig drüber stellen, falls sie das hinbekommt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Edit: oben empfahl schon

Antwort von alba75 am 01.06.2022, 12:42 Uhr

jemand Sagrotan-Tücher. Die kann sie in ihre Tasche oder ihren Rucksack bei Ausflügen mitnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage an die Mädchenmamas hier...

Antwort von Jomol am 01.06.2022, 12:54 Uhr

Ja, es ist eklig, aber bei meiner Großen könnte ich Sagrotan-Tücher mitgeben, soviel ich will. Die denkt da eh nicht dran. Im Stehhocken pinkeln geht mangels Größe noch nicht. Ich versuche nicht daran zu denken, das klappt ganz gut. Außerdem hoffe ich, daß sie sich hinterher die Hände mit Seife wäscht. Das klappt inzwischen meistens...
Wenn das Klo gar zu dreckig ist, wäre ich ja für Busch, aber auch das geht ja nicht immer. Kann sich ja z. B. schlecht auf den Schulhof stellen.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage an die Mädchenmamas hier...

Antwort von WonderWoman am 01.06.2022, 14:18 Uhr

tatsächlich fängt man sich viel eher was beim essen ein als beim pinkeln. oder an der türklinke. handys sind ja auch so bakterienschleudern. ich grinse mir immer eins wenn ich sehe wie ein baby genüsslich mamas handy abschleckt während die mama den sandkasten nach vermeintlichen keimschleudern absucht. widersinnig ist das!

bei uns gilt die regel dass man darauf achtet das die hose nicht im dreck hängt und man sich danach die hände wäscht. wenn man gefühlt 1000 regeln drumherum aufstellt wird im zweifel gar keine eingehalten weil das kind überfordert ist. und die frauen die das ganze klo mit klopapier austapezieren habe ich gefressen. oder sammelst du das nasse und verseuchte zeug nachher auch wieder ein? das ist doch viel ekliger als alles andere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage an die Mädchenmamas hier...

Antwort von germanit1 am 01.06.2022, 16:54 Uhr

Guck mal nach SheWee. Ob das schon was fuer Grundschulkinder ist, weiss ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage an die Mädchenmamas hier...

Antwort von Delphine am 01.06.2022, 21:41 Uhr

Wenn auch jede ordentlich hinsetzen würde, wären die Toiletten sauber…

Ein Sichttest ist gut geeignet und die Sagrotantücher eine gute Lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage an die Mädchenmamas hier...

Antwort von starlight.S am 02.06.2022, 15:48 Uhr

Wow, wieder ein Thema über das ich mir noch nie Gedanken gemacht habe... Ich habe meinen Kindern da nix beigebracht, aber da ich es so handhabe dass ich wenn möglich mit Klopapier "säubere" so gut es geht vermut ich sie werden das auch so machen. Haben ja als kleine immer gesehen wie ich es mache. Und so wenig anfassen wie möglich, danach gut mit Seife Hände waschen... bisher hatten sie keinerlei Infektionen. Aber ich muss auch sagen, dass ich bisher eigentlich extrem selten gezwungen war auf so üble Klos zu gehen, bei deinen Beschreibungen würde ich dort auch wohl nicht raufgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.